Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Off-Topic
Griz


Beiträge: 30.491

12.04.2023 12:57
Fehler - ich habe Fehler gemacht - aber sie sind keinem aufgefallen ... Zitat · antworten

Heute ist die Serie "I O B Spezialauftrag" an der Reihe. Folgenangaben nach Produktionsreihenfolge!

Folge 9: Streng vertraulich (DE, 1978; EA: 30.03.1981, ZDF)
Selbst Computer können mal "irren":
In 11:03 steht auf dem Bildschirm tatsächlich "Grunbesitz". [> Grundbesitz]


Folge 17: Stimmen von gestern (DE, 1979; EA: 31.03.1980, ZDF)
Eva Kehrer (Karin Eckhold) hat sich ab 07:10 wohl verlesen. Sie spricht von "... entlassen am 16. Mai 1975."
Auf dem PC-Bildschirm (kurz darauf eingeblendet) steht jedoch "...entlassen: 16.03.1975."


Folge 19: Das Frühstückskartell (DE, um den 01.06.79 herum produziert; EA: 21.04.1980, ZDF)
Eher etwas Merkwürdig:
Catherine Burger (Gerlinde Döberl) sitzt alleine im (fremden) Auto und macht heimlich Fotoaufnahmen von Akten aus einem Koffer (> Rücksitz).
Da sieht man ab 08:06 im Rückspiegel (!) wie sich eine fremde Person nähert (Mann?), aber Catherine unterbricht ihre heimlichen Aufnahmen nicht, sondern schaut nur kurz auf. Ist ja eigentlich normal, dass man in einem Auto schon mal auf der Rückbank (fremde) Papiere fotografiert..


Gruß
Griz

Griz


Beiträge: 30.491

26.05.2023 13:01
#2 RE: Fehler - ich habe Fehler gemacht - aber sie sind keinem aufgefallen ... Zitat · antworten

Heute ein Beipiel aus der Serie "Die Protokolle des Herrn M":

Folge 6: "Mann ohne Namen" (DE, 1977; EA: 12.02.1979, ZDF, 18:20 Uhr)

Trägt Fritz Strassner ("Sepp Lohmeyer") in der Szene jetzt eigentlich eine Brille im durchgängigen Gespräch mit "Walter Mannhardt" oder nicht?

03:13 - 03:43 "Lohmeyer" trägt eine Brille
03:43 - 03:55 "Lohmeyer" trägt keine Brille
03:55 - 04:05 "Lohmeyer" trägt eine Brille
04:05 - 04:11 "Lohmeyer" trägt keine Brille
04:11 - 04:17 "Lohmeyer" trägt eine Brille

Das hätte doch jemandem in der Endabnahme auffallen müssen...

GG

Griz


Beiträge: 30.491

28.06.2023 00:35
#3 RE: Fehler - ich habe Fehler gemacht - aber sie sind keinem aufgefallen ... Zitat · antworten

Heute ein Beispiel aus dem Katastrophenthriller "Poseidon" (US, 2005):

Eine kleine Gruppe hat sich nach dem Kentern der "Poseidon" kurz nach dem Silvester-/Neujahrswechsel (=> 00:00 Uhr!) auf den Weg nach "oben" gemacht.
In der letzten Szene vor seinem Absturz zeigt die Armbanduhr von "Valentine" (Freddy Rodríguez) allerdings die Uhrzeit 09:15 oder 21:15 Uhr (!!) bei Minute 31:57 an.

GG

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.492

01.07.2023 12:22
#4 RE: Fehler - ich habe Fehler gemacht - aber sie sind keinem aufgefallen ... Zitat · antworten

Hihi, jetzt habe ich auch mal was beizusteuern. In meinen letzten zwei geposteten Folgen "Kobra, übernehmen Sie" habe ich doch glatt in der Berliner Synchro noch eiskalt den Münchner Cast drin gehabt. Kein Kommentar. Nix. Da merkt man wie interessant für alle anderen unsere Serienführer-Beiträge sind.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.711

01.07.2023 12:23
#5 RE: Fehler - ich habe Fehler gemacht - aber sie sind keinem aufgefallen ... Zitat · antworten

Ach doch, das habe ich gesehen und dachte nur: "Oh, ich wusste nicht, dass es mal eine Phase gab, in der sie den Münchner Hauptcast nach Berlin geholt haben."

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.492

01.07.2023 12:32
#6 RE: Fehler - ich habe Fehler gemacht - aber sie sind keinem aufgefallen ... Zitat · antworten

Stimmt, bei den vielen Synchronphasen, die die Serie hatte, weiß man ja nie.

1. Phase - ARD 1968
2. Phase - wohl ARD 1976/77
3. Phase - PRO 7 1991 und Kabel 1 1993 (Folgen der ersten Staffeln) - wohl aber schon 1989/90 synchronisiert
4. Phase - PRO 7 1992 und auch wieder Kabel 1 1993 (spätere Staffeln) - wohl 1992 rum synchronisiert, hier tauchen dann auch teils seltene Nachwendler auf, wie Peter Zintner, Walter Niklaus
5. Phase - DVD-Rekos

danielcw


Beiträge: 1.089

08.07.2023 13:03
#7 RE: Fehler - ich habe Fehler gemacht - aber sie sind keinem aufgefallen ... Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #3
Eine kleine Gruppe hat sich nach dem Kentern der "Poseidon" kurz nach dem Silvester-/Neujahrswechsel (=> 00:00 Uhr!) auf den Weg nach "oben" gemacht.
In der letzten Szene vor seinem Absturz zeigt die Armbanduhr von "Valentine" (Freddy Rodríguez) allerdings die Uhrzeit 09:15 oder 21:15 Uhr (!!) bei Minute 31:57 an.


Auf welche Zeitzone stellt man denn die Uhr auf einem Schiff, dass vermutlich mehrere Zeitzonen durchquert?
Das könnte die Diskrepanz erklären.

Nach einem bisschen Googeln lese ich zum einem, dass man angehalten sei, die Uhr immer auf die Zeitzone zu stellen, in der man gerade ist. Andererseits lese ich auch, dass man Silvester passend zum Ort der Abfahrt feiert. Passt beides nicht zusammen. Vielleicht gibt es da weltweit verschiedene Regelungen und Traditionen.

Oder es war einfach persönlich. Vielleicht war "Valentine" eine andere Zeitzone einfach wichtiger, zum Beispiel um rechtzeitig zum neuen Jahr eine wichtige Person in einer anderen Zeitzone zu kontaktieren.

So oder so: wenn man auf einem Schiff arbeitet, kann man wohl damit umgehen.

«« Forumsregeln
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz