Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Koboldsky


Beiträge: 3.376

31.01.2023 23:01
Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Norbert Gescher

Stammkraft für:
- Richard Dreyfuss
- Beau Bridges
- Steve Martin

Auch gern besetzt für:
- Charles Dance
- Leonard Nimoy
- Jeff Goldblum
- James Cromwell
- Jeffrey Tambor
- David Warner
- Chevy Chase
und viele weitere....


Meine Besetzungen:

Richard Dreyfuss      Norbert Gescher
Beau Bridges Kaspar Eichel
Steve Martin Eckart Dux / Wolfgang Condrus
Charles Dance Leon Rainer
Leonard Nimoy Herbert Weicker (bis 1997), danach: Uli Krohm
Jeff Goldblum Joachim Tennstedt
James Cromwell Jochen Schröder
Jeffrey Tambor Helmut Gauß
David Warner Christian Rode
Chevy Chase Michael Brennicke

Ludo


Beiträge: 1.210

01.02.2023 00:41
#2 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Norbert Gescher (Voraussetzung: Der hypothetische Film ensteht bis 2005)

Stammkraft für:
Richard Dreyfuss: Norbert Gescher
Beau Bridges: Ivar Combrinck
Steve Martin: Eckart Dux (bis Ende 80er), danach Randolf Kronberg (liegen/lagen beide 1a drauf, in meinen Augen sogar wesentlich besser als Gescher)

Auch gern besetzt für:
Charles Dance: Hans-Werner Bussinger
Leonard Nimoy: Herbert Weicker (wer auch sonst), ab 1997 meinetwegen Christian Rode
Jeff Goldblum: Arne Elsholtz oder Joachim Kunzendorf (kann da keine Entscheidung treffen)
James Cromwell: Franz Rudnick (auch wenn ich Lothar Blumhagen für genauso passend empfinde)
Chevy Chase: Michael Brennicke
David Warner: Hartmut Becker
Jeffrey Tambor: Helmut Gauß (Gescher ist mir da nie aufgefallen, daher Stammbesetzung)

Samedi



Beiträge: 16.881

02.02.2023 00:34
#3 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Meine Besetzungen:


Richard Dreyfuss Frank Glaubrecht
Beau Bridges Kaspar Eichel
Steve Martin Eckart Dux
Charles Dance Leon Rainer
Leonard Nimoy Klaus Kindler
Jeff Goldblum Arne Elsholtz
James Cromwell Jochen Schröder
Jeffrey Tambor Helmut Gauß
David Warner Hartmut Reck
Chevy Chase Michael Brennicke
Hugh Hefner Norbert Gescher

Koboldsky


Beiträge: 3.376

02.02.2023 00:44
#4 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Hätte Kindler nicht ein wenig zu "hart" für Nimoy geklungen?
Dass du Gescher übrigens am liebsten für Hugh Hefner besetzt hättest, finde ich interessant.

Ludo


Beiträge: 1.210

02.02.2023 00:58
#5 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Mal böse gefragt, haltet ihr Eichel auf Beau Bridges wirklich für die ultima ratio, oder besetzt ihr ihn einfach nur weil er in den letzten 10 Jahren dessen häufigster Sprecher war?

Koboldsky


Beiträge: 3.376

02.02.2023 01:09
#6 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Um ganz ehrlich zu sein eher Letzteres.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht allzu viele Filme mit Beau Bridges gesehen habe und daher mit seinem Auftreten/Spiel nicht sonderlich vertraut bin. Daher fiel mir keine geeignetere Besetzung ein.

Einen Moment lang dachte ich auch über Wolfgang Condrus für ihn nach, wollte mir diesen aber dann doch für Steve Martin aufheben.
Eckart Dux wäre für Martin bis Anfang der 90er noch super gewesen, danach kam allerdings seine drastische Stimmveränderung.

Ludo


Beiträge: 1.210

02.02.2023 01:27
#7 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Ja gut, ich kenne jetzt auch nicht alle Filme mit Bridges aber Eichel ist dann mE doch die sehr typische Nebenrollenbesetzung und vor allem sehr darauf reduzierend.

Zu Steve Martin: ich fand Gescher in einigen Rollen (zB Bowfingers große Nummer oder Shopgirl) ziemlich gut besetzt, im Gesamtbild war er mir aber doch ein bisschen zu steif und nüchtern. Dux war eigentlich genial auf Martin, aber wie du schon sagtest, irgendwann sackte seine Stimme (naturgemäß) in diese großväterliche Schiene wodurch er auf dem damals erst Mitte 40-Jährigen Martin leider etwas deplatziert wirkte. Kronberg hätte ich da als Anschlusssprecher ganz reizvoll gefunden, der wäre das passende Bindeglied zwischen Dux und Gescher gewesen. Leider blieb es bei wenigen Einsätzen.
Bei Condrus für Martin wären halt meine Bedenken, dass er aus dem Bauch heraus vom Typ viel zu "gescher-ähnlich" ist, spätestens ab den 90er-Jahren. Aber gut, manchmal erweckt eine "Neben-dem-Typ-Besetzung" ja auch ganz neue oder lange nicht mehr abgerufene Fassetten

Samedi



Beiträge: 16.881

02.02.2023 10:18
#8 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #4
Hätte Kindler nicht ein wenig zu "hart" für Nimoy geklungen?


In "Kobra, übernehmen Sie" war er perfekt.

berti


Beiträge: 17.647

21.02.2023 16:17
#9 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Norbert Gescher Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #7
Zu Steve Martin: ich fand Gescher in einigen Rollen (zB Bowfingers große Nummer oder Shopgirl) ziemlich gut besetzt, im Gesamtbild war er mir aber doch ein bisschen zu steif und nüchtern. Dux war eigentlich genial auf Martin, aber wie du schon sagtest, irgendwann sackte seine Stimme (naturgemäß) in diese großväterliche Schiene wodurch er auf dem damals erst Mitte 40-Jährigen Martin leider etwas deplatziert wirkte. Kronberg hätte ich da als Anschlusssprecher ganz reizvoll gefunden, der wäre das passende Bindeglied zwischen Dux und Gescher gewesen. Leider blieb es bei wenigen Einsätzen.

Was Gescher und Dux angeht, so sehe ich die Sache wie du: Der eine klang mir "zu steif und nüchtern", beim anderen machte sich irgendwann dann doch der Altersabstand bemerkbar.
Gerade deshalb hätte ich es begrüßt, wenn man nach 1990 auf Bussinger gesetzt hätte, zumal er Martin in ein paar Filmen synchronisiert hatte und der Bruch zu Dux bei ihm relativ gering ausgefallen wäre.

Heinz Drache »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz