Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Ludo


Beiträge: 1.098

28.03.2022 00:00
Platoon (1986) Zitat · antworten

Nachdem ich eben noch was über die "bizarre" Besetzung von Oliver Stones Platoon schrieb, habe ich ein bisschen im Forum rumgescrollt, und festgestellt, dass es noch keinen Thread zu diesem recht bekannten Vietnamkriegsfilm gibt, daher:

Pvt. Chris Taylor - Charlie Sheen - Ulrich Matthes 
Sgt. Barnes - Tom Berenger - Uwe Friedrichsen 
Sgt. Elias - Willem Dafoe - Christian Brückner 
Sgt. O'Neill - John C. McGinley - Hans-Werner Bussinger 
Lt. Wolfe - Mark Moses - Hans-Jürgen Dittberner 
Capt. Harris - Dale Dye - Lothar Blumhagen 
Pvt. Lerner - Johnny Depp - Helmut Gauß 
Pvt. King - Keith David - Joachim Tennstedt 
Pvt. Harold - Forest Whitaker - Helmut Krauss 
Pvt. Bunny - Kevin Dillon - Sylvester Groth 
Pvt. Junior - Reggie Johnson - Wolfgang Condrus 
Pvt. Francis - Corey Glover - Uwe Paulsen 
Pvt. Crawford - Chris Pedersen - Oliver Rohrbeck 
Pvt. Gardner - Bob Orwig - Tobias Meister 
Pvt. Warren - Tony Todd - Kurt Goldstein 
Pvt. Sanderson - Adam Glover - Mathias Einert 
Pvt. Rhah - Francesco Quinn - Wolfgang Kühne 
Pvt. Tex - David Neidorf - Axel Lutter 
Pvt. Hoyt - Ivan Kane - Manfred Lehmann 
Tubbs - n.n. - Hans-Jürgen Wolf
Bunkerkommandant - Oliver Stone - Gerd Holtenau 
blonder Private - n.n. - Christian Toberentz
Synchronfirma: Interopa Film GmbH Berlin
Dialogbuch: Horst Balzer
Synchronregie: Horst Balzer


Es gibt ein paar Sprechrollen, die nicht verzeichnet sind (allerdings auch nicht wichtig). Für die Rätselknacker hier im Forum
blonder Private: https://voca.ro/11YWldiPlKIw
Rodriguez: https://voca.ro/1hx7zYJJMg0J ("Brauchst du irgendwas" ist Dittberner)
Der ebenfalls öfter erwähnte "Tubbs"(?) hat auch keine Sprechrolle, oder hat da jemand was raushören können?
EDIT: Doch er hat eine: Hans-Jürgen Wolf


Zur Synchro: Von der erbrachten Leistung her ist dieser Film ein Positivbeispiel der Synchronkunst! Was Balzer da aus seinem Team rausgeholt hat, beeindruckt mich jedes Mal. Uwe Friedrichsen als aggressiv-erbarmungsloses Ekel, Ulrich Matthes als naiver aber auch unberechenbarer Jüngling, Christian Brückner als kriegsgebeutelter Antiheld und natürlich Sylvester Groth als mordlustiger Private – unterm Strich: eine grandiose Leistung!

Allerdings ist die Besetzung aus personeller Sicht absolut katastrophal, fast alle Rollen sind viel zu alt besetzt und gehen überhaupt nicht auf. Obwohl z.B. Friedrichsen wunderbar in der Rolle aufgeht, wirkt er (m.E.) viel zu tief und zu reif für den gerade mal 35 Jährigen Berenger. Ähnliches gilt u.a. auch für die Besetzungskonstellationen McGinley/Bussinger und ganz besonders Krauss/Whitaker oder Gauß/Depp, die irgendwoher aber überhaupt nicht vom Gesicht kommen. Auch wenn FW oder JD da noch vollkommen unbekannt waren, hätten sich altersgerechte Alternativen angeboten (Meister, Hasper, Völz, Sense o.Ä). Das hätte wesentlich mehr Authentizität gebracht.

Näheres habe ich jedoch schon im Thread "Die kuriosesten Synchronbesetzungen" beschrieben.

HalexD


Beiträge: 1.681

28.03.2022 01:22
#2 RE: Platoon (1986) Zitat · antworten

Schade, dass die Synchronisation auf DVD und Blu-ray so im Arsch ist.
Eine der schlimmsten Tonspuren aller Zeiten, kaputt gefiltert, blechern und komprimiert bis zum Umfallen.
Man versteht teilweise die Stimmen gar nicht mehr, furchtbar…
Der deutsche Ton braucht ganz dringend eine frische Neuabtastung für zukünftige Veröffentlichungen auf 4k UHD Disc.

N8falke



Beiträge: 4.631

28.03.2022 08:14
#3 RE: Platoon (1986) Zitat · antworten

War die Tonhöhe auf Blu-ray nicht zusätzlich zu diesen Verunstaltungen auch noch zu tief?

dlh


Beiträge: 14.861

28.03.2022 08:48
#4 RE: Platoon (1986) Zitat · antworten

Ja, war sie auch noch. Komplett unbrauchbar.

Griz


Beiträge: 30.351

28.03.2022 10:41
#5 RE: Platoon (1986) Zitat · antworten

@uUdo: plonder Brivate (ähm. blonder Private ): Christian Toberentz

GG

Samedi



Beiträge: 16.435

09.05.2023 14:20
#6 RE: Platoon (1986) Zitat · antworten

Wie kam es hier eigentlich zur Besetzung von Sylvester Groth? War damals ja seine erste "Fremd"-Synchro und auch danach gab es nur noch einen Einsatz auf Edouard Baer in "Huhn mit Pflaumen" und noch einen Erzählerpart in "Rottet die Bestien aus!".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

09.05.2023 17:52
#7 RE: Platoon (1986) Zitat · antworten

Ich vermute Solidarität gegenüber dem DDR-Flüchtling. Horst Schön und Wolfgang Pampel hatten ja das Glück, sofort besetzt zu werden und einige Erfolge zu erwischen, die sie aus dem Stand etablierten.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz