Antonio ist ein spanischer Choreograph, der eine Aufführung von Georges Bizets berühmter Oper „Carmen“ vorbereitet. Er ist besessen davon, für seine Aufführung die perfekte Besetzung für die Hauptdarstellerin zu finden. Nach langer Suche findet er die junge, temperamentvolle Carmen, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Ihre Liebe wird durch Eifersucht und Hass geprägt und dadurch zerstört. Carmen ist eine Herzensbrecherin, der ein Mann nicht genügt. Neben ihrem Ehemann, der allerdings im Gefängnis sitzt, hat sie noch zwei Affären, eine davon mit Antonio. Die Konflikte werden nicht in Form von Dialogen, sondern tänzerisch ausgetragen. In Antonios Alltags- und Arbeitswelt vermischen sich Bühnengeschehen und Wirklichkeit immer mehr.
Darteller Rolle BRD-Synchro DDR-Synchro Antonio Gades Antonio ? Bernd Eichner Laura del Sol Carmen ? ? Cristina Hoyos Cristina ? ?
Hm, ich bin etwas über die angebliche DDR-Synchro verblüfft. Im FBJ 1987 steht, dass der Film zwar im DDR-Kino gezeigt wurde, dort aber lediglich im OmU lief. Kann höchstens sein, dass später eine Synchro von Adlershof nachgeschoben wurde. Aber über eine DDR-Ausstrahlung, außerhalb des Kinoeinsatzes, ist nichts bekannt.
Den Film kenne ich nur OmU, in der BRD lief er in den Kinos meines Wissens auch nie synchronisiert. Das war damals sehr ungewöhnlich, da er nicht nur in Programmkinos, sondern aufgrund des großen Erfolges auch in normalen Kinos gezeigt wurde - was bei OmU-Fassungen extrem selten vorkam.
Ob später für TV oder Video synchronisiert wurde, weiß ich leider nicht.
Zitat von dlh im Beitrag #5Eventuell kann Hr. Eichner selbst ja etwas Licht ins Dunkel bringen?
Das wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass er sich nach ziemlich genau 30 Jahren noch daran erinnert, OB er eine ganz bestimmte Rolle in einem ganz bestimmten Film gesprochen hat.
Antonio Gades - Antonio - Torsten Michaelis Laura del Sol - Carmen - Marie Bierstedt Paco de Lucía - Paco - Erich Räuker Cristina Hoyos - Cristina - Arianne Borbach José Yepes - Pepe Girón - Peter Reinhardt
Würde ich auf älter schätzen, so wie die Sprecher und Sprecherinnen altersmäßig klingen (2000er?). Beim Stream wird "Herkunft: ZDF" angegeben. Vielleicht hat das ZDF vor Jahren mal eine Synchronfassung anfertigen lassen?
Ok, klingt plausibel. Sonst wäre ja sicher von ARTE was angegeben worden, wenn aktuell. Erich Räuker schon in größerer Rolle und Marie Bierstedt in weiblicher Hauptrolle... da kann man die Synchro schon ganz gut auf max. Anfang 2000 datieren denke ich.