Man findet im Netz alle möglichen Listen über die besten irgendwas. So auch bestimmt mehrere über die besten Fernsehserienfiguren.
Und nun habe ich mir einmal gedacht: Kann man wohl über die Synchronstimmenangabe erraten, welche Figur gemeint ist? Ihr könnt es jetzt beweisen!
Es ist eine amerikanische Liste und daher sind es auch überwiegend amerikanische Serien. Ein paar wenige speziellere Sachen sind darunter, aber das allermeiste ist auch bei uns bekannt und Mainstream. Die Liste ist nicht nur auf Realfiguren beschränkt, sondern kann auch Zeichentrickfiguren o.a. enthalten.
Manchmal sind zwei Figuren zusammen angegeben gewesen, daher dann auch zwei Stimmen. Bis auf eine Ausnahme ist jede Serie ansonsten nur einmal vertreten. Sollte eine Figur bei uns mehrere Stimmen gehabt haben, habe ich den Namen gewählt, unter der sie vermutlich eher erratbar ist. Schwierig ist es natürlich, wenn Stimmennamen mehrmals auftauchen. Dann muss man über Popularität/Bedeutung kombinieren. Ein paar Platzierungen sind aus nicht-amerikanischer Sicht vielleicht überraschend.
Regeln: Jeder darf pro Runde bis zu fünf Tipps abgeben, aber pro Runde nur einen zu Doppelstimmen-Nummern (99, 82, 76, 21).
Angegeben werden muss die Nummer, vll. zur Sicherheit den Synchronstimmennamen, der Rollenname plus netterweise vielleicht noch Serienname.
Die nächste Runde beginnt, wenn ich die Tipps bestätigt oder dementiert habe und auch ausdrücklich gesagt habe, dass die nächste Runde beginnt.
Also zum Beispiel:
101. Herbert Weicker - Spock in "Raumschiff Enterprise"
Die Liste ist sicher leicht auffindbar. Aber wer nachschaut und mogelt, ist wie immer ein langweiliger Aussätziger.
Die Liste: (Ich hoffe, ich habe mich nirgendwo vertan.)
100. Philipp Moog - BARNEY STINSON - "How I Met Your Mother" -> Mein Name ist Hase 99. Julien Haggège + Wanja Gerick -> DEAN WINCHESTER + SAM WINCHESTER - "Supernatural" -> Griz 98. Wolfgang Draeger, Udo Schenk - GILLIGAN - "Gilligans Insel" -> Mein Name ist Hase 97. Willi Röbke - SCOOBY DOO - diverse -> Florian 96. Anja Godenschweger - OLIVIA BENSON - "Law & Order: Special Victims Unit" -> Dylan 95. Ursula Heyer - ALEXIS COLBY - "Der Denver-Clan" -> Griz 94. Peter Ehret, Andreas Lachnit - MORK - "Mork vom Ork" (, Joachim Tennstedt - HAPPY DAYS) -> Mein Name ist Hase 93. Kaya-Marie Möller - FIONA GALLAGHER - "Shameless" -> Dylan 92. Tanya Kahana - JUNE OSBORNE / DESFRED - "The Handmaid's Tale: Der Report der Magd" -> Dylan 91. Katrin Fröhlich - LT. KARA "STARBUCK" THRACE - "Battlestar Galactica" -> Django Spencer
90. Erich Ludwig - LOGAN ROY - "Succession" -> 54321 89. Tanja Geke - COOKIE LYON - "Empire" -> Dylan 88. Marcia von Rebay - RUE BENNETT - "Euphoria" -> Dylan 87. Patrick Schröder - ABED NADIR - "Community" -> dlh 86. Barbara Adolph - VIOLET CRAWLEY - "Downton Abbey" -> Dylan 85. Tobias Kluckert - BOJACK HORSEMAN - "Bojack Horseman" -> danielcw 84. Marina Krogull - TANYA McQUOID - "The White Lotus" -> Dylan 83. Norman Matt - HOMELANDER - "The Boys" -> danielcw 82. Julien Haggège + Tommy Morgenstern - BEAVIS & BUTT-HEAD - "Beavis & Butt-Head" -> Mein Name ist Hase 81. keine deutsche Fassung (unerratbar) / unbekannt - ARTHUR READ - "Erdferkel Arthur und seine Freunde"
