Nachdem es in den letzten Jahren und gerade in jüngerer Zeit immer wieder unschöne Vorfälle gegeben und es auch Anfragen per PM gegeben hat, wird es nun doch Forumsregeln geben. Auch, um bei Sanktionierungen auf einer rechtlich sichereren Seite zu sein.
Nennen wir es "Regeln für ein konstruktives Miteinander". Wir wollen es möglichst simpel halten.
Allgemein gilt natürlich: Das Forum ist, sowie das Internet allgemein, kein rechtsfreier Raum. Darüber hinaus gibt es noch einige Anstandsregeln. Im Speziellen heißt das:
FORUMSREGELN
1. keine strafrechtlich relevanten Inhalte 2. keine vertraulichen Informationen 3. keine Urheberrechtsverletzungen 4. kein Spam 5. keine Beleidigungen
Bei Verstößen je nach Ermessen: Verwarnung, Beitragslöschung, Sperrung
Das Ganze nun mit etwas mehr Erläuterung:
Das Synchronforum dient vor allem dazu, Informationen und Meinungen zu Synchronisationen auszutauschen (inkl. Dialogbüchern, Film- und Synchronschaffenden). Deshalb sind alle dazu aufgerufen, sich an folgende Regeln zu halten:
• keine strafrechtlich relevanten Inhalte. Dazu zählt jegliche Art von Diskriminierungen. Rassistische, antisemitische oder sexistische Aussagen fallen nicht unter Meinungsfreiheit und sind hier explizit nicht erwünscht.
• keine vertraulichen Informationen. Auch wenn einige Personen im Forum über Insiderinformationen von Beteiligten der Synchronbranche verfügen, sollten diese immer mit Respekt behandelt werden. Persönliche Erkrankungen und Gesundheitszustände allgemein gehören nicht in ein öffentliches Forum. Im weiteren Sinne gilt für bewusste Falschaussagen das Gleiche.
• keine Urheberrechtsverletzungen. Das gilt auch für Werbung für illegale Plattformen oder Kopien.
• kein Spam. Dazu zählen nicht nur Werbebeiträge, sondern auch die Angewohnheit, mehrmals im Forum das Gleiche zu posten oder immer wieder das Gleiche in einem bestimmten Thread oder Forum zu posten oder ständig Beiträge zu verfassen, die keinen wirklichen Inhalt oder keine Relevanz für das Diskussionsthema haben.
• keine Beleidigungen. Wenn du deinen Beitrag nicht mehr freundlich formulieren kannst, ist es eher Zeit für eine kurze Pause zum Abreagieren.
Bei Verstößen wird nach Ermessen der Moderatoren bzw. des Forumsleiters verwarnt und der entsprechende Beitrag (teilweise) gelöscht. Bei schweren Verstößen (siehe Punkt 1) kann auch eine Sperrung des Benutzer-Accounts erfolgen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #4Vielleicht eher weniger in Off-Topic aufgehoben. Eher in Allgemeines und dann anpinnen.
Auf jeden Fall. Sonst kann das schnell untergehen. Eventuell sogar in jedem Bereich ganz dick anpinnen, sodass man das nicht übersieht.
Kenne sonst eigentlich kein Forum, Kommentarsektionen, Chat-Server oder anderweitige Community-Plattformen, weder früher noch heutzutage, die gänzlich ohne klar formulierten Regeln auskommen. Diejenigen Communitys, die klein angefangen haben und erst mal keine klaren Regeln hatten hatten die nach einer Weile eingeführt nachdem diese immer weiter gewachsen waren. Von daher finde ich es gut und wichtig, dass das hier mal klar verschriftlicht wird. Das gibt auch den Rahmen und die Grenzen auf. Gibt einem auch das Gefühl zu wissen, ab wann eingegriffen wird. Denn vorher war in der Moderation für mich keine klare Linie erkennbar oder es war gefühlt zu viel lange Leine bis es eben völlig am eskalieren war.
Alles Regeln, die sich von selbst verstehen ... sollten. Wer die tatsächlich formuliert braucht, um sie zu befolgen, sollte dringend über sein normales Verhalten nachdenken. Das übrigens ist keine Beleidigung, sondern Frustration über so viele Gelegenheiten, bei denen hier im Forum die Umgangsformen ausgeglitten sind.
Es ist wie ich finde keine Schande, solche Regeln mal zu verschriftlichen. Macht wirklich jede Community-Plattform so, ab einer gewissen Zahl an Mitgliedern. Das dient einfach als Grundlage für die Moderation entsprechend eingreifen zu können. Das steckt den Rahmen ab innerhalb der man sich bewegen kann.
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #6Ich bin auch froh, dass es nun endlich ein verschriftliches Regelwerk gibt.
Auf der FAQ-Seite wird ja schon immer auf Verhaltensregeln hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht. Aber es ist wichtig und richtig, dass es nun auch für uns "offiziell" Regeln gibt und dass du sie noch präzisiert und um einige Punkte erweitert hast, Vam Toby!.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #5Eventuell sogar in jedem Bereich ganz dick anpinnen, sodass man das nicht übersieht.
Bin ich dafür, das müsste Tobias oder ein Moderator aus diesem Grund sogar machen.