Buch und Regie fände ich hier mal interessanter. Da der Film tatsächlich, wie das Original, Wisborg als fiktive deutsche Hafenstadt als Location mit bespielt, hoffe ich doch sehr, dass man die Namen der Personen auch deutsch ausspricht. Also bitte nicht "Tommes Hatter" oder Ähnliches.
Obwohl ich schon ausstattungstechnisch sagen muss, dass das, was bisher zu sehen war, leider eher an England in den 1850er Jahren als an den Deutschen Bund in den 1840er Jahren erinnert. Die Stärke des Originals und selbst des Herzog-Films von 1979 lag darin, dass die (vermeintlich) heile Biedermeierzeit mit dem Horror der gruseligen Geisterwelt der Karpaten konterkariert wurde. Mein bisheriger Eindruck beim Eggers-Film ist leider, wie bei so vielen modernen, in der Vergangenheit spielenden Filmen, dass hier von Anfang an alles trist und entsättigt ist. Zudem spielten Naturdarstellungen in beiden Filmen größere Rollen, denn die Natur ist schön und grausam, ebenso wie das Böse schön/verführerisch und grausam sein kann. Aber auch reine und länger andauernde Landschaftsaufnahmen habe ich bei den bisherigen Trailern und Clips nicht entdecken können. Es wäre schön, wenn ich mich mit meiner Einschätzung täuschen würde, fürchte aber, dass der Film ein 08/15-Horrorfilm wird, ohne den philosophischen und okkulten Ton des Originals zu treffen.
Mich würde es insgesamt interessieren, wie Eggers hier recherchiert hat und ob er sich tatsächlich mit dem Original auseinandergesetzt hat.