Concrete Utopia - Der letzte Aufstand, ROK 2023 콘크리트 유토피아 Concrete Utopia
"Ein schweres Erdbeben legt Seoul in Schutt und Asche. Nur der Hwang-Gung-Apartmentkomplex übersteht die Katastrophe unbeschadet. Es dauert nicht lange, bis die ersten Überlebenden hungernd und frierend um Einlass flehen. Unter den Bewohnern des Gebäudes entbrennt eine hitzige Diskussion: Dürfen die verzweifelten Fremden bleiben – oder schickt man sie angesichts der rapide zur Neige gehenden Ressourcen zurück in die todbringende Kälte? Die Gemeinschaft trifft eine folgenschwere Entscheidung." (Pressetext: PLAION Pictures)
Darsteller Rolle Sprecher wie in... Byung-hun Lee Kim Young-tak Norman Matt Bittersweet Life, I Saw the Devil, Emergency Declaration - Der Todesflug, usw. Seo-joon Park Kim Min-sung Karim El Kammouchi Parasite Bo-young Park Joo Myung-hwa Friedel Morgenstern Ji-hoo Park Moon Hye-won Derya Flechtner Do-yoon Kim Do-gyoon Tobias Nath Song of the Bandits Sun-young Kim Kim Geum-ae Gundi Eberhard The Silent Sea Seo-hwan Lee Direktor Park ? Jong-hwan Park Kim Young-tak Bastian Sierich Juvenile Justice Hak-sun Kim ? Jörg Pintsch Emergency Declaration - Der Todesflug, Hunt Na Chul ? Arne Stephan D.P. Byung-soon Kim Wachmann Frank Röth Mother Ja-hyoung Kwak Herr Wang ? Jin-bok Nam Bewohner #1004 Matthias Scherwenikas A Killer Paradox Tae-goo Um Obdachloser #1 Amadeus Strobl Save Me Hee-joon Oh Obdachloser #3 Sebastian Kluckert Broker - Familie gesucht Jang Sun ? Jessica Rust A Killer Paradox Young-do Choi ? ? Emergency Declaration - Der Todesflug
In weiteren Rollen:
Synchronfirma: Think Global Media GmbH, Berlin / Cinephon Filmproduktions GmbH, Berlin / postperfect GmbH, Hamburg Dialogbuch: Jörg Hartung / Stefan Kaiser / Henning Stegelmann Dialogregie: Dr. Gerd Naumann / Stefan Kaiser / Henning Stegelmann
Erscheint am 24.10 auf Disc. Plaion kommt dieses Jahr einfach nicht aus dem Knick. Nicht nur das der Titel solange gebraucht hat, er kommt sogar noch vor "Cobweb" raus, der schon seit Frühjahr fertig synchronisiert ist.
Young-tak: Norman Matt Myung-hwa: Runa Pernoda Schaefer Min-sung: Alexander Merbeth Keum-ae: Kerstin Draeger Direktor Park: Michael Bideller Do-kyung: Patrick Stamme Hye-won: Malin Steffen Junmongs Mutter: Esther Barth Frau Weste: Dagmar Dreke
Synchronstudio: die Tonetage GmbH Dialogbuch: Angelika Scharf Dialogregie: Angelika Scharf Ton: Gregor Nowak Cut: Karen Hennigs Produktionsleitung: Carolin Maicher, Klaus Leuner
2024 ist was die Projektverteilung angeht, dass wohl merkwürdigste Jahr seit langem. Es gibt keine Muster mehr. Ich habe von diesen Studio noch nie gehört, obwohl es scheinbar schon seit mindestens 2008 existiert. Wie kommt man denn bitte für ein doch größer angelegten Film auf sie? Und nicht falsch verstehen, dass sind alles professionelle Leute, die gute Arbeit abliefern (werde den Film heute laufe des Tages sehen). Trotzdem ist die Wahl für mich nicht nachvollziehbar. Auch wenn ich die Besetzung von Norman Matt hoch anrechne.
Der Film war anderes als erwartet , dennoch sehr sehenswert! Die Synchro ist gut geworden. Alle Hauptrollen liefern ab und sind passend gecastet. Besonders Runa Pernoda Schaefer, hat mir sehr gefallen. Leider fällt die Qualität bei den kleineren Rollen etwas ab. Matt ist einfach der Hammer! Was er hier wieder abliefet ist ganz großes Kino. Nochmal Danke für seine erneute Besetzung für Lee Byung-hun.
Könnte es sein das die Postperfect auch mit verantwortlich war? Bei den Filmen die ich verglichen habe die bei Tonetage Website stehen sagt die Kartei das die Postperfect das Tonstudio war.
Wahrscheinlich hat sich Postperfect in Tonetage eingemietet. "Cobweb", "Lost Talisman" und "Alle meine Geheimnisse" von Plaion, sind bei Postperfect Hamburg/Berlin entstanden. Die Projekte wurden wohl auch ungefähr zu selben Zeit aufgenommen. Die letzten Veröffentlichungen waren wieder hauptsächlich von Think Global.
Klaus Leuner war Geschäftsführer von Postperfect bis er wohl (in diesem oder im vorigen Jahr?) komplett DIE TONETAGE übernommen hat. Naja, manchmal ist es doch so, das man zwei Firmen hat, damit die Autoren und die Regie nicht als "scheinselbstständig" erscheinen.