Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 932 mal aufgerufen
 Allgemeines
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

06.01.2023 18:49
Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Hallo zusammen,

auch im neuen Jahr veranstaltet der Synchronverband e.V. – die Gilde wieder den Deutschen Synchronpreis. Bei der Wahl der Sieger wird es eine Nominierungsjury geben. Diese setzt sich aus Synchronschaffenden aller Art und Synchronkundigen zusammen: aus Nominierenden, Einreichenden, Angestellten (max. 5 je Firma), Freiberuflichen aus der Branche, aber auch aus synchroninteressierten Menschen aus Film & Fernsehen und nun wünschenswerterweise auch aus Fans.

Hier möchte man den Mitgliedern dieses Forums mit ihrem Knowhow und Interesse die Möglichkeit zur Teilnahme geben.

Die Nominierungsjury wählt in jeder Kategorie die Top-drei-Projekte, aus denen eine zehnköpfige Fachjury anschließend den jeweiligen Sieger küren wird.

Dazu werden vorab alle eingereichten Werke über einen eigens eingerichteten internen Zugang gesichtet. 2021 gab es 60 Einreichungen.

Wer Lust und hinreichend Zeit hätte, diese Öffnung zur Fanbasis hin zu unterstützen und einmal hinter den Kulissen mitzuwirken, kann sich bis zum 12.02.2023 anmelden.

Nach der offiziellen Akkreditierung erhält man eine Mail mit dem Link zur Teilnahme an der Nominierungsjury.


Das Online-Voting findet vom 27.02. - 14.04.2023 statt.

Die Fachjury berät sich im Mai und Juni 2023.

Die eigentliche Verleihung findet am 07.07.2023 in Berlin statt.



Die 8 Kategorien sind wie gehabt:

Beste Filmkomödie – Bestes Filmdrama – Bester Animationsfilm – Bester Arthousefilm

Bester Comedyserie – Beste Dramaserie – Beste Animationsserie – Beste Arthouseserie


Die Mitglieder der Fachjury vertreten die verschiedenen Gewerke des Synchrons:

Unter einem Jurypräsidenten sind das: Redaktion, Übersetzung, Dialogbuch, Dialogregie, Synchronschauspiel, Audioschnitt, Ton und Aufnahmeleitung. Ergänzt werden sie durch eine Vertretung der Filmkritik.


Weiterführende Informationen zum Synchronpreis allgemein finden sich auf der Website des Deutschen Synchronpreises.



Gruß
Tobias

Jayden



Beiträge: 6.522

06.01.2023 19:08
#2 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Moin moin,

danke für diesen Hinweis und ich finde es klasse, dass man nicht nur den Insidern der Branche sondern auch den Fans eine Mitwirkung ermöglichen möchte. Ich bin mal gespannt, wer aus dem Forum dabei sein wird und ob er / sie sich auch zu erkennen gibt :-)

MfG

Jayden

UFKA8149



Beiträge: 9.394

06.01.2023 21:50
#3 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Ich habe gar nicht bemerkt, dass Die Gilde 2022 den Preis geskippt hat. So schnell verfliegt die Zeit.

Finde die Inklusion von Fans in kleiner Runde eine nette Idee. Auf jeden Fall tausend Mal besser als diese Publikumsvotings, die nun gerne bei allen Verleihungen eingesetzt werden.

Die Serienkategorie wird verrückt viel Zeit erfordern. Wer auch immer dieser Mammutaufgabe gewachsen ist, wünsche ich viel Spaß!

Eine Sache, die ich mich frage, ist, in welche Kategorie Horrorfilme passen oder sind die gar nicht erlaubt? Die können auch ihre eigene Kategorie haben, wenn's nach mir ginge. Denn Schreien will gekonnt sein und ist mit sanften Dramatönen nicht vergleichbar.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.370

07.01.2023 00:48
#4 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Ich gehe davon aus, dass für Serien repräsentativ nur eine bis wenige Folgen eingereicht werden.

Horrorfilme sind gar keine echten Filme, sondern so etwas Ähnliches wie Dia-Shows vom letzten Urlaub. Jeder Mensch weiß das.

CrimeFan



Beiträge: 6.466

06.07.2023 19:28
#5 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Die Normierten für Morgen:

BESTER ANIMATIONSFILM

Encanto
Guillermo Del Toros Pinocchio
Das Seeungeheuer

BESTER ARTHOUSEFILM

The Father
Come On Come On
The Menu

BESTE KOMÖDIE

The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Massive Talent
Cinderella

BESTES DRAMA

Respect
King Richard
Der Gesang der Flusskrebse

BESTE ANIMATIONSSERIE

The Legend of Vox Machina
Fairfax
Dragons - Die 9 Welten
BESTE ARTHOUSESERIE

Voltaire High - Die Mädchen kommen
Sin Limites - Ohne Grenzen
Sort Of

BESTE COMEDYSERIE

Wednesday
The Marvelous Mrs. Maisel
The White Lotus

BESTE DRAMASERIE

Peripherie
Dahmer-Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer
Genera+ion

CrimeFan



Beiträge: 6.466

06.07.2023 19:29
#6 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Leider wieder fast nur US-Produktionen. "Die Frau im Nebel", hätte bestes Drama mehr als verdient. Und auch "Spy × Family", hätte ich, gerne bei beste Animationsserie gesehen.

marakundnougat


Beiträge: 4.475

06.07.2023 22:08
#7 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Ist das eigentlich ein Preis für alle letzten Jahre oder wie ist das geregelt? Manche Sachen sind ja schon drei Jahre alt.

aijinn


Beiträge: 1.723

07.07.2023 07:24
#8 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

ja, für alles seit der letzten Verleihung.

Hauke


Beiträge: 486

07.07.2023 07:55
#9 RE: Deutscher Synchronpreis 2023: werdet Teil der Nominierungsjury! Zitat · antworten

Und ja, leider sehr US-zentrisch, was ich sehr schade finde.

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #3
Eine Sache, die ich mich frage, ist, in welche Kategorie Horrorfilme passen oder sind die gar nicht erlaubt? Die können auch ihre eigene Kategorie haben, wenn's nach mir ginge. Denn Schreien will gekonnt sein und ist mit sanften Dramatönen nicht vergleichbar.


Gerade die Neuvertonung von Ring/Ringu hat sehr gut gezeigt, was auch bei solchen Filmen eine gute Synchro ausmachen kann, wie ich finde.

Sergio Leone »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz