Silverhawks: Die Retter des Universums (Silverhawks) Deutsche Erstausstrahlung: 14.03.1992 Sat.1 Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Klaus Nietz Dialogregie: Hannes Gromball
Commander Stargazer (Bob McFadden) Heinz-Theo Branding Mon-star (Earl Hammond) Klaus Nietz / Helmut Krauss Bluegrass (Larry Kenney) Harry Kühn Quicksilver (Peter Newman) Udo Schenk Steelheart (Maggie Wheeler) Marina Krogull Steel Will (Bob McFadden) ? Copper Kidd (Pete Cannarozzi) ? Hardware (Bob McFadden) Gerd Duwner Yes-Man (Bob McFadden) Andreas Mannkopff Wind Hammer (Doug Preis) Karl Schulz Seymour (Adolph Caesar) Santiago Ziesmer Mo-Lec-U-lar (Doug Preis) Helmut Gauß Melodia (Maggie Wheeler) Renate Danz Timestopper (Peter Newman) Simon Jäger Professor (Bob McFadden) Lothar Blumhagen Erzähler (?) Heinz Giese
Kennt die Serie noch jemand? Wurde wohl kürzlich von Pidax veröffentlicht und ich fand ein paar Folgen im Internet. Sehr sehr trashig das ganze. Dabei lohnt es sich einen genaueren Blick auf die Synchro zu werfen. Harry Kühn wieder mal in großer Rolle (ständig im "?Rodrigo"-Modus), warum zum Teufel fristete der eigentlich irgendwann nur noch sein Dasein in kleinen Rollen - ich finde er hat echt Talent und hat eine angenehme Stimme. Naja, jedenfalls ist wohl am skurrilssten Autor und Regisseur. Klaus Nietz in Berlin, eigentlich lange vor seiner eigentlichen Berliner Phase, der war zum Zeitpunkt eigentlich längst in Hamburg und mal wieder Hannes Gromball in Berlin als Regisseur.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Kennt die Serie noch jemand?
Dunkel kann ich mich erinnern, einzelne Folgen gesehen zu haben, als die Serie 1992 an Wochenenden im Morgenprogramm von Sat.1 lief. Jahrzehnte später kam mir das Intro auf Youtube unter.
Silverhawks - habe ich immer als Galaxy Rangers meets Thundercats ordered on Wish abgespeichert. Hatte die Folgen nur geguckt, wenn wirklich nix anderes lief. Thundercats (gleiche Produktionsfirma) war schon bei mir eher unter ferner liefen und wurde teils nur wegen des Titelsongs geguckt.
Auf den Pidax DVDs sind hinten die Sprecher gelistet und da steht auch Klaus Sonnenschein. Ich weiß nur nicht welche Stimme er sprach. Ich kann mir vorstellen er war die Stimme für Steel Will.
Und danke für die längere Sprecherliste. Ich habe eh schon eine gesucht wo da weitere Sprecher gelistet sind.
Pidax kopiert Sprecherangaben meist nur von Wikipedia oder aus der Synchronkartei. Auf Nostalgieanime wird Klaus Sonnenschein einem General zugeordnet.
Ja, Sonnenschein sprach tatsächlich mit. Könnte ich aber keinem US-Sprecher zuordnen, deshalb ohne Nennung. Und die Liste von Nostalgieanime erhält ja auch haarsträubende Fehler. Wie man Michael Nowka mit Harry Kühn verwechseln kann... wobei ich zumindest eine gewisse Ähnlichkeit nicht verleugnen will.