The Files of Young Kindaichi (Originaltitel: 金田一少年の事件簿) ist eine japanische Fernsehserie, basierend auf der Mangareihe Kindaichi Shōnen no Jikenbo von Fumiya Satō, Shin Kibayashi und Yōzaburō Kanari. Dies ist die fünfte Live-Action-Adaption der Mangareihe des Verlags Kōdansha in Serienform. In Japan fand die Premiere der Serie am 24. April 2022 auf NTV statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstveröffentlichung der Serie am 11. Januar 2023 durch Disney+ via Star als Original.
Handlung: Der Oberschüler Hajime Kindaichi ist eine Art Privatdetektiv mit einem IQ von 180. Er löst Mordfälle, die mit schwierigen Rätseln durchzogen sind. An seinen Fällen arbeitet Kindaichi mit seiner Jugendfreundin Miyuki Nanase und dem Polizeiinspektor Kenmochi Isamu. (Text: Wikipedia.org)
Der Trailer zur Serie im japanischen O-Ton mit kantonesischen Untertiteln:
Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:
Synchronfirma: Elbgorilla Synchro GmbH, Hamburg Dialogbuch: Oliver Böttcher Dialogregie: Oliver Böttcher
Rolle Schauspieler*innen Synchronschauspieler*innen
Hajime Kindaichi Shunsuke Michieda Daniel Kirchberger Miyuki Nanase Moka Kamishiraishi Selina Böttcher Isamu Kenmochi Ikki Sawamura Achim Buch Ryūta Saki Taishō Iwasaki Lino Kelian
Yūichirō Matoba Ken Mitsuishi Konstantin Graudus Makoto Makabe Kanata Hosoda Lino Böttcher Ryōzō Tachibana Tetta Sugimoto Oliver Warsitz Masaki Murata Usō Ozaki Daniel Axt Takahiro Onoue Kōki Maeda Jonah Cetin Ruiko Sakuragi Karen Ōtomo Josephine Martz Kumazawa Toshiyuki Kitami Gerhart Hinze Ken Izumaru Mantarō Koichi Christian Rudolf Natsumi Nagita Ayako Yoshitani Liza Ohm Kazehiko Kageo Norihiko Tsukuda Oliver Hörner Akane Uryū Erika Ikuta Linda Fölster Takashi Wanise Yū Kamio Tetje Mierendorf Kojirō Ushio Masami Kosaka Sascha Draeger Hiruko Kirigoe Kimiko Yo Ela Nitzsche Mika Kanno Yū Takahashi Runa Pernoda Schaefer Gen Sagimori Amane Okayama Brian Sommer Kōsuke Shiragami Jinsuke Tsujioka Daniel Axt Ginzō Kurotaka Susumu Terajima Kai Henrik Möller Otomatsu Shiragami Takehiko Ono Walter Wigand Kyōka Himenokōji Yumiko Satō Céline Fontanges Sakon Shiragami Gorō Yoshida Robert Levin Kageomi Kimon Kazuma Yamane Oliver Böttcher Kume Shin’ichirō Uchida Holger Umbreit Kenta Narusawa Akira Onodera Daniel Axt Kōhei Ino Daisuke Nakagawa David Berton Maki Kunieda Momoko Tanabe Josephine Martz Ryu Shishijima Yushin Shinohara Jesse Grimm Shimada Yōhei Kumabe Gerhart Hinze Yōsuke Itsuki Dai Watanabe Christopher Arndt Kon Ōmura Atsushi Yamanishi Robert Kotulla Wataru Tokito Takafumi Imai Martin Sabel Noboru Takabayashi Tsutomu Takahashi Mike Olsowski Tetsuo Tsuzuki Shōta Totsuka Janek Schächter Yurina Katsuragi Yūki Kimura Laura Pfister Kikuzō Kazuaki Hankai Achim Schülke Maiko Sudō Ryoko Kobayashi Julia Casper Fuyuhiko Himori Kou Nanase Alexander Merbeth Jūzō Kageshima Kong Kuwata Tim Grobe Leona Kōzuki Maika Yamamoto Saskia Bellahn Kaito Shirakami Junki Tozuka Marek Harloff Takumi Mikitani Shinji Rokkaku Ingo Meß
Sechs Folgen sind auf Disney+ in Singapur bereits mit deutschen Untertiteln versehen. Momentan habe ich keine Informationen über irgendeine Synchronfassung. Aber ich würde meinen Schuh verwetten, dass die Serie derzeit zumindest in Englisch synchronisiert wird (wahrscheinlich dann wieder bei der SDI).
Soweit ich weiß, wurde hierzulande noch keine Serienadaption des Manga (Anime/Live-Action) veröffentlicht, oder? Und ich glaube, auch der Manga selbst erschien vor einigen Jahren nur in einer kleinen Auflage. Weshalb es in einer möglichen deutschen Synchronisation wahrscheinlich nicht allzu viel zu beachten geben wird. Aber ich bin wirklich kein Experte auf diesem Gebiet.
Habe heute die erste Folge gesehen. Leider wird hier in der deutschen Sprachfassung gegendert. 3mal wurde in Folge 1 Schüler*innen verwendet. Das macht es für mich leider ungenießbar. Werde es nochmal auf OmU weitersehen und schauen, ob da auch die Untertitel betroffen sind.
Ich kann es nachvollziehen. Habe deswegen schon einige Lieblingspodcasts abgebrochen, da ich das absolut nicht mehr hören kann. Dass das nun in Synchros Einzug erhält ist ne Sauerei! Es gibt immer wieder Umfragen und mehr als 70 Prozent sind dagegen. :(