1. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (USA 1980) 2. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff (USA 1982) 3. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Metaversum (USA 1978)
DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG (DF 1980) (Airplane, USA 1980) Rolle (Besetzung) Dt. Stimme Ted Striker (Robert Hays) Randolf Kronberg Elaine Dickinson (Julie Hagerty) Liane Rudolph
Roger Murdock (Kareem Abdul-Jabbar) Helmut Krauss Steve McCroskey (Lloyd Bridges) Edgar Ott Captain Clarence Oveur (Peter Graves) Heinz Petruo Dr. Rumack (Leslie Nielsen) Hubert Suschka Randy (Lorna Patterson) Rita Engelmann Rex Kramer (Robert Stack) Arnold Marquis Johnny (Stephen Stucker) Georg Tryphon Otto, der Autopilot (Otto) -
1. Kirchenmann (Gregory Itzin) Ortwin Speer 1. Hare-Krishna-Mann (David Leisure) Uwe Paulsen Alter Taxikunde (Howard Jarvis) Reinhard Kolldehoff (SK) 2. Kirchenmann (Zachary Lewis) Tobias Meister Dr. Brody (Jason Wingreen) Wolfgang Völz 3. Kirchenmann (Conrad Palmisano] Ortwin Speer Victor Basta (Frank Ashmore) Norbert Langer Fensterputzer (Jimmie Walker) (Arne Elsholtz) Flughafenangestellte (Mallory Sandler) Margitta Scheerbarth (SK) 1. bayrischspr. Schwarzer (Norman Alexander Gibbs) Norbert Gastell 2. bayrischspr. Schwarzer (Al White) Michael Stippel Ältere Dame (Ann M. Nelson) Tina Eilers Mrs. Davis (Joyce Bulifant) Marianne Groß Billys Freundin (Amy Gibson) Rebecca Völz Soldat Billy (Cyril O'Reilly) Tobias Meister Jim Hammen (Nicholas Pryor) Norbert Gescher Soldat im Bild (Bill Porter) Uwe Paulsen Mrs. Hammen (Lee Bryant) Evamaria Miner Shirley (Mary Mercier) Christel Merian Mrs. Jaffe - neben Rumack (Louise Yaffe) Tilly Lauenstein Flugkontrolleur Neubauer (Kenneth Tobey) Lothar Köster Paul Carey (Craig Berenson) Michael Nowka Mrs. Kramer (Barbara Stuart) Dagmar Altrichter Fahrradfahrer (Jim Abrahams) Arne Elsholtz Bayrisch sprechende Frau (Barbara Billingsley) Gusti Kreissl 1. Reporter (Len Mooy) Helmut Heyne 2. Reporter (John O'Leary) Andreas Berg Hanft 3. Reporter (Maurice Hill) Lothar Köster Nachrichtensprecher (Michael Laurence) Ortwin Speer Jack Kirkpatrick - Moderator (William Tregoe) Reinhard Kolldehoff (SK) Frau mit Kokain (Nora Meerbaum) Tilly Lauenstein Schiedsrichter-Flugkontrolle (Bobby Gorman) Friedrich Georg Beckhaus
Männl. Parkplatz-Durchsage (Howard Jarvis?) [vo] Manfred Rahn Weibl. Parkplatz-Durchsage (Raechel Donahue) [vo] Marianne Lutz Schaffner {12:03} (???) Helmut Heyne Capt. Geline (Bill Kirchenbauer) Friedrich Georg Beckhaus [unaufgeführt] Flugleiter [vo] {1:04:10} (???) Lutz Riedel Flughafen-Durchsage Chicago (Raechel Donahue?) [vo] Marianne Lutz
