Hier ein Versuch, die Bondfilme möglichst ohne Doppelungen und unter Beachtung der Kontinuität zu besetzen.
Teil 1 - Die Connery-Ära
James Bond 007 jagt Dr. No
Sean Connery James Bond Klaus Kindler Ursula Andress Honey Ryder Uta Hallant Joseph Wiseman Dr. Julius No Friedrich Joloff Anthony Dawson Professor Dent Gerd Martienzen Eunice Gayson Sylvia Trench Eva Katharina Schultz Jack Lord Felix Leiter Rainer Brandt Bernard Lee M Siegfried Schürenberg Lois Maxwell Miss Moneypenny Beate Hasenau John Kitzmiller Quarrel Gerd Duwner
Liebesgrüße aus Moskau
Sean Connery James Bond Klaus Kindler Eunice Gayson Sylvia Trench Eva Katharina Schultz Bernard Lee M Siegfried Schürenberg Lois Maxwell Miss Moneypenny Beate Hasenau Desmond Llewelyn Q Heinz Petruo Daniela Bianchi Tatjana Romanova Marianne Mosa Pedro Armendáriz Ali Kerim Bey Klaus Miedel Lotte Lenya Rosa Klebb Alice Treff Robert Shaw Donald 'Red' Grant Horst Niendorf Vladek Sheybal Kronsteen Jürgen Thormann Eric Pohlmann Ernst Stavro Blofeld Wilhelm Borchert
Goldfinger
Sean Connery James Bond Klaus Kindler Honor Blackman Pussy Galore Margot Leonard Gert Fröbe Auric Goldfinger Gert Fröbe Shirley Eaton Jill Masterson Ute Marin Cec Linder Felix Leiter Rainer Brandt Bernard Lee M Siegfried Schürenberg Lois Maxwell Miss Moneypenny Beate Hasenau Desmond Llewelyn Q Heinz Petruo
Feuerball
Sean Connery James Bond Klaus Kindler Claudine Auger Dominique 'Domino' Derval Rose-Marie Kirstein Rik van Nutter Felix Leiter Rainer Brandt Eric Pohlmann Ernst Stavro Blofeld Wilhelm Borchert Adolfo Celi Emilio Largo Martin Hirthe Luciana Paluzzi Fiona Volpe Ursula Heyer Bernard Lee M Siegfried Schürenberg Lois Maxwell Miss Moneypenny Beate Hasenau Desmond Llewelyn Q Heinz Petruo Guy Doleman Graf Lippe Paul Klinger
Man lebt nur zweimal
Sean Connery James Bond Klaus Kindler Mie Hama Kissy Suzuki Maria Körber Tetsuro Tamba 'Tiger' Tanaka Edgar Ott Donald Pleasence Ernst Stavro Blofeld Wilhelm Borchert Karin Dor Helga Brandt Karin Dor Charles Gray Dikko Henderson Claus Biederstaedt Bernard Lee M Siegfried Schürenberg Lois Maxwell Miss Moneypenny Beate Hasenau Desmond Llewelyn Q Heinz Petruo Akiko Wakabayashi Aki Brigitte Grothum
Diamantenfieber
Sean Connery James Bond Klaus Kindler Jill St. John Tiffany Case Renate Küster Norman Burton Felix Leiter Rainer Brandt Lana Wood Penny O'Toole Almut Eggert Charles Gray Ernst Stavro Blofeld Wilhelm Borchert Jimmy Dean Willard Whyte Norbert Langer Joe Robinson Peter Franks Klaus Sonnenschein Bernard Lee M Siegfried Schürenberg Lois Maxwell Miss Moneypenny Beate Hasenau Desmond Llewelyn Q Heinz Petruo Putter Smith Mr. Kidd Horst Gentzen Bruce Glover Mr. Wint Stefan Behrens
Liest sich doch ganz schön, das Hin und Her bei den Sprechern stört mich auch immer ein bisschen (wobei das bei den Moorebonds noch extremer ist, besonders in puncto Weicker). Allerdings fand ich persönlich Klaus Kindler immer schon merkwürdig als Bond¹. Da wäre es mir lieber, man hätte GGH schon in Dr. No besetzt, der mMn als Bond (und das sage ich nicht nur aus Gewöhnung) besser gepasst hat. Auch wenn Kindler natürlich zuerst dran kam.
¹liegt vielleicht auch daran, dass "Goldfinger" mein erster Bond war und Dr. No erst später dazu kam.
Wenn man als erstes GGH für Connery kennengelernt hat dürfte Kindler schon erst einmal gewöhnungsbedürftig sein. Ich habe Connerys Bond auch erstmals mit "Goldfinger" erlebt, weshalb ich ihn auch sehr mit GGH verbinde.
Cec Linder Felix Leiter Rainer Brandt Bernard Lee M Siegfried Schürenberg
Brandt für Cec Linder kann ich mir rein altersmäßig kaum vorstellen; und wen hättest du in diesem Fall auf Richard Vernon als Colonel Smithers besetzt, wenn Siegfried Schürenberg bei Bernard Lee geblieben wäre?
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #3Wenn man als erstes GGH für Connery kennengelernt hat dürfte Kindler schon erst einmal gewöhnungsbedürftig sein. Ich habe Connerys Bond auch erstmals mit "Goldfinger" erlebt, weshalb ich ihn auch sehr mit GGH verbinde.
