Erzählerin Marlies Reusche Gisela Trowe (alle Rollen) Kleine Hexe Elke Wieditz Abraxas Hasso Billerbeck Oberhexe Rüdiger Evers! Besenverkäufer Wolfgang Jakob Forstaufseher Günter Grabbert
Es ist grauslig, wie viele Amazon-Rezensenten nicht in der Lage sind, ihren Geschmack von Qualität zu unterscheiden. Ständig ist da von schlechter Synchronisation die Rede, nur weil man eine andere gewöhnt ist (und dann auch noch von falscher Musik - kompletter Schwachsinn). Nun, ich bin froh über die Veröffentlichung der DEFA-Fassung (die bin ich nämlich gewöhnt) und ich finde sie auch besser (obwohl die Trowe ihre Sache gut macht). Und da auch die ARD-Version veröffentlicht wurde - kein Grund, über irgendwas zu meckern. So, das musste mal gesagt werden.
Über Gisela Trowe gibt es doch generell nix zu meckern. Aber Nostalgie ist eben ein Thema für sich. Das wissen wir ja. :) Wenn Rüdiger Evers die Hexe spricht, hatte die vielleicht im Original auch einen männlichen Darsteller. Das war ja in vielen russischen Filmen so.
Tja, ich muss zugeben, dass in diesem Falle die Bavaria-Fassung originalgetreuer ist, da im Original alle Rollen von Jirina Bohdalova (die Lehrerin aus "Mädchen auf dem Besenstiel") gesprochen wurden. Evers als Hexe ist zweifellos von den sowjetischen Filmen (und der Humperdinck-Oper) inspiriert - ich habe ihn nur an wenigen Silben erkannt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1Es ist grauslig, wie viele Amazon-Rezensenten nicht in der Lage sind, ihren Geschmack von Qualität zu unterscheiden. Ständig ist da von schlechter Synchronisation die Rede, nur weil man eine andere gewöhnt ist (und dann auch noch von falscher Musik - kompletter Schwachsinn). Nun, ich bin froh über die Veröffentlichung der DEFA-Fassung (die bin ich nämlich gewöhnt) und ich finde sie auch besser (obwohl die Trowe ihre Sache gut macht). Und da auch die ARD-Version veröffentlicht wurde - kein Grund, über irgendwas zu meckern. So, das musste mal gesagt werden.
Spricht es aus deiner Sicht nicht für die Bavaria-Synchro, dass deren Text von Otfried Preußler persönlich stammte? Wurde die DEFA-Fassung nach 1990 eigentlich nochmal vom MDR, ORB oder RBB ausgestrahlt? Bei den hier verzeichneten Terminen dürfte es sich um die westdeutsche Version handeln; aber die Angaben bei Wunschliste müssen ja nicht vollständig sein:https://www.wunschliste.de/serie/die-kleine-hexe#tv
Nein, aber wie ich bereits schrieb, ist das mein persönlicher Geschmack. Und ich habe ja auch schon eingeräumt, dass die Bavaria-Fassung die originalgetreuere ist. Allerdings ist sie laut einigen Angaben wiederum gekürzt.
Was spricht denn aus deiner Sicht (abgesehen vom Erstkontakt) für die DEFA-Fassung, wenn du der anderen sowohl Originaltreue als auch die Leistung von Gisela Trowe als Pluspunkte zugestehst?
Was natürlich Quatsch ist. Das ist ganzklar eine Leipziger Synchro.
@Stefan Ja, tatsächlich Leipzig. Weimar gabs da schon gar nicht mehr. Aber ich weiß natürlich, dass du wegen Elke Wieditz und Hasso Billerbeck eher als Weimar kamst.
Das habe ich auf Youtube gefunden (Kleine Hexe - Südfunk Stuttgard 1985 - alte Bavaria Synchronisation) ab 1.21.10 werden Sprecherin, Dialogbuch, Dialogregie erwennt.