Ein Spaß-Thread, analog zu dem über Politiker, Roman- oder Comicfiguren: Ab und an kam es vor, dass ich mir Gedanken darüber machte, welche Sprecher man auf einen Schriftsteller besetzen könnte. Dabei spielte neben der Optik auch eine Rolle, von welcher Stimme man sich vor dem inneren Ohr gerne Texte vorlesen lässt, in der Autoren "als sie selbst" sprechen; also Autobiographien, Tagebücher, Briefe oder Reden. Dabei spielt keine Rolle, ob man von den Betreffenden Tondokumente kennt oder nicht. Es ginge um reine Typbesetzungen, unabhängig vom O-Ton. Vor vielen Jahren hat fortinbras bedauert, dass Harry Wüstenhagen nie die Gelegenheit hatte, einen Schauspieler in der Rolle des Oscar Wilde zu synchronisieren. Beim Lesen einer Sammlung von Wildes Aphorismen hatte ich automatisch Wüstenhagen im Ohr, zumindest mit der Stimmlage, die er vor 1970 hatte (danach wurde er ja kontinuierlich nasaler und heiserer). Neben seiner engen Verbundenheit mit dem gehobenen Boulevard spielte sicher eine Rolle, dass er sowohl als Schauspieler als auch stimmlich oft eine gewisse Dandyhaftigkeit hatte und mitunter sehr blasiert und selbstverliebt klingen konnte, mit leicht nasalem Einschlag. Bei Bildern von George Bernard Shaw kam mir sofort der späte Jochen Schröder in den Sinn. Sicher erscheint das durch die Kombination von grauem Vollbart, hagerer Statur und Verschmitztheit sehr klischeehaft, aber mir fiel niemand ein, der besser passen würde. Für seinen ideologischen Widerpart (und privaten Freund) Gilbert Keith Chesterton wäre aus meiner Sicht Gerlach Fiedler ideal (der allerdings in Hörspiel stärker vertreten war als in Synchros), zweite Wahl wäre Alexander Welbat. Beide hatten den nötigen "vollschlanken" Klang.
Welchen Schriftsteller hätte Arnold Marquis am besten synchronisieren können? Da kommt mir nur einer in den Sinn: Ernest Hemingway Bei Bildern vom späten J. R. R. Tolkien musste ich an Heinz Theo Branding denken. Und beim älteren Arthur Conan Doyle an Roland Hemmo, auch wenn das alles andere als originell wirkt (wuchtige Statur, walrossartiger Schnurrbart).