Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.638 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Kira Nerys


Beiträge: 125

24.05.2022 11:48
Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Im gesegneten Alter von 91 Jahren ist er leider verstorben. Wohl einer der ganz Grossen. Ich mochte seine sanfte Stimme...

Celedain



Beiträge: 93

24.05.2022 12:42
#2 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Unvergessen für mich als Butler Nils in der Sitcom "Die Nanny". Der Schlagabtausch zwischen ihm und Tina Hoeltel ist eines der Highlights in dieser hervorragenden Synchronisation. Bewusst wahrgenommen habe ich ihn auch als Jim Broadbent.

Mr.Voice


Beiträge: 600

24.05.2022 12:49
#3 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Für mich wird er immer Roger Healy aus "Bezaubernde Jeannie" bleiben. Aber auch als Buxbaum in "Darkwing Duck" fand ich ihn stark.
RIP Horst Sachtleben

toto


Beiträge: 1.487

24.05.2022 13:36
#4 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Sehr schade. Ich hoffe er konnte seinen Ruhestand genießen.

Ich verbinde ihn am ehesten mit Jim Broadbent zu den er immer sehr gut gepasst hat.

RIP

Lammers


Beiträge: 3.890

24.05.2022 13:36
#5 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Echt traurig. Aber er hat immerhin ein stolzes Alter erreicht.

Als erstes fällt mir "Columbo" ein, den er in der letzten Phase bis 2003 in Erst- und Neusynchros sprach. Aber auch als Butler Niles in der Serie "Die Nanny" und unzähligen weiteren Rollen ist er mir in Erinnerung geblieben.

BLUEANGEL X



Beiträge: 667

24.05.2022 14:05
#6 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

RIP Horst Sachtleben

kogenta



Beiträge: 1.827

24.05.2022 16:19
#7 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Schon als Kind kannte ich seine unverwechselbare Stimme als Major Roger Healy, dem etwas fragwürdigen egoistischen Freund von Larry Hagman, in der "Bezaubernden Jeannie". Großartige Leistung! Als "Columbo" fand ich ihn eher fehlbesetzt, der wirkte mit Sachtleben doch arg trottelig. Aber auch als Schauspieler fiel er oft positiv auf, obwohl es meist nur kleine Rollen waren, wie in der Serie "Der Kommissar".

Gruß, kogenta

Ghostbusters


Beiträge: 66

24.05.2022 16:39
#8 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

😢

Ludo


Beiträge: 557

24.05.2022 16:59
#9 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Sehr schade.
Eine seiner besten Leistungen lieferte er auf Brad Dourif im Kuckucksnest ab. Trotz der 20 Jahre Altersunterschied eine perfekte Besetzung...

Irgendwie verbinde ich ihn auch immer mit dem Schauspieler, der in "Nur 48 Stunden" am Anfang von James Remar erschossen wird. (der in Beverly Hills Cop Joachim Pukaß hatte). Keine Ahnung wieso, aber da hat er sich bei mir eingeprägt.

mindmaster58



Beiträge: 153

24.05.2022 18:17
#10 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Jonathan Banks?

MrTwelve



Beiträge: 644

24.05.2022 20:41
#11 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Nach Rainer Basedow nun die zweite Todesmeldung innerhalb kurzer Zeit. Aber stimmt, ein so hohes Alter erreicht nicht jeder. In erster Linie hab ich Horst Sachtleben immer mit Prof. Slughorn (Jim Broadbent) aus Harry Potter assoziert, über den ich auch seine Stimme kennengelernt habe.
Im Bereich Hörspiel möchte ich besonders noch auf seine Rolle als "Gmork" in "Die unendliche Geschichte" verweisen. Darin war er auch toll.

R.I.P. :-((

BLUEANGEL X



Beiträge: 667

25.05.2022 08:33
#12 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Auch RIP Rainer Basedow.

berti


Beiträge: 16.480

25.05.2022 16:24
#13 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Die markanten Stimmen dieser Generation werden immer weniger - und in München ist das leider besonders extrem! Aber immerhin hat er ein stolzes Alter erreicht.

Zitat von MrTwelve im Beitrag #11
Im Bereich Hörspiel möchte ich besonders noch auf seine Rolle als "Gmork" in "Die unendliche Geschichte" verweisen. Darin war er auch toll.

Diese Rolle hätte ich auch hervorgehoben, weil sie sich in ihrer grummelnden Bedrohlichkeit so stark von seinem Standard abhebt.
Nunmehr sind alle deutschen Columbo-Stimmen verstummt!

Groove


Beiträge: 231

27.05.2022 15:18
#14 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Meine Lieblingssynchronrolle von ihm ist die von Patrolman James (Nathan George) in "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" von 1974.

Eine sehr sanft-markante Stimme.

iron


Beiträge: 4.206

06.06.2022 18:09
#15 RE: Horst Sachtleben (1930-2022) Zitat · antworten

Seine markante Stimme (an die nur Peer Schmidt nah herankam) ist auch mir akustisch oft "begegnet" (dto. in "Bezaubernde Jeannie", auf Peter Falk in Columbo und dem Butler Niles in der "Nanny"). Die früheste Synchronrolle, die ich von ihm gehört habe, dürfte in "Easy Rider" gewesen sein. Und auch für den mürrischen Onkel in den "Kevin allein..."-Filmen" wird er mir in Erinnerung bleiben.
Ich hätte mir vorstellen können das Horst Sachtleben Bill Dailey auch in den später synchroniserten Folgen von "BJ" " gesprochen hätte, auch wenn er bzw. seine Stimme inzwischen etwas älter geworden waren... Allzu groß, oder unangenehm wäre seine Stimmveränderung imho. sicher nicht ausgefallen.
Auch in der hier im Forum eher unbekannten Telenovela "Das Recht zu lieben" fand ich ihn auf den "Padre" ausgezeichnet besetzt. Er hat den brasilianischen Darsteller (der übrigens in Wirklichkeit wesentlich jünger war als HS) ähnlich wie Falk angelegt nur noch kauziger;)).
In einem deutschen Fernsehfilm (ich weiß nicht mehr wie der hieß) hat er sogar überzeugend Bayrisch gesprochen, was ich angesichts der Tatsache dass er lange in München resp. bayern lebte und arbeitete, leicht nachvollziehen kann, aber dennoch erstaunlich, wie gut er in diesem Dialekt sprechen konnte, wenn er wollte.
Außerdem fällt mir "last but not least" noch seine TV-Rolle in "Um Himmels Willen" als "Bischof Rossbauer" ein.


R.I.P.!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz