englischer Titel: Shanghai Blues Original-Titel: 上海之夜 transkribierter Titel: Shang Hai Zhi Yen
DarstellerRolleStimme
Kenny Bee Tung Kwok-Man Stefan Brönneke Sylvia Chang Ai-Chia Shu ??? Sally Yeh Chian-Wen Linda Yu Marion von Stengel Tin Ching Tung Kwok-Mans Onkel Günther Lüdke Wu Fung Nachtclub-Besitzer Gerhart Hinze Lo Kin Tung Kwok-Mans Freund Lutz Schnell Rachel Lee Lai-Chun Fong Barbara Fenner Patrick Lung Kong Herr To Klaus-Peter Kaehler Lionel Lo King-Wah Herr Tos Handlanger Thomas Karallus Shing Fui-On Herr Tos Handlanger Eberhard Haar Fung Ging-Man Reicher Glatzkopf Utz Richter Huang Man Präsidentin Yu Ursula Vogel Allen Fong Yuk-Ping Blinder Bettler Peter Heinrich Ding Yue Herr Ma Achim Schülke
Mischung aus Drama, Komödie und Historienfilm mit guten Darstellern und Slapstick-Szenen, aber schwachem Drehbuch und sehr nervigen Frauenrollen. Heute undenkbar: In einer Szene malt sich der Protagonist mit schwarzer Schminke an und spielt den lustigen Bimbo. Gab es natürlich früher an jeder Straßenecke, aber heutzutage würde man das einen positiv besetzten Charakter nicht mehr in einem Film machen lassen.
Die Synchronisation geriet leider nur sehr durchschnittlich. Die Zuordnung der Rollen und Schauspieler fiel hier besonders schwer, da die meisten Schauspieler eher unbekannt sind und sich die Figuren nur selten mit Namen anreden.
Sylvia Chang Ai-Chia -> Annika Pages (?) Rachel Lee Lai-Chun -> erinnert an Tina Eschmann, wäre aber wohl vor ihrer Zeit Shing Fui-On -> Eberhard Haar stimmt Fung Ging-Man -> das ist tatsächlich Utz Richter, auch wenn er hier sehr untypisch klingt. Der Mann konnte bemerkenswerte Dinge mit seiner Stimme anstellen.
Zitat von Wilkins im Beitrag #7Sylvia Chang Ai-Chia -> Annika Pages (?)
Hmmm... Könnte sein. Hab mal Pages Rolle aus einer Drei-???-Folge rausgesucht und dazu noch ein paar passendere Sylvia-Chang-Takes (Produktionszeitpunkt müsste ungefähr identisch sein).
Bin noch nicht ganz überzeugt, aber könnte schon hinkommen. Auf jeden Fall kenne ich die Stimme irgendwo her.
Zuerst dachte ich übrigens an Kerstin Draeger. Draeger hat später Annika Pages besagte Rolle bei "Die drei ???" weitergesprochen (Pages war es nur bei diesem ersten Auftritt). Eventuell hat mein Hirn da ja ein Assoziationsspiel veranstaltet.
Zitat Rachel Lee Lai-Chun -> erinnert an Tina Eschmann, wäre aber wohl vor ihrer Zeit
Hab jetzt erst nachgeschaut: Die deutsche Erstveröffentlichung war erst 1993 auf VHS. Dann könnte das hinkommen, oder? Laut SK waren Eschmanns erste Synchronrollen in den frühen 90ern.
Sylvia Chang Ai-Chia https://voca.ro/1fkYROhATIZV Annika Pages? > könnte hinkommen, oder auch Svenja Pages, die bringe ich immer durcheinander, muss mal wieder die Hörspielreihe SCOTLAND YARD rauskramen...
Sorry, Chow. In 'Angriff der Computer-Viren' war es bereits Kerstin Draeger. Das mit Annika Pages ist ein Fehler, der sich leider hartnäckig hält. Draeger klingt nur recht jung. Ihre Stimme war jedoch bereits damals unverkennbar. Hör gerne mal in 'Der giftige Gockel' rein, wo sie noch Kelly sprach.
Zitat von Begas im Beitrag #10Sorry, Chow. In 'Angriff der Computer-Viren' war es bereits Kerstin Draeger. Das mit Annika Pages ist ein Fehler, der sich leider hartnäckig hält. Draeger klingt nur recht jung. Ihre Stimme war jedoch bereits damals unverkennbar.
Ja, du hast Recht. Diese häufigen Falschangaben in den Europa-Inlays hatten mich als Kind schon verwirrt und sie tun es offenbar noch heute. Danke für die Richtigstellung.
Zu Annika Pages kann ich im Moment leider nichts näheres sagen, mir ist aber jetzt die Sprecherin von Rachel Lee Lai-Chun eingefallen: Das ist Barbara Fenner. Bezeichnenderweise war mir bei ihrer Rolle in "Ghost Dad" damals schon eine Ähnlichkeit mit der jungen Tina Eschmann aufgefallen.