80. Oliver Feld - JERRY SEINFELD - "Seinfeld" -> dlh 79. Yvonne Greitzke - LIZZIE MCGUIRE - "Lizzie McGuire" -> Dylan 78. Ulrike Stürzbecher - MEREDITH GREY - "Grey's Anatomy" -> 54321 77. Jens Wawrczeck - TOBIAS FÜNKE - "Arrested Development" -> Dylan 76. Melanie Pukaß + Ilona Otto - LORELAI + RORY GILMORE - "Gilmore Girls" -> 54321 75. Sebastian Fischer - DR. RICHARD KIMBLE - "Auf der Flucht" -> Mein Name ist Hase 74. Klaus-Dieter Klebsch - JACK DONAGHY - "30 Rock" (eigentlich: Sabine Arnhold - LIZ LEMON - "30 Rock") -> dlh 73. Torsten Sense - DALE COOPER - "Twin Peaks" -> dlh 72. (fast) kein Text/O-Ton - MR. BEAM - "Mr. Bean" -> Django Spencer 71. Almut Zydra - MOIRA ROSE - "Schitt's Creek" -> Dylan
70. Peter Kirchberger u.a. - BRUCE WAYNE/BATMAN - "Batman" (1966) u.a. -> Wilkins 69. Susanne von Medvey - XENA - "Xena" -> MrTwelve 68. Norman Matt - TED LASSO - "Ted Lasso" -> Jaden 67. Martina Treger - ANNALISE KEATING - "How to Get Away with Murder" -> Dylan 66. Florian Bathke - DOOGIE HOWSER - "Doogie Howser M.D." -> Silenzio 65. Barbara Ratthey - SOPHIA PETRILLO - "Golden Girls" -> Dylan 64. Katrin Fröhlich - AMANDA WOODWARD - "Melrose Place" -> danielcw 63. Marcus Off - ERIC TAYLOR - "Friday Night Lights" -> dlh 62. Leonhard Mahlich - BARRY BERKMAN - "Berry" -> Dylan 61. Gerrit Schmidt-Foß - CHARLIE KELLY - "It's Always Sunny in Philadelphia" -> dlh
60. Oliver Mink - DYLAN MCKAY - "Beverly Hills 90210" -> Wilkins 59. Carola Ewert - SYDNEY BRISTOW - "Alias - Die Agentin" -> Dylan 58. Sonja Reichelt - SABRINA SPELLMAN - "Sabrina - Total verhext" -> Dylan 57. Tommy Morgenstern - DARYL DIXON - "The Walking Dead" -> Dylan 56. Eduard Wandrey, Klaus W. Krause, Heinz-Theo Branding, Engelbert von Nordhausen - FRED FEUERSTEIN - "Familie Feuerstein" u.a. -> Silenzio 55. Klaus Schwarzkopf - COLUMBO - "Columbo" -> Mein Name ist Hase 54. Rüdiger Bahr - SAM MALONE - "Cheers" -> dlh 53. Ingeborg Wellmann - SAMANTHA MONTGOMERY - "Verliebt in eine Hexe" -> Mein Name ist Hase 52. Bodo Wolf - ADRIAN MONK - "Monk" -> MrTwelve 51. Jan Odle - WILLIAM "WILL" SMITH - "Der Prinz von Bel-Air" -> Dylan
50. Carlotta Pahl - ELFI - "Stranger Things" -> Wilkins 49. Katja Brügger - JACKIE PEYTON - "Nurse Jackie" -> Dylan 48. Tim Knauer - MATT MURDOCK - "Daredevil" -> Jaden 47. Kai Taschner - RICK SANCHEZ - "Rick & Morty" -> dlh 46. Sabine Arnhold - SELINA MEYER - "Veep" -> dlh 45. Johannes Walenta - AANG - "Avatar - Herr der Elemente" -> Wilkins 44. Gerd Martienzen - MAXWELL SMART - "Mini-Max" -> Mein Name ist Hase 43. Matthias Klie - RON SWANSON - "Parks and Recreations" -> Mein Name ist Hase 42. Manuel Straube - STEWIE GRIFFIN - "Family Guy" -> Mein Name ist Hase 41. Michael Iwannek - CHANDLER BING - "Friends" -> Dylan
40. Dennis Schmidt-Foß - DEXTER MORGAN - "Dexter" -> dlh 39. Katarina Tomaschewsky - SAMANTHA JONES - "Sex and the City" -> Dylan 38. Reinhard Kuhnert - JOSIAH "JED" BARTLET - "WEST WING" -> dlh 37. Heidrun Bartholomäus - MARY RICHARDS - "Mary Tyler Moore" -> Wilkins 36. Andreas von der Meden - KERMIT DER FROSCH - "Sesamstraße"/Muppets-Filme -> Wilkins 35. Kathrin Gaube - FLEABAG - "Fleabag" -> Wilkins 34. Norbert Langer - THOMAS MAGNUM - "Magnum" -> dlh 33. Gerrit Schmidt-Foß - SHELDON COOPER - "The Big Bang Theory" -> Mr. Twelve 32. Gabrielle Pietermann - DAENERYS TARGARYEN - "Game of Thrones" -> Jayden 31. Norman Matt - TED LASSO - "Ted Lasso" -> Jaden
30. Wolfgang Pampel - J.R. EWING - "Dallas" -> dlh 29. Lothar Hinze, Ernst Meincke - JOHN LOCKE - "Lost" -> Silenzio 28. Santiago Ziesmer - STEVE URKEL - "Alle unter einem Dach" -> MrTwelve 27. Jörg Reitbacher-Stuttmann - ERIC CARTMAN - "South Park" -> dlh 26. Till Hagen - FRANK UNDERWOOD - "House of Cards" -> Wilkins 25. Dagmar Altrichter - JESSICA FLETCHER - "Mord ist ihr Hobby" -> Griz 24. Tobias Meister - JACK BAUER - "24" -> dlh 23. Michael Christian - MACGYVER - "MacGyver" -> dlh 22. Michael Pan - SAUL GOODMAN/JIMMY MCGILL - "Breaking Bad"/"Better Call Saul" -> 54321 21. Benjamin Völz + Franziska Pigulla - FOX MULDER & DANA SCULLY in "Akte X" -> MrTwelve
20. Santiago Ziesmer - SPONGEBOB SCHWAMMKOPF in "SpongeBob Schwammkopf" -> MrTwelve 19. Nana Spier - BUFFY SUMMERS - "Buffy - Im Bann der Dämonen" -> dlh 18. Rolf Schult, Ernst Meincke - JEAN-LUC PICARD - "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" -> Silenzio 17. Gerrit Schmidt-Foß - DWIGHT SCHRUTE - "Das Büro"/"The Office" -> dlh 16. Thomas Wolff - BENJAMIN "HAWKEYE" PIERCE - "M*A*S*H" -> dlh 15. Klaus-Dieter Klebsch - DR. GREGORY HOUSE - "Dr. House" -> 54321 14. Randolf Kronberg - DR. FRASIER CRANE - "Cheers" / Frank-Otto Schenk - "Frasier" -> dlh 13. Barbara Adolph - MURPHY BROWN - "Murphy Brown" -> Dylan 12. Claus-Peter Damitz - TYRION LENNISTER - "Game of Thrones" -> Jayden 11. Sascha Rotermund - DON DRAPER - "Mad Men" -> Wilkins
10. keine deutsche Fassung (männlich) - ARCHIE BUNKER - "All in the Family" -> Wilkins 9. Gerd Vespermann - BUGS BUNNY - "Mein Name ist Hase" u.a. -> Mein Name ist Hase 8. Ronald Nitschke - ARTHUR "DER FONZ" FONZARELLI - "Happy Days" -> Wilkins 7. Tommy Morgenstern - OMAR LITTLE - "The Wire" -> MrTwelve 6. Detlef Bierstedt - GEORGE COSTANZO - "Seinfeld" 5. Michael Schwarzmaier u.a. - DER DOKTOR - "Doctor Who" -> dlh 4. Norbert Gastell - HOMER SIMPSON - "Die Simpsons" -> Wilkins 3. Edith Schneider - LUCY CARMICHAEL - "Hoppla Lucy" ("I Love Lucy": k.dt.F.) -> dlh 2. Eberhard Haar - TONY SOPRANO - "Die Sopranos" -> Wilkins 1. Joachim Tennstedt - WALTER WHITE - "Breaking Bad" -> Wilkins
100. Philipp Moog – How I met your mother – Barney Stinson 98. Wolfgang Draeger – Gilligans Insel – Gilligan 94. Andreas Lachnit – Mork vom Ork – Mork 82. Julien Haggège + Tommy Morgenstern – Beavis & Butt Head – dito 75. Sebastian Fischer – Dr. Richard Kimble – Auf der Flucht
70. Peter Kirchberger - Bruce Wayne/Batman in "Batman" (1966) 54. Rüdiger Bahr - Al Bundy in "Eine schrecklich nette Familie" 4. Norbert Gastell - Homer Simpson in "Die Simpsons" 2. Eberhard Haar - Tony Soprano in "Die Sopranos" 1. Joachim Tennstedt - Walter White in "Breaking Bad"