Wbl. Durchsagen {2:52} (???) Margitta Scheerbarth Mann im Bett {27:12} Ingolf Gorges Tankwart-Arzt {27:20} Lutz Riedel 4. Kirchenmann {52:23} Tobias Meister? 5. Kirchenmann {52:27} Thomas Petruo 8. Kirchenmann {52:35,38} Manfred Petersen 9. Kirchenmann {52:40} Tobias Meister? 11. Kirchenmann {52:42} Tobias Meister 12. Kirchenmann {52:44} Thomas Petruo Schlagzeilen-Vorleser {1:01:38} Andreas Berg Hanft Männl. Durchsage {1:10:49} Manfred Hanner? DJ [vo] {1:11:15} Arne Elsholtz
Synchronfirma: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG (DF 1980) (Airplane, USA 1980) Rolle (Besetzung) Dt. Stimme Ted Striker (Robert Hays) Randolf Kronberg Elaine Dickinson (Julie Hagerty) Liane Rudolph
Roger Murdock (Kareem Abdul-Jabbar) Helmut Krauss [als Kareem Abdul-Jabaar] Steve McCroskey (Lloyd Bridges) Edgar Ott Captain Clarence Oveur (Peter Graves) Heinz Petruo Dr. Rumack (Leslie Nielsen) Hubert Suschka Randy (Lorna Patterson) Rita Engelmann Rex Kramer (Robert Stack) Arnold Marquis Johnny (Stephen Stucker) Georg Tryphon Otto, der Autopilot (Otto) -
1. Kirchenmann (Gregory Itzin) Ortwin Speer Kirchenfrau (Barbara Mallory) ? 1. Hare-Krishna-Mann (David Leisure) Uwe Paulsen Flughafensicherheitsbeamtin (Mae E. Campbell) ? Alter Taxikunde (Howard Jarvis) Reinhard Kolldehoff (SK) 2. Kirchenmann (Zachary Lewis) Tobias Meister 1. Flughafenlotse (David Zucker) ? 2. Flughafenlotse Larry (Jerry Zucker) ? Dr. Brody (Jason Wingreen) Wolfgang Völz 3. Kirchenmann (Conrad Palmisano] Ortwin Speer [= Conrad E. Palmisano] Victor Basta (Frank Ashmore) Norbert Langer Fensterputzer (Jimmie Walker) (Arne Elsholtz) Flughafenangestellte (Mallory Sandler) Margitta Scheerbarth (SK) 1. bayrischspr. Schwarzer (Norman Alexander Gibbs) Norbert Gastell 2. bayrischspr. Schwarzer (Al White) Michael Stippel Ältere Dame (Ann M. Nelson) Tina Eilers [= Ann Nelson] Lisa Davis (Jill Whelan) [Kind] Mrs. Davis (Joyce Bulifant) Marianne Groß Billys Freundin (Amy Gibson) Rebecca Völz (SK) Soldat Billy (Cyril O'Reilly) Tobias Meister Jim Hammen (Nicholas Pryor) Norbert Gescher Joey (Rossie Harris) [Kind] Gentleboy (David Hollander) ? Ladygirl (Michelle Stacy) ? Soldat im Bild (Bill Porter) Uwe Paulsen Lieutenant Hurwitz (Ethel Merman) - Mrs. Hammen (Lee Bryant) Evamaria Miner Nonne (Maureen McGovern) ? Japanischer General (James Hong) () Shirley (Mary Mercier) Christel Merian (SK) Jack (Howard Honig) ? Mrs. Jaffe - neben Rumack (Louise Yaffe) Tilly Lauenstein Make-up Lady (Charlotte Zucker) - Flugkontrolleur Neubauer (Kenneth Tobey) Lothar Köster Paul Carey (Craig Berenson) Michael Nowka Mrs. Kramer (Barbara Stuart) Dagmar Altrichter Mann aus Indien (Jesse Emmett) - Luftkontrolleur Ed Macias (Herb Voland) ? Fahrradfahrer (Jim Abrahams) Arne Elsholtz 10. Kirchenmann (Jim Abrahams) - Bayrisch sprechende Frau (Barbara Billingsley) Gusti Kreissl Mrs. Linda Oveur (Lee Terri) ? Pferd (Windy) - Gunderson (Jonathan Banks) ? 1. Reporter (Len Mooy) Helmut Heyne 2. Reporter (John O'Leary) Andreas Berg Hanft 3. Reporter (Maurice Hill) Lothar Köster Nachrichtensprecher (Michael Laurence) Ortwin Speer Jap. Nachrichtensprecher (Hatsuo Uda) O-Ton Jack Kirkpatrick - Moderator (William Tregoe) Reinhard Kolldehoff (SK) Frau mit Kokain (Nora Meerbaum) Tilly Lauenstein Schiedsrichter-Flugkontrolle (Bobby Gorman) Friedrich Georg Beckhaus [= Bob Gorman]
