anlässlich der DVD-Wiederveröffentlichung habe ich mir die beiden Filme mal angesehen und Samples von noch offenen Rollen erstellt. Ich spare mir die Auflistungen, die man schon in der SK finden kann, wenngleich ich mir erlaube, bei Film 2 die Angabe Friedrich W. Bauschulte für Serge Houde zu korrigieren - das war nämlich Friedrich G. Beckhaus! Danke fürs Reinhören und Mithelfen!
https://www.synchronkartei.de/film/4560 Hier sind einige sehr bekannte Sprecher zu hören, ich verkneife mir aber mal Vermutungen, da ich mich da nur lächerlich mache
Sue Lloyd -> Andreschka Großmann oder Susanne Schwab Ingolf Gorges -> selbst Burt Kwouk -> Gerhard Paul
Anatoli Davydov -> Bernd Rumpf? (erinnert hier an Frank Engelhardt*) Evgeniy Zharikov -> Jan Spitzer John Dunn-Hill -> Rüdiger Evers Vlasta Vrana -> Jürgen Kluckert
* Das bringt mich auf die Idee, dass man ihn mal für Alfred Molina oder Ciarán Hinds ausprobieren könnte
Danke für Eure Mithilfe! Dann hätte ich mit zwei Vermutungen sogar richtig gelegen... Irgendwie ein wenig schwach, dass es bei diesen zeitgleich produzierten und vermutlich auch zeitgleich synchronisierten Filmen zu einer so unschönen Abweichung gekommen ist. Jan Spitzer spricht im ersten Film Anatoly Davidov, der dann im zweiten von Bernd Rumpf gesprochen wird - stattdessen ist Spitzer dann auf einer anderen Rolle zu hören!