Die Katze aus dem Weltraum (Originaltitel: The Cat from Outer Space) ist ein von Walt Disney produzierter Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1978 mit Ken Berry in der Hauptrolle. Die Komödie erzählt die Geschichte einer Begegnung zwischen einem Außerirdischen, der die Gestalt einer Katze hat, mit den Menschen auf unserem Planeten. Erstaufführung in den USA am 9. Juni 1978 und in Deutschland am 5. Oktober 1978.
Handlung: Eine kosmische Komödie schleicht sich an, als die außerirdische Katze Jake auf der Erde bruchlandet. Jake freundet sich mit dem unkonventionellen Forscher Frank an und führt ihn, seine Freundin Liz, seinen spielsüchtigen Kollegen Link, die U.S. Army, einen Meisterverbrecher und ein Team verblüffter Wissenschaftler während seines unangekündigten und urkomischen Besuchs auf endlose Eskapaden. (Text: Disney+)
Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:
Synchronfirma: Iyuno-SDI Group Germany GmbH (Scalamedia), München Aufnahmeleitung: Gaby Fuchs Mischtonmeister: Benjamin Funke Dialogbuch: Carina Krause Dialogregie: Kai Taschner
Rolle Schauspieler*innen Synchronschauspieler*innen
Dr. Franklin ‚Frank‘ Wilson Ken Berry Patrick Schröder Dr. Elizabeth ‚Liz‘ Bartlett Sandy Duncan Andrea Wick Jake, die Katze (Ronnie Schell) Benjamin Krause General Stilton Harry Morgan Thomas Rauscher Mr. Stallwood Roddy McDowall Benedikt Weber Dr. Norman Link McLean Stevenson Gerd Meyer Chief Dr. Heffel Hans Conried Erich Ludwig Colonel Woodruff Howard Platt Oliver Scheffel Captain Anderson James Hampton Jochen Paletschek Sgt. Duffy Ronnie Schell Tobias Baum Earnest Ernie Jesse White Willi Röbke Dr. Wenger Alan Young Claus-Peter Damitz Weasel Ralph Manza Jakob Riedl Mr. Charlie Olympus William Prince Christian Jungwirth Mr. Smith John Alderson Josef Vossenkuhl Redlicher Harry Tom Pedi Niko Macoulis Allison Gil Stratton Frank Schaff Farmer Charlie Cooney Dal McKennon Peter Musäus Mutterschiff (-) Sonja Reichelt Dydee #1 - Benedikt Gutjan Guard - Wolfgang Haas
Weitere (bisher nicht zugeordnete) Synchronschauspieler*innen: u.a. Angelika Bender, Daniel Pietzuch, Alexander Pelz, Patrick Schlegel, Mike Carl, Matthias Kupfer, Mio Lechenmayr, Armin Hägele
Die Synchronfassung entstand im Auftrag von Disney Character Voices International. Der genaue Grund für die 2. Synchro ist mir nicht bekannt. Im Zuge der Hinzufügung der Synchro in Mandarin sind nun auch die deutschen Synchrontafeln freigeschaltet worden. Die Synchro selbst ist ja schon ein Weilchen verfügbar.
Ich habe die Angaben oben im Beitrag ergänzt. Ich freue mich über weitere Ergänzungen eurerseits. Vielleicht kann ja noch jemand die fehlenden Schauspieler ergänzen.
Und könnte Edna, die Frau des Farmers (Alice Backes), die am Anfang des Films in einem Take zu hören ist, Angelika Bender sein?
Die Bewertung der Synchro überlasse ich lieber Leuten mit mehr Expertise. Für mich zumindest klingt die Synchro nicht so, als käme sie direkt aus dem Jahr 2022. Was schon mal gut ist.