Nachdem ich eben noch was über die "bizarre" Besetzung von Oliver Stones Platoon schrieb, habe ich ein bisschen im Forum rumgescrollt, und festgestellt, dass es noch keinen Thread zu diesem recht bekannten Vietnamkriegsfilm gibt, daher:
Pvt. Chris Taylor - Charlie Sheen - Ulrich Matthes
Sgt. Barnes - Tom Berenger - Uwe Friedrichsen
Sgt. Elias - Willem Dafoe - Christian Brückner
Sgt. O'Neill - John C. McGinley - Hans-Werner Bussinger
Lt. Wolfe - Mark Moses - Hans-Jürgen Dittberner
Capt. Harris - Dale Dye - Lothar Blumhagen
Pvt. Lerner - Johnny Depp - Helmut Gauß
Pvt. King - Keith David - Joachim Tennstedt
Pvt. Harold - Forest Whitaker - Helmut Krauss
Pvt. Bunny - Kevin Dillon - Sylvester Groth
Pvt. Junior - Reggie Johnson - Wolfgang Condrus
Pvt. Francis - Corey Glover - Uwe Paulsen
Pvt. Crawford - Chris Pedersen - Oliver Rohrbeck
Pvt. Gardner - Bob Orwig - Tobias Meister
Pvt. Warren - Tony Todd - Kurt Goldstein
Pvt. Sanderson - Adam Glover - Mathias Einert
Pvt. Rhah - Francesco Quinn - Wolfgang Kühne
Pvt. Tex - David Neidorf - Axel Lutter
Pvt. Hoyt - Ivan Kane - Manfred Lehmann
Tubbs - n.n. - Hans-Jürgen Wolf
Bunkerkommandant - Oliver Stone - Gerd Holtenau
blonder Private - n.n. - Christian Toberentz
Synchronfirma: Interopa Film GmbH Berlin
Dialogbuch: Horst Balzer
Synchronregie: Horst Balzer
Es gibt ein paar Sprechrollen, die nicht verzeichnet sind (allerdings auch nicht wichtig). Für die Rätselknacker hier im Forum
blonder Private:
https://voca.ro/11YWldiPlKIw Rodriguez:
https://voca.ro/1hx7zYJJMg0J ("Brauchst du irgendwas" ist Dittberner)
Der ebenfalls öfter erwähnte "Tubbs"(?) hat auch keine Sprechrolle, oder hat da jemand was raushören können?
EDIT: Doch er hat eine: Hans-Jürgen WolfZur Synchro: Von der erbrachten Leistung her ist dieser Film ein Positivbeispiel der Synchronkunst! Was Balzer da aus seinem Team rausgeholt hat, beeindruckt mich jedes Mal. Uwe Friedrichsen als aggressiv-erbarmungsloses Ekel, Ulrich Matthes als naiver aber auch unberechenbarer Jüngling, Christian Brückner als kriegsgebeutelter Antiheld und natürlich Sylvester Groth als mordlustiger Private – unterm Strich: eine grandiose Leistung!
Allerdings ist die Besetzung aus personeller Sicht absolut katastrophal, fast alle Rollen sind viel zu alt besetzt und gehen überhaupt nicht auf. Obwohl z.B. Friedrichsen wunderbar in der Rolle aufgeht, wirkt er (m.E.) viel zu tief und zu reif für den gerade mal 35 Jährigen Berenger. Ähnliches gilt u.a. auch für die Besetzungskonstellationen McGinley/Bussinger und ganz besonders Krauss/Whitaker oder Gauß/Depp, die irgendwoher aber überhaupt nicht vom Gesicht kommen. Auch wenn FW oder JD da noch vollkommen unbekannt waren, hätten sich altersgerechte Alternativen angeboten (Meister, Hasper, Völz, Sense o.Ä). Das hätte wesentlich mehr Authentizität gebracht.
Näheres habe ich jedoch schon im Thread "Die kuriosesten Synchronbesetzungen" beschrieben.