Der Fluch der goldenen Blume Mǎn chéng jìn dài huángjīnjiǎ
China vor mehr als 1.000 Jahren, zur Zeit der Tang-Dynastie. Als Prinz Jai nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurückkehrt, merkt er sofort, dass im Palast so einiges faul ist. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Während der Kaiser Vorkehrungen trifft, die eigene Gattin zu vergiften, treibt die Kaiserin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Wan und Prinz Yu sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt. Doch wer hält hier die Fäden in der Hand, und wer stolpert als nächstes über die geschickt ausgelegten Fallstricke? (Text: LEONINE)
Figur Schauspieler Sprecher Kaiser Ping Chow Yun-Fat Wolfgang Condrus Kaiserin Phoenix Gong Li Alexandra Wilcke Kronprinz Wan Liu Ye Dennis Schmidt-Foß Prinz Jai Jay Chou David Turba Prinz Yu Qin Junjie Konrad Bösherz kaiserlicher Hofarzt Dahong Ni Kaspar Eichel Frau Jiang Chen Jin Heidrun Bartholomäus Jiang Chan Li Man Julia Kaufmann Palastwache ??? Hasso Zorn Palastwache #2 ??? Gunnar Helm Palastwache #3 ??? Klaus Lochthove Palastwache #4 ??? Felix Spieß Palastwache #5 ??? Stefan Krause
Wohl einer der bildgewaltigsten Filme, die jemals gedreht wurden. Man kann sich gar nicht genug daran sattsehen.
Die Synchronfassung gehört mit zu den besten, was jemals im Bereich des Asian Film produziert wurde. Alexandra Wilcke hätte ich nie im Traum erkannt, sie klingt hier völlig anders und spielt richtig gut. Bösherz und Schmidt-Foß sind auch ein schönes Brüder Duo, wurde so ebenfalls öfters von Freitag besetzt. Und natürlich Wolfgang Condrus, der mit Heinz Freitag in der Regie eine Meisterleistung abliefert. Die Magie und Dynamik zwischen den beiden, wird es wohl so, nie wieder im Synchron geben. Obwohl Condrus an sich eine völlig abwegige Wahl für Chow Yun-Fat ist, aber in der Rolle war er mehr als ein Volltreffer!
Krönender Abschluss einer starken Trilogie, die ich mir alle paar Jahre immer wieder anschaue. Sowohl was die Filme angeht, als auch die Synchros absolut erstklassig. Durch die drei Filme wurde ich überhaupt erst so richtig auf Freitag aufmerksam - und schnell Fan seiner Arbeiten. Vermutlich mit Hero eine der hochwertigsten Synchronfassungen eines Asiafilms.
Heidrun Bartholomäus wäre für mich alternativ in Frage gekommen, doch ich war der irrigen Ansicht, dass sie damals schon härter und rauer (wie heute) geklungen haben müsste...:/