Der Mann von Planet X (The Man from Planet X) Regie: Edgar G. Ulmer Erstaufführung: 28.10.2022 Blu-ray Deutsche Bearbeitung: City of Voices, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
John Lawrence (Robert Clarke) Heiko Akrap Enid Elliot (Margaret Field) ? Prof. Elliot (Raymond Bond) Walter Alich Dr. Mears (William Schallert) ? Tommy, Constable (Roy Engel) Dirc Simpson Inspector Porter (David Ormont) Patrick Giese Dr. Robert Blane (Gilbert Fallman) Sven Brieger Geordie (Charles Davis) ?
Aus der Reihe "Leerste Synchronlisten". Aber die Synchro wurde wohl auch erst kürzlich für die Blu-ray-Veröffentlichung ( Ostalgica) synchronisiert. Lab Six? Offenbach? Ein ominöses Berliner Studio? Keine Ahnung?
Raymond Bond -> Walter Alich stimmt Roy Engel -> Dirc Simpson David Ormont -> da es mich wie dieser meist an Peter Flechtner erinnert, dürfte Patrick Giese wohl stimmen Gilbert Fallman -> Sven Brieger stimmt
Margaret Field erinnert mich an Nicole Hannak, aber das wird sie wohl eher nicht sein...?
Cool! Bei Roy Engel hatte ich erst JUB in Verdacht, Simpson klingt ihm nicht unähnlich. So schließt sich also der Kreis. Hannak könnte aber gut stimmen. Dann wäre ich insgesamt doch eher bei City of Voices anstatt Legendary Units.
Zitat von dlh im Beitrag #8Würde aufgrund des Labels auch auf CoV tippen, B/R dann Bodo Traber wie bei den bisherigen Erstsynchros des Labels?
CoV dürfte stimmen, wurde bisher vom Label Ostalgica jedenfalls für ihre "Erstsynchros" beauftragt. Seit 2019 gibt's da inzwischen in der der "Chiller Classic"-Reihe schon eine ganze Menge:
Insel der verlorenen Seelen (Island of Lost Souls, 1932) Das Geheimnis des Dr. Mirakel (Murders in the Rue Morgue, 1932) Das Monster von Tokio (The Manster, 1959) Der Kopf, der nicht sterben durfte (The Brain That Wouldn't Die, 1962) - Neusynchro Monstermann verbreitet Schrecken (Man Made Monster, 1941) Phantom des Schreckens (Invisible Ghost, 1941) Tödliche Strahlen (The Invisible Ray, 1936) Der Mann von Planet X (The Man from Planet X, 1951) Vampire der Nacht (The Vampire Bat, 1933)
Bodo Traber für B&R glaub ich eher nicht, der hat wohl nur die ersten beiden Titel der Reihe gemacht. Die fand ich auch ganz gelungen. Beim "Monster von Tokio" hab ich dagegen lieber zu den Untertiteln gewechselt (die dankenswerterweise auch enthalten sind). An die weiteren Titel hatte ich mich dann erstmal nicht mehr rangetraut...
Charles Davis hat was von Lutz Harder, aber bei aktuellen Stimmen bin ich relativ ahnungslos.
Danke an die Runde! Die Synchro schwankt leider extrem. Zusammen mit Bild funktioniert eigentlich nur die noch unbekannte weibliche Stimme. Alle anderen, sehr grenzwertig. Walter Alich für so einen alten Greis, der in klassischen Zeiten von Eduard Wandrey, Hans Hessling oder Alfred Balthoff gesprochen worden wäre, doppelt und dreifaches Autsch für diese Besetzung. Dirc Simpson ist auch ganz schlimm, stimmlich klingt er so wie er eben klingt, aber passt auch nicht die Bohne auf den schon damals eher alten Roy Engel. Die Auswahl der völlig fehlbesetzten männlichen Sprecher zieht sich durch den ganzen Film.