33. Gerrit Schmidt-Foß - Sheldon Cooper - The Big Bang Theory 21. Benjamin Völz + Franziska Pigulla - können nur Mulder & Scully aus Akte X sein 20. Santiago Ziesmer - SpongeBob - SpongeBob Schwammkopf (Ziesmer ist 2x drin, aber SpongeBob ist beliebt, der ist sicher weit vorne )
2: Eberhard Haar - Tony Soprano in „Die Sopranos“ 12: Claus-Peter Damitz - Tyrion Lannister in „Game of Thrones“ 22: Michael Pan - Data in „Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert“ 32: Gabrielle Pietermann - Daenerys Targaryen in „Game of Thrones“ 52: Bodo Wolf - Hal in „Malcolm mittendrin“
90. Erich Ludwig - Saul Tigh - Battlestar Galactica 78. Ulrike Stürzbecher - Meredith Grey - Grey's Anatomy 76. Melanie Pukaß und Ilona Otto - Lorelai und Rory Gilmore - Gilmore Girls 15. Klaus-Dieter Klebsch - Doctor House - Doctor House 13. Barbara Adolph - Violet Crawley - Downton Abbey
Hase: 100 R, 98, R, 94 R, 82, R, 75, R => 5 Punkte Wilkins: 70 R, 54 F, 4 R, 2 R, 1 R ? => 4 Punkte dlh: 73 R, 30 R, 27 R, 23 R, 16 R => 5 Punkte MrTwelve: 33 R, 21 R, 20 R => 3 Punkte Florian: 97 R => 1 Punkt Griz: 99 R, 97 F, 95 R, 94 R/Wdh., 91 F => 2 Punkte Dylan: 96 R, 93 R, 88 R, 86 F, 65 R => 4 Punkte Jayden: 2 R/Wdh., 12 R, 22 F, 32 R, 52 F => 2 Punkte Silenzio: 66 R, 61 F, 56 R, 29 R, 18 R => 4 Punkte 54321: 90 F, 78 R, 76 R, 15 R, 13 F => 3 Punkte
Damit bleiben noch übrig:
92. Tanya Kahana 91. Katrin Fröhlich
90. Erich Ludwig 89. Tanja Geke 87. Patrick Schröder 86. Barbara Adolph 85. Tobias Kluckert 84. Marina Krogull 83. Norman Matt
80. Oliver Feld 79. Yvonne Greitzke 77. Jens Wawrczeck 74. Klaus-Dieter Klebsch 72. (fast) kein Text/O-Ton 71. Almut Zydra
69. Susanne von Medvey 68. Norman Matt 67. Martina Treger 64. Katrin Fröhlich 63. Marcus Off 62. Leonhard Mahlich 61. Gerrit Schmidt-Foß
60. Oliver Mink 59. Carola Ewert 58. Sonja Reichelt 58. Tommy Morgenstern 55. Klaus Schwarzkopf 54. Rüdiger Bahr 53. Ingeborg Wellmann 52. Bodo Wolf 51. Jan Odle
50. Carlotta Pahl 49. Katja Brügger 48. Tommy Morgenstern 47. Kai Taschner 46. Sabine Arnhold 45. Johannes Walenta 44. Gerd Martienzen 43. Matthias Klie 42. Manuel Straube 41. Michael Iwannek
40. Dennis Schmidt-Foß 39. Katarina Tomaschewsky 38. Reinhard Kuhnert 37. Heidrun Bartholomäus 36. Andreas von der Meden 35. Kathrin Gaube 34. Norbert Langer 31. Norman Matt
28. Santiago Ziesmer 26. Till Hagen 25. Dagmar Altrichter 24. Tobias Meister 22. Michael Pan
80. Oliver Feld - Jerry Seinfeld - "Seinfeld" 40. Dennis Schmidt-Foß - Dexter - "Dexter" 34. Norbert Langer - Magnum - "Magnum" 24. Tobias Meister - Jack Bauer - "24" 17. Gerrit Schmidt-Foß - Charlie Kelly - "It's Always Sunny in Philadelphia"
69. Susanne von Medvey - Xena - Xena, die Kriegerprinzessin 52. Bodo Wolf - Adrian Monk - Monk 36. Andreas von der Meden - Michael Knight - Knight Rider 28. Santiago Ziesmer - Steve Urkel - Alle unter einen Dach (versuchen wir mal, Ziesmers 2. Rolle auch zu erraten )