BLACK EMANUELLE (Emanuelle nera) Regie: Bitto Albertini Deutsche Erstaufführung: 27.08.1976 (Verleih: Gloria)
Emanuelle LAURA GEMSER Angelika Bender Ann Danieli KARIN SCHUBERT Viktoria Brams Gianni Danieli ANGELO INFANTI Manfred Schott Gloria Clifton ISABELLE MARCHAL Emely Reuer Richard Clifton GABRIELE TINTI ? Prof. Kamau DON POWELL Herbert Weicker William Meredith VENANTINO VENANTINI Horst Sachtleben junger Missionar N.N. Manfred Seipold Partygast BRUNO ALIAS Norbert Gastell
Laura Gemser soll Linda Joy sein, aber die kann ich da eher nicht raushören.
Oh ja, Angelika Bender leuchtet mir ein. Danke Griz!
Auch in Teil 2 wird für Laura Gemser überall Linda Joy genannt, aber das klingt mir diesmal eher nach Helga Anders. Linda Joy war glaube ich in den 1970ern nach gar nicht aktiv.
BLACK EMANUELLE 2. TEIL (Emanuelle nera: Orient reportage) Regie: Joe D'Amato Deutsche Erstaufführung: 07.01.1977 (Verleih: Alemannia)
Emanuelle LAURA GEMSER Helga Anders Robert GABRIELE TINTI Rüdiger Bahr Prinz Sanit IVAN RASSIMOV Reinhard Glemnitz Debora DEBRA BERGER ? Thomas Griffith CHRIS AVRAM Hartmut Neugebauer David VENANTINO VENANTINI Günther Ungeheuer Frances ELY GALLEANI Marianne Hoffmann Jimmy GIACOMO ROSSI STUART Elmar Wepper Chi KOIKE MAHOCO Eva Kinsky Janet GABY BOURGOIS ?
Mit Teil 3 geht es nach Berlin und auch hier bezweifle ich die bisher angegebene Besetzung für Laura Gemser: Brigitte Grothum kann ich da nicht erkennen.
BLACK EMANUELLE - STUNDEN WILDER LUST (Emanuelle in America) Regie: Joe D'Amato Deutsche Erstaufführung: 15.04.1977 (Verleih: Cinerama)
Emanuelle LAURA GEMSER Evamaria Miner Alfredo Alvise GABRIELE TINTI Joachim Kemmer Bill RICCARDO SALVINO Christian Brückner Laura Alvise PAOLA SENATORE Ursula Heyer der Senator ROGER BROWNE Horst Schön Eric van Darren LARS BLOCH Joachim Cadenbach Diana Smith MARIA PIERA REGOLI Hallgard Bruckhaus Toni GIULIO BIANCHI (?) Thomas Danneberg Joe AFREM APPEL Edgar Ott Charlie CARLO FOSCHI (?) Norbert Langer Gemini LORRAINE DE SELLE Dagmar Biener rothaarige Kundin RENATE KASCHE Gisela Fritsch Janet, das Model STEFANIA NOCILLI Marianne Lutz Häuptling ALFRED THOMAS Gerd Duwner Antonio FERNANDO ARCANGELI Harry Wüstenhagen Partygast in Venedig GOTA GOBERT Barbara Ratthey
Die Cast-Liste bei der IMDB ist teils nicht korrekt, hab ich hier soweit möglich korrigiert.
Danke! Ja richtig, Dagmar Biener höre ich jetzt auch.
Teil 4 ging nach Düsseldorf.
EMANUELA - ALLE LÜSTE DIESER WELT (Emanuelle: Perche violenza alle donne?) Regie: Joe D'Amato Deutsche Erstaufführung: 06.04.1978 (Verleih: United Artists)
Emanuelle LAURA GEMSER Evamaria Miner Dr. Robertson IVAN RASSIMOV Wolf Martienzen Cora Norman KARIN SCHUBERT Helga Trümper Jeff Davis DON POWELL Karl Heinz Bender Guru Shanti GEORGE EASTMAN Gerd Mayen Mary BRIGITTE PETRONIO Christiane Hecker Emir GIANNI MACCHIA Walter Gontermann Anna ANJA ENGSTROM Karyn von Ostholt Junge in Rom CLAUDIO ALIOTTI Gerd Danzmayr oder Niels Hansen (?) Stiefmutter STEFANIA PECCE Inga Abel Dienstmädchen PAOLA MAIOLINI Brita Sommer Roberto ANTONIO GISMONDO Harry J. Bong Cassim MARINO MASE ? Kaleb JOE D'AMATO Helmut Everke Fiona FLORENCE BARNES ? Ilse Braun MARIA RENATA FRANCO Sigrid Bode
Laut SK waren auch noch dabei: Gerd Danzmayr und Niels Hansen, aber da arbeite ich noch an der Zuordnung...
Hier noch ein paar Samples, aber Düsseldorf ist sicher sehr schwierig. Brita Sommer kann eigentlich nur das Dienstmädchen sein, alle anderen Frauenstimmen haben gar keine Ähnlichkeit mit ihr. Bei Inga Abel müsste jemand ran, der in den 1990ern die "Lindenstraße" geschaut hat.
So klang Inga Abel 1991: Dallas. Kann leider nicht beurteilen was für eine stimmliche Veränderung sie zwischen 1978 und 1991 durchgemacht hat, so richtig klingt aber keine der offenen Frauenstimmen nach ihr.