"Dr. No" war für mich der letzte Connery-Bon, weshalb ich automatisch mit GGH rechnete. Zusätzlich irritierend war es, da Bond in seiner ersten Szene bekanntlich zunächst nur zu hören ist und man sein Gesicht erst sieht, als er sich vorstellt. Allerdings traf diese Stimme absolut die akustische Vorstellung, die ich anhand der Romane von Ian Fleming hatte, wie der dortige Bond klingen müsste. Aber dieser ist eben nicht der der Filme (und auch nicht ganz der Connerys).
Roger Moore James Bond Niels Clausnitzer Jane Seymour Simone 'Solitaire' Latrelle Dagmar Heller David Hedison Felix Leiter Reinhard Glemnitz Roy Stewart Quarrel Jr. K.E. Ludwig Gloria Hendry Rosie Carver Heidi Treutler Yaphet Kotto Dr. Kananga / Mr. Big Herbert Weicker Julius Harris Tee Hee Gernot Duda Clifton James Sheriff J.W. Pepper Benno Hoffmann Bernard Lee M Curt Ackermann Lois Maxwell Miss Moneypenny Helga Trümper
Der Mann mit dem goldenen Colt
Roger Moore James Bond Niels Clausnitzer Christopher Lee Francisco Scaramanga Harry Wüstenhagen Britt Ekland Mary Goodnight Almut Eggert Maud Adams Andrea Anders Helga Trümper Clifton James Sheriff J.W. Pepper Benno Hoffmann Bernard Lee M Curt Ackermann Desmond Llewelyn Q Manfred Schmidt Lois Maxwell Miss Moneypenny Helga Trümper Michael Goodliffe Bill Tanner Klaus Guth Hervé Villechaize Schnickschnack Kurt Zips
Der Spion, der mich liebte
Roger Moore James Bond Niels Clausnitzer Barbara Bach Anya Amasova Marion Hartmann Curd Jürgens Karl Stromberg Curd Jürgens Bernard Lee M Curt Ackermann Desmond Llewelyn Q Manfred Schmidt Lois Maxwell Miss Moneypenny Helga Trümper Walter Gotell Anatol Gogol Walter Reichelt Geoffrey Keen Sir Frederick Gray Alois-Maria Giani Robert Brown Admiral Hargreaves Paul Lasner Caroline Munro Naomi Rose-Marie Kirstein
Moonraker - Streng geheim
Roger Moore James Bond Niels Clausnitzer Lois Chiles Dr. Holly Goodhead Viktoria Brams Corinne Clery Corinne Dufour Heidi Fischer Michael Lonsdale Hugo Drax Heinz Petruo Bernard Lee M Curt Ackermann Desmond Llewelyn Q Manfred Schmidt Lois Maxwell Miss Moneypenny Helga Trümper Walter Gotell Anatol Gogol Walter Reichelt Geoffrey Keen Sir Frederick Gray Alois-Maria Giani Richard Kiel Beißer Hartmut Neugebauer
In tödlicher Mission
Roger Moore James Bond Niels Clausnitzer Carole Bouquet Melina Havelock Angelika Bender Topol Milos Columbo Wolfgang Hess Julian Glover Aristoteles Kristatos Horst Naumann Desmond Llewelyn Q Manfred Schmidt Lois Maxwell Miss Moneypenny Helga Trümper James Villiers Bill Tanner Klaus Guth Walter Gotell Anatol Gogol Walter Reichelt Geoffrey Keen Sir Frederick Gray Alois-Maria Giani Cassandra Harris Lisl von Schlaf Rita Engelmann John Wyman Erich Kriegler Bernd Stephan Lynn-Holly Johnson Bibi Simone Brahmann Janet Brown Premierministerin Marianne Wischmann Robert Rietty Schurke im Rollstuhl Wilhelm Borchert
Octopussy
Roger Moore James Bond Niels Clausnitzer Louis Jourdan Kamal Khan Erik Schumann Maud Adams Octopussy Helga Trümper Robert Brown M Paul Lasner Desmond Llewelyn Q Manfred Schmidt Lois Maxwell Miss Moneypenny Helga Trümper Walter Gotell Anatol Gogol Walter Reichelt Geoffrey Keen Sir Frederick Gray Alois-Maria Giani Steven Berkoff General Orlov Horst Sachtleben
Im Angesicht des Todes
Roger Moore James Bond Niels Clausnitzer Patrick Macnee Sir Godfrey Tibbet Gert Günther Hoffmann Tanya Roberts Stacey Sutton Madeleine Stolze Christopher Walken Max Zorin Heiner Lauterbach Fiona Fullerton Pola Ivanova Constanze Engelbrecht Robert Brown M Paul Lasner Desmond Llewelyn Q Manfred Schmidt Lois Maxwell Miss Moneypenny Helga Trümper Walter Gotell Anatol Gogol Walter Reichelt Geoffrey Keen Sir Frederick Gray Alois-Maria Giani Grace Jones May Day Sabina Trooger
Ob es wirklich so realistisch erscheint, dass Curt Ackermann bis "Moonraker" durchgezogen worden wäre? Er war zwar noch 1979 in "Der Herr der Ringe" in einer großen Rolle zu hören, aber das war eher die Ausnahme; nach 1973/74 scheint er sich rar gemacht zu haben.
Zitat von Samedi im Beitrag #6Patrick Macnee Sir Godfrey Tibbet Gert Günther Hoffmann
Gerade ist mir plötzlich wieder eingefallen, was ich dich eigentlich schon frühestens am 3.8. fragen wollte: Wieso steht bei dir GGH in Blau, nachdem er ihn ja tatsächlich gesprochen hat?