Der ungewöhnliche Zuhälter (Il mantenuto) Regie: Ugo Tognazzi Erstaufführung: 03.04.1964/19.04.1969 DFF 1/14.06.1985 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Friedel Hohnwald Dialogregie: Tilo Kreisel
Ein tolpatschiger Buchhalter gerät durch die Bekanntschaft mit einer Prostituierten in den Verdacht der Zuhälterei...
Stefano Carbelli (Ugo Tognazzi) Michael Telloke Daniela Ferrari (Ilaria Occhini) MARINA KROGULL Carla Fortini (Margarete Robsahm) Hellena Büttner Amalia (Marisa Merlini) GERTRAUD KREIßIG Präsident Losi (Mario Carotenuto) Fred Alexander Kommissar (Franco Giacobini) Ernst Meincke Nando Marcellini (Gianni Musi) Jörg Knochee Agostino, Polizist (Nino Nini) Herbert Köfer Direktor Bagonghi (Arrigo Peri) ? Virgilio (Mario Castellani) Freimut Götsch Bankangestellter (Massimo Righi) Eckhard Bilz Friseur (Franco Ressel) Jaecki Schwarz Tripoli (Renato Mambor) Bernd Schramm Enrichetto (Aldo Berti) ? Raffa (Franco Ciuchini) ? Motorradfahrer (?) Joachim Kaps
Keine Ahnung, ob es hier gar drei Synchros gibt. Im TV läuft immer nur die Fassung mit Telloke. Wundert mich indes immer wieder, dass die DDR so freizüzig war, was das Thema Sex und Co. anging.
Eine der wenigen DDR-Synchros mit Marina Krogull. Für mich fast unerkennbar so jung klingt sie hier noch. Aber Freimut Götsch klingt auch noch recht ungeschliffen und roh.
1969 wurde die westdeutsche Fassung "Der Nächste bitte" ausgestrahlt. Die dürfte wohl verloren gegangen sein, weshalb dann die Neufassung erstellt wurde.
Franco Ressel - der nach Tognazzi (später) namhafteste Schauspieler hat den namhaftesten Sprecher: Jaecki Schwarz.
Witzig, dass die Dame, die Tognazzi am Anfang abblitzen lässt, ihn hinter den Kulissen nicht abblitzen ließ: Margareta Robsahm war danach drei Jahre mit ihm verheiratet.
Er ist es, kein Irrtum. Und Berti klingt sehr nach Hans-Joachim Leschnitz - eigentlich zu alt, aber bei dem Kantengesicht ... Womit beide "Brummkreisel"-Protagonisten vertreten wären.
Alles jut. Nicht, dass ich dir nicht geglaubt hätte. Nichtsdestotrotz habe ich auch nochmal reingehört und es ist wirklich Schwarz. Bei Leschnitz wäre ich nicht ganz sicher. Klingt schon ähnlich, aber ob das wirklich Berti ist? Einer der Schläger stellt sich als Raffa vor (Franco Ciuchini) und der klingt in der Szene wirklich wie Leschnitz. In der Szene kurz davor, bis Nando (Knochee) auftaucht, klingt Raffa wiederum nach einem anderen Sprecher. Das hat schon was von Brunnemann/Brandt.
Alles jut. Doppelte Bestätigung kann nie schaden. Naja, wenn keine Dispo vorliegt (und ich gehe davon aus, dass es so war, wenn nicht mal ITs kostenfrei geliefert werden), kann man mit den Figuren/Sätzen schon mal durcheinander kommen, zumal sie keinerlei Charakterisierung haben.