Nachdem ich eben noch was über die "bizarre" Besetzung von Oliver Stones Platoon schrieb, habe ich ein bisschen im Forum rumgescrollt, und festgestellt, dass es noch keinen Thread zu diesem recht bekannten Vietnamkriegsfilm gibt, daher:
Pvt. Chris Taylor Charlie Sheen Ulrich Matthes Sgt. Barnes Tom Berenger Uwe Friedrichsen Sgt. Elias Willem Dafoe Christian Brückner Sgt. O'Neill John C. McGinley Hans-Werner Bussinger Lt. Wolfe Mark Moses Hans-Jürgen Dittberner Capt. Harris Dale Dye Lothar Blumhagen Pvt. Lerner Johnny Depp Helmut Gauß Pvt. King Keith David Joachim Tennstedt Pvt. Harold Forest Whitaker Helmut Krauss Pvt. Bunny Kevin Dillon Sylvester Groth Pvt. Junior Reggie Johnson Wolfgang Condrus Pvt. Francis Corey Glover Uwe Paulsen Pvt. Crawford Chris Pedersen Oliver Rohrbeck Pvt. Gardner Bob Orwig Tobias Meister Pvt. Warren Tony Todd Kurt Goldstein Pvt. Sanderson Adam Glover Mathias Einert Pvt. Rhah Francesco Quinn Wolfgang Kühne Pvt. Tex David Neidorf Axel Lutter Pvt. Hoyt Ivan Kane Manfred Lehmann Tubbs n.n. Hans-Jürgen Wolf Bunkerkommandant Oliver Stone Gerd Holtenau blonder Private n.n. Christian Toberentz
Synchronfirma: Interopa Film GmbH Berlin Dialogbuch: Horst Balzer Synchronregie: Horst Balzer
Es gibt ein paar Sprechrollen, die nicht verzeichnet sind (allerdings auch nicht wichtig). Für die Rätselknacker hier im Forum blonder Private: https://voca.ro/11YWldiPlKIw Rodriguez: https://voca.ro/1hx7zYJJMg0J ("Brauchst du irgendwas" ist Dittberner)
Von der erbrachten Leistung her ist dieser Film ein Positivbeispiel der Synchronkunst Was Balzer da aus seinem Team rausgeholt hat, beeindruckt mich jedes Mal. Allerdings ist die Besetzung aus personeller Sicht absolut katastrophal, fast alle Rollen sind viel zu alt besetzt und gehen überhaupt nicht auf. Obwohl z.B. Friedrichsen wunderbar in der Rolle aufgeht, wirkt er (m.E.) viel zu tief und zu reif für den gerade mal 35 Jährigen Berenger. Ähnliches gilt u.a. auch für die Besetzungskonstellationen McGinley/Bussinger und ganz besonders Krauss/Whitaker oder Gauß/Depp, die irgendwoher aber überhaupt nicht vom Gesicht kommen. Auch wenn FW oder JD da noch vollkommen unbekannt waren, hätten sich altersgerechte Alternativen angeboten (Meister, Hasper, Völz, Sense o.Ä). Das hätte wesentlich mehr Authentizität gebracht.
Schade, dass die Synchronisation auf DVD und Blu-ray so im Arsch ist. Eine der schlimmsten Tonspuren aller Zeiten, kaputt gefiltert, blechern und komprimiert bis zum Umfallen. Man versteht teilweise die Stimmen gar nicht mehr, furchtbar… Der deutsche Ton braucht ganz dringend eine frische Neuabtastung für zukünftige Veröffentlichungen auf 4k UHD Disc.
Wie kam es hier eigentlich zur Besetzung von Sylvester Groth? War damals ja seine erste "Fremd"-Synchro und auch danach gab es nur noch einen Einsatz auf Edouard Baer in "Huhn mit Pflaumen" und noch einen Erzählerpart in "Rottet die Bestien aus!".
Ich vermute Solidarität gegenüber dem DDR-Flüchtling. Horst Schön und Wolfgang Pampel hatten ja das Glück, sofort besetzt zu werden und einige Erfolge zu erwischen, die sie aus dem Stand etablierten.
Zitat von HalexD im Beitrag #2Schade, dass die Synchronisation auf DVD und Blu-ray so im Arsch ist. Eine der schlimmsten Tonspuren aller Zeiten, kaputt gefiltert, blechern und komprimiert bis zum Umfallen. Man versteht teilweise die Stimmen gar nicht mehr, furchtbar… Der deutsche Ton braucht ganz dringend eine frische Neuabtastung für zukünftige Veröffentlichungen auf 4k UHD Disc.
Wäre sowas technisch denn machbar oder müsste man den Film dann nochmal komplett neusynchronisieren? Ich meine der Film ist noch keine 40 Jahre alt, aber die Aufnahmequalität ist echt scheiße. Als wären das wahrlich Aufnahmen aus den späten 1950ern....