DER DENUNZIANT (IL PENTITO) Italien 1985 Regie: Pasquale Squitieri Musik: Ennio Morricone
Franco Nero - Richter Falco - Manfred Seipold Tony Musante - Vanni Ragusa - Erik Schumann Max von Sydow - Bankier Spinola - Holger Hagen Eric Estrada - Salvo Lercara - Claus Biederstaedt Ivo Garrani - Don Michele - Wolfgang Hess Marino Mase - Tenente - Michael Brennicke Rita Rusic - Lidia Vasco - Dagmar Heller Claudine Auger - Rosa Ragusa - Kornelia Boje Imma Piro - Serena Turrini - ?? Philippe Lemaire - Falcos Vater - Paul Bürks Giuseppe Mannaiuolo - Rechtsanwalt Pistilli - Joachim Höppner Marina Berti - ?? Luigi Montini - ?? Rik Battaglia - Oberst der Carabinieri - ?? Salvatore Billa - Ragusas Bruder - Holger Schwiers Mario Erpichini - Präfekt - Hartmut Reck Enrico Maisto - ?? Anna Orso - Clara - ?? Gianfranco Salemi - Richter Turrini - ?? Tony Sperandeo - Turi - Peter Musäus Umberto Turco - Staatsanwalt Perrone - Klaus Höhne Tommaso Palladino - Lercaras Henchman - Michael Rüth Venantino Venantini - Mafioso bei Don Michele - Michael Gahr ?? - Antonio Ragusa - ?? ?? - Gino Ragusa - Martin Halm (?)
Sehr viele Sprechrollen, leider nur wenige Informationen. Studio: Cine Adaption, München Buch und Regie: ??
Mafia-Film um den Kronzeugen des Richters Falcone, der die Justiz benutzte, um die Konkurrenz auszuschalten, was dem Richter leider zu spät klar wurde. Nach Tatsachen etwas zähflüssig inszeniert, mit hervorragender Musik von Ennio Morricone. Das Titelthema war ursprünglich für Sergio Leones "Es war einmal in Amerika" vorgesehen, wurde dort aber nicht verwendet.
Im Kino bei uns halbherzig mit nur 5 Kopien gestartet und trotz der tollen Besetzung ein Flopp (Franco Nero und Tony Musante, seit "Mercenario, der Gefürchtete" erstmals wieder zusammen im Film). Es gibt aber eine großartige DVD.
Vielen Dank! Das ist doch schon eine ganze Menge. Dass der Film-Architekt Umberto Turco mitspielen soll, ist mir neu und wird auch nirgends bestätigt. Und Martin Halm als einer der Söhne Ragusas? Bin mir da nicht ganz sicher... Ich erinnere mich auch dunkel an Niels Clausnitzer als Journalist, den den Präfekten befragt.
Ist das Umberto Turco? Habe den als "unbekannten Darsteller" gelistet, und zwar als Generalstaatsanwalt ohne Rollennamen.
Wenn ja: https://cinema-italiano-db.de/darsteller...arsteller=63966 Der ist eigenlich Architekt und hat die Bauten bzw. das Szenenbild (Scenografia) für die meisten Filme von Damiano Damiani entworfen. Die imdb ist da sehr lückenhaft, ich zähle insgesamt 17 Damiani-Filme von 1968 bis 2000. Würde mich dann nicht wundern, wenn er auch bei Damiani hier oder dort ungenannt kleinere Rollen gespielt hat?