Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

05.03.2023 12:11
Dick und Doof als Salontiroler (USA 1938/DF 1952) - Filmscan der vollständigen IFU-Remagen-Kinosynchro von 1952 mit 4:3 Bild Zitat · antworten

Der Film wurde erstmals 1952 bei der IFU Remagen mit Walter Bluhm und Hermann Pfeiffer für Stan und Ollie synchronisiert; 1975 folgte dann wie üblich die ZDF-Neufassung in der Reihe "Lachen Sie mit Stan & Ollie" mit Walter Bluhm und Michael Habeck.

Auf youtube findet sich nun die vollständige deutsche IFU-Synchro als Abastung einer 1952er Filmkopie - allerdings im falschen Bildformat auf 16:9 beschnitten:



Es war zwar klar, dass bei Kirch eine MAZ dieser Fassung exisitiert, doch ist diese bisher soweit bekannt nirgends aufgetaucht. Diese youtube-Fassung wäre damit m.W. bisher die einzige vollständige Quelle für die Kinosynchro, sieht man vom ausgefadeten Schluß ab.

Die Erstsynchro wurde nämlich schließlich zwar auf der DVD-Zweitauflage von Kinowelt doch noch mit berücksichtigt; während die Erstauflage nur die ZDF-Synchro enthielt. Allerdings bot die Kinowelt-DVD den IFU-Ton nur in verstümmelter Form, da die Synchro vorher schon einmal auf ein englisches Bildmaster heruntergeschnitten und nun auf ein anderes englischen Bildmaster umgeschnitten wurde.

Zum einen hatte man 1952 die deutsche Kinofassung um zusätzliche Schweiz-Aufnahmen mit einer Gesangsnummer zu Beginn des Films verlängert, zum anderen enthält die Kinowelt-DVD auch Dialogstellen in Englisch, die 1952 synchronisiert wurden.

So bieten die Tonspuren der Kinowelt-DVD eine kuriose wirre Mischung bei der nichts mehr stimmt: die Tonspur der TV-Synchro startet mit den deutschen Liedern aus der IFU-Synchro und würgt dann an der Stelle mitten im Gesang brachial ab, wo die zusätzlichen Szenen kämen. Bei der IFU-Spur fehlt der zu dieser Synchro gehörende Gesang am Anfang hingegen komplett.

Dann gibt es die Stelle, bei der Stan und Ollie beim nächtlichen Ständchen Wasser über den Kopf geschüttet kriegen. Diese ist bei der Kinowelt-DVD in der IFU-Spur in Englisch drin ab 58'52. Bei youtube ist die Szene mit IFU-Synchro in Deutsch drin ab 59'10. Die anschließende Gesangsnummer ist bei der IFU-Spur nur in Englisch und bei der TV-Spur mit IFU-Synchro, bei youtube natürlich komplett mit IFU-Synchro drin.

Tonquelle für die IFU-Spur der Kinowelt-DVD war offenbar die gekürzte SAT.1-Fassung von 1992, die später auch der ORF gesendet hat. Bei dieser wurde der Ton an ein ganz schlechtes (manchmal coloriertes) NTSC-Bildmaster angelegt und da sind sowohl der Gesang zum Beginn als auch beide Szenen ab 58'12 rausgeschnitten.


Wikipedia sagt: "Der ursprüngliche deutsche Vorspann ist auf der DVD der Schweizer Firma Medaria zu sehen". https://de.wikipedia.org/wiki/Laurel_und...ls_Salontiroler - Das stimmt aber nicht; diese DVD enthält ebenfalls nur das Master der NTSC-SAT1-Fassung mit dem gekürzten IFU-Ton.

Die TV-Synchro übernahm 1975 aus Bequenmlichkeit den verlängerten Anfang und die deutschen IFU-Gesänge mit in den Film, so erklärt sich das Kuddelmuddel der Kinowelt-Tonspuren:


Mich irritiert, dass diese youtube-Fassung, die damit die bisher einzige vollständige IFU-Tonspur offeriert, schon vor 8 Jahren hochgeladen wurde und trotzdem bisher niemandem so recht aufgefallen ist. Durch die 16:9-Beschneidung könnte natürlich ein Senderlogo entfernt worden sein; jedoch lief m.W. im TV später immer nur das matschige NTSC-Master.

Wer kennt die originale Quelle der youtube-Fassung als Filmscan der 1952er Kopie und weiß, wo diese Fassung im Originalen 4:3-Bildformat zu finden ist?

Staucht man den Vorspann bei youtube zurück zeigt sich, dass es gequetschtes 4:3 zu sein scheint, da sonst die Titel gar nicht mehr zu lesen gewesen wären; der Rest ist dann aber auf 16:9 gecroppt.






 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz