Unvergessen für mich als Butler Nils in der Sitcom "Die Nanny". Der Schlagabtausch zwischen ihm und Tina Hoeltel ist eines der Highlights in dieser hervorragenden Synchronisation. Bewusst wahrgenommen habe ich ihn auch als Jim Broadbent.
Für mich wird er immer Roger Healy aus "Bezaubernde Jeannie" bleiben. Aber auch als Buxbaum in "Darkwing Duck" fand ich ihn stark. RIP Horst Sachtleben
Echt traurig. Aber er hat immerhin ein stolzes Alter erreicht.
Als erstes fällt mir "Columbo" ein, den er in der letzten Phase bis 2003 in Erst- und Neusynchros sprach. Aber auch als Butler Niles in der Serie "Die Nanny" und unzähligen weiteren Rollen ist er mir in Erinnerung geblieben.
Schon als Kind kannte ich seine unverwechselbare Stimme als Major Roger Healy, dem etwas fragwürdigen egoistischen Freund von Larry Hagman, in der "Bezaubernden Jeannie". Großartige Leistung! Als "Columbo" fand ich ihn eher fehlbesetzt, der wirkte mit Sachtleben doch arg trottelig. Aber auch als Schauspieler fiel er oft positiv auf, obwohl es meist nur kleine Rollen waren, wie in der Serie "Der Kommissar".
Sehr schade. Eine seiner besten Leistungen lieferte er auf Brad Dourif im Kuckucksnest ab. Trotz der 20 Jahre Altersunterschied eine perfekte Besetzung...
Irgendwie verbinde ich ihn auch immer mit dem Schauspieler, der in "Nur 48 Stunden" am Anfang von James Remar erschossen wird. (der in Beverly Hills Cop Joachim Pukaß hatte). Keine Ahnung wieso, aber da hat er sich bei mir eingeprägt.
Nach Rainer Basedow nun die zweite Todesmeldung innerhalb kurzer Zeit. Aber stimmt, ein so hohes Alter erreicht nicht jeder. In erster Linie hab ich Horst Sachtleben immer mit Prof. Slughorn (Jim Broadbent) aus Harry Potter assoziert, über den ich auch seine Stimme kennengelernt habe. Im Bereich Hörspiel möchte ich besonders noch auf seine Rolle als "Gmork" in "Die unendliche Geschichte" verweisen. Darin war er auch toll.
Die markanten Stimmen dieser Generation werden immer weniger - und in München ist das leider besonders extrem! Aber immerhin hat er ein stolzes Alter erreicht.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #11Im Bereich Hörspiel möchte ich besonders noch auf seine Rolle als "Gmork" in "Die unendliche Geschichte" verweisen. Darin war er auch toll.
Diese Rolle hätte ich auch hervorgehoben, weil sie sich in ihrer grummelnden Bedrohlichkeit so stark von seinem Standard abhebt. Nunmehr sind alle deutschen Columbo-Stimmen verstummt!
Seine markante Stimme (an die nur Peer Schmidt nah herankam) ist auch mir akustisch oft "begegnet" (dto. in "Bezaubernde Jeannie", auf Peter Falk in Columbo und dem Butler Niles in der "Nanny"). Die früheste Synchronrolle, die ich von ihm gehört habe, dürfte in "Easy Rider" gewesen sein. Und auch für den mürrischen Onkel in den "Kevin allein..."-Filmen" wird er mir in Erinnerung bleiben. Ich hätte mir vorstellen können das Horst Sachtleben Bill Dailey auch in den später synchroniserten Folgen von "BJ" " gesprochen hätte, auch wenn er bzw. seine Stimme inzwischen etwas älter geworden waren... Allzu groß, oder unangenehm wäre seine Stimmveränderung imho. sicher nicht ausgefallen. Auch in der hier im Forum eher unbekannten Telenovela "Das Recht zu lieben" fand ich ihn auf den "Padre" ausgezeichnet besetzt. Er hat den brasilianischen Darsteller (der übrigens in Wirklichkeit wesentlich jünger war als HS) ähnlich wie Falk angelegt nur noch kauziger;)). In einem deutschen Fernsehfilm (ich weiß nicht mehr wie der hieß) hat er sogar überzeugend Bayrisch gesprochen, was ich angesichts der Tatsache dass er lange in München resp. bayern lebte und arbeitete, leicht nachvollziehen kann, aber dennoch erstaunlich, wie gut er in diesem Dialekt sprechen konnte, wenn er wollte. Außerdem fällt mir "last but not least" noch seine TV-Rolle in "Um Himmels Willen" als "Bischof Rossbauer" ein.