Ein Zauberer an meiner Seite (A Safe Place) Regie: Henry Jaglom Erstaufführung: 24.01.1993 ZDF Deutsche Bearbeitung: Rondo Film, Berlin Dialogbuch: Heinz Freitag Dialogregie: Heinz Freitag
Susan / Noah (Tuesday Weld) Madeleine Stolze The Magician (Orson Welles) Friedrich Schütter Mitch (Jack Nicholson) Oliver Stritzel Fred (Phil Proctor) Ulrich Matthes Bari (Gwen Welles) Susanne von Medvey Larry (Dov Lawrence) Pierre Franckh The Maid (Fanny Birkenmier) ? Noah's Freund (Roger Garrett) Kai Taschner
Ein sehr bizarrer Film, deutlich beeinflusst von der Hippie-Bewegung. Hätte auch glatt von Roger Corman stammen können. Wie da eigentlich Rondo-Film (gut, bei "Robin Hood" war's auch Rondo) und Heinz Freitag nach München passt, ist mir ein kleines Rätsel.
Ich fand Schütter aus Orson Welles (der sowieso das Beste an dem Film ist), gar nicht mal so schlecht. Hätte ihn eigentlich gerne mal öfters auf ihn (zumindest in Welles späteren Jahren) gehört. Und der Film, mit seiner "traumaften" Atmosphäre, hat schon eine etwas melancholische, aber schöne Stimmung. Kann man sich schon mal angucken (gibst sogar in deutscher Sprache auf Youtube:
Ach schade, wollte gerade den Link einfügen, aber der Film ist nicht mehr da :-/. Letztes Jahr gab es ihn noch!