Um Haaresbreite schneller mit dem Thread erstellen gewesen :D
Roshan wird im Englischen von Shohreh Aghdashloo gesprochen, beim Originaltrailer dachte ich sofort an Mechthild Großmann, aber bis auf "Die Unglaublichen" hat sie ja nie Synchron gemacht. Vielleicht ist es Joseline Gassen?
Basim ist ein Charakter, der schon in Valhalla vorkam. Und im Gegensatz zu Englisch hat man hier einfach auf die Kontinuität geachtet, Münchow hat ihn auch in Valhalla gesprochen, auch wenn er in dem Spiel hier wohl etwas jünger ist, dass ich mich nicht sooooo sehr an ner Umbesetzung gestört hätte. Ich weiß jedenfalls von einigen, die sich auf Englisch beschwert haben wegen den Sprecherwechsel, weil sie Basims Sprecher wohl sehr mochten.
Was das Alter angeht, sind sowohl die deutsche als auch die englische Fassung etwas schräg. Shohreh Aghdashloo ist 70 und klingt auch nicht jünger. Ihr den Part der sich durch die Lüfte schwingenden Stuntfrau abzunehmen, fällt mir etwas schwer. Ähnliches haben wir jetzt in der deutschen Fassung mit Torsten Münchow, der als 20 Jahre älterer Basim in Valhalla für mich schon an der Altersgrenze war, jetzt als junger Mann aber noch seltsamer wirkt. Ich vermute allerdings, dass wir die Figuren im Spiel über eine gewisse Zeitspanne ihres Lebens verfolgen werden. Dann kann das dennoch funktionieren. Und letztlich ist Basim ja auch die Reinkarnation eines Jahrtausende alten Isu. Daher ist ein wenig Irritation da vielleicht gar kein so schlechtes Stilmittel. Katja Brügger finde ich allerdings hervorragend und sie ist auch eine schöne Besetzung über den Tellerrand von Berlin hinaus gedacht.
Translation Matthias Busch Julia Krumm Manuel Zöller
Proofreading and Text QA Jessica Aden-Robbe
Recording Studio mouse-power GmbH
Artistic Direction Florian Köhler
Postproduction mexxtone Markus Rieger
Recording Engineer Rainer Pappenberger
Booking Sandra Preußel
Basim = Vlad Chiriac
Sprecher ohne Rollenzuordnung:
Alexander Ziegenbein, Alma Maja Ernst, Anne Düe, Antje Thiele, Antje von der Ahe, Bastian Sierich, Bernd Vollbrecht, Birte Baumgardt, Cathlen Gawlich, Denise Kanty, Derya Flechtner, Diana Borgwardt, Dirk Bublies, Dirk Talaga, Doreaux Zwetkow, Emile Chiriac, Fabian Oscar Wien, Frank Röth, Friederike Walke, Gerrit Hamann, Gregor Höppner, Jessica Rust, Jörg Hengstler, Jürgen Kluckert, Karen Schulz-Vobach, Katja Brügger, Kevin Kraus, Konrad Bösherz, Lasse Dreyer, Laurine Betz, Leon Stiehl, Marco Eßer, Marco Kröger, Marco Rosenberg, Marco Wittorf, Marieke Oeffinger, Michael Iwannek, Milena Rybiczka, Moira May, Nurcan Özdemir, Oliver Stritzel, Otto Strecker, Paul Matzke, Peter Sura, Philipp Lind, Philipp Reinheimer, Rafi Guessous, Sabine Arnhold, Schaukje Könning, Sebastian Schulz, Stefan Bräuler, Stefan Krause, Stefanie Masnik, Sven Brieger, Sven Gerhardt, Thomas Balou Martin, Tilo Schmitz, Tim Moeseritz, Toni Sattler, Ulrich Blöcher, Ulrike Stürzbecher, Uve Teschner, Wicki Kalaitzi
Peter Sura ………………….…. Beshi Thomas Balou Martin…………..Darwis Michael Iwannek …………..…. Dogan bin Arslan Leon Stiehl ……………………. Erster Bruder, Gastgeber, Amtsträger Frederike Walke ………..……. Farah, Yasmin Stefan Krause …………..……. Fasil Fahim Sven Brieger …………………. Fuladh Philipp Lind ………………..…. Hamid al-Haleem, Al-Mahanis Sohn, Satirischer Dichter Emile Chiriac…………..……. Haytham Derya Flechtner …………..…. Jasib Sebastian Schulz ……………. Kahraman Otto Strecker ……………...…. Kong Dirk Bublies ………….………. König der Diebe, Steuereintreiber Alexander Ziegenbein ………. Ma Bad, Botanist, Dufthändler, Sklavenhalter Marieke Oeffinger ……… …. Makira Marco Kröger Kruczek ……. Wasif Al-Turki Fabian Oscar Vienna/Wien … Muhammad (Ibn Abdullah?) Birte Baumgardt …………….. Murjana Jessica Rust ……………….... Nasrin Konrad Bösherz …………….. Neji Anne Düe ……………………. Nihal Doreaux Zwetkow ……..……. Ning Bastian Sierich …………...…. Nur Karen Schulz-Vobach ………. Qabiha Tim Moeseritz …...…………... Raihan Laurine Betz …………………. Rifqa Katja Brügger ………….……. Roshan Sabine Arnhold ……………... Sara Sven Gerhardt ………...……. Sklavenjäger Paul Matzke ……………...…. Tabid al-Nubi Alma-Maja Ernst ……………. Tiferet Frank Röth …………….……. Waffenhändler, der Verborgene, Zweiter Bruder