Rallye des Todes (6000 km di paura) Regie: Mario Bianchi Erstaufführung: 24.01.1981 DDR 1/10.09.1982 Kino BRD (Verleih: Accord) Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Wolfgang Woizick (?) Dialogregie: ?
Paul Stark (Marcel Bozzuffi) Rüdiger Evers Sandra Stark (Olga Bisera) Barbara Trommer Joe Massi (Joe Dallesandro) Detlef Heintze Lucile Davis (Eleonora Giorgi) Ingrid Hille ? (Enzo Fiermonte) Hans Gora Ali (Percy Hogan) ? Susan (Lee De Barriault) ? Nick (?) Gert Gütschow Mr. Harron (?) Bert Franzke Doktor (?) Fred-Arthur Geppert Reporter (?) Georg Solga Lautsprecherstimme # 1 (?) Fred Alexander Anzeigen-Sprecher (?) Andreas Knaup Lautsprecherstimme # 2 (?) ? Notarzt (?) ?
Zwar noch die Lücken abwartend, aber für mich deutet die Sprecherliste ziemlich sicher auf Leipzig statt Weimar hin. In den Dialogen werden überdurchschnittlich oft englische Begriffe verwendet (ergo Woizick?)
Allen deinen Vorschlägen würde ich zustimmen, bloß bei Schneider bin ich mir unsicher. Beim Notarzt höre ich auch einen leichten Einschlag, aber warum nicht - Fred Alexander oder Heinz-Dieter Knaup stammten z.B. ja aus Franken, das war bei dieser Generation auch bei DDR-Bürgern noch ohne Weiteres möglich. Wird an einer Stelle auch mal englisch buchstabiert?
Danke, das ist doch schon mal was. Thomas Schneider war ohnehin ein Schuss ins Blaue. Ich ging eine Reihe von Sprechern gedanklich durch, die es sein hätten können. Peter Berg würde mir auch noch einfallen. Aber den habe ich nun so gar nicht drauf.