Männl. Parkplatz-Durchsage (Howard Jarvis?) [vo] Manfred Rahn Weibl. Parkplatz-Durchsage (Raechel Donahue) [vo] Marianne Lutz Schaffner {12:03} (???) Helmut Heyne Capt. Geline (Bill Kirchenbauer) Friedrich Georg Beckhaus [unaufgeführt] Flugleiter [vo] {1:04:10} (???) Lutz Riedel Flughafen-Durchsage Chicago (Raechel Donahue?) [vo] Marianne Lutz
Wbl. Durchsagen {2:52} (???) Margitta Scheerbarth Wbl. Telefonstimme {5:35} f Männl. Towerstimme {12:16} m Flugkontrolle Denver {23:53} m Flieger? [vo] {26:58} m Mann im Bett {27:12} Ingolf Gorges Tankwart-Arzt {27:20} Lutz Riedel 4. Kirchenmann {52:23} Tobias Meister? 5. Kirchenmann {52:27} Thomas Petruo 6. Kirchenmann {52:30} m 7. Kirchenmann {52:33} m 8. Kirchenmann {52:35,38} Manfred Petersen 9. Kirchenmann {52:40} Tobias Meister? 11. Kirchenmann {52:42} Tobias Meister 12. Kirchenmann {52:44} Thomas Petruo Schlagzeilen-Vorleser {1:01:38} Andreas Berg Hanft Männl. Durchsage {1:10:49} Manfred Hanner? DJ [vo] {1:11:15} Arne Elsholtz
Synchronfirma: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
AirPlane1__HareKrishnaMann.mp3 - Uwe Paulsen AirPlane1__SoldatImBild.mp3 - Uwe Paulsen AirPlane1__Tankwartarzt.mp3 - Lutz Riedel stimmt AirPlane1__Flugleiter.mp3 - Lutz Riedel AirPlane1__Nachrichtensprecher.mp3 - Gemein, dass der da auch noch mitmischt, aber Friedhelm Ptok sollte stimmen
AirPlane1__Fluglotse1_2.mp3 -> #2: auch Paulsen? AirPlane1__AeltereDame.mp3 -> Brigitte Mira?! Oder Gudrun Genest? AirPlane1__Gentleboy_Ladygirl.mp3 -> #2: Bianca Krahl? (EDIT: OK, passt altersmäßig nicht.) AirPlane1__MrsJaffe.mp3 -> Tilly Lauenstein AirPlane1__FrauMitKokain.mp3 -> auch? Ed Macias hat in beiden Samples die gleiche Stimme, Elmar Wepper kann ich da allerdings nicht heraushören.
AirPlane1__Kirchenmann1_Kirchenfrau_Kirchenmann2_3.mp3 -> 1. Mann: Friedhelm Ptok, 2. Mann: Tobias Meister, 3. Mann: Friedhelm Ptok AirPlane1__Flughafensicherheitsbeamtin.mp3 -> bin mir wegen der Kürze nicht sicher, aber das könnte wieder einmal die ominöse "?IngaSwenson"-Sprecherin sein AirPlane1__Fluglotse1_2.mp3 -> 2: Uwe Paulsen (?) AirPlane1__Lisa_MrsDavis.mp3 -> Mrs. Davis: Marianne Groß AirPlane1__MrsHammen.mp3 -> evtl. eine junge Gertie Honeck? AirPlane1__Gunderson.mp3 -> da ist mir nach etwas Grübeln Manfred Schuster eingefallen. Kann das sein? ottocollin, bitte belästigen Sie uns ;) AirPlane1__Reporter1-3.mp3 -> 1: Helmut Heyne, 2: Andreas Berg Hanft, 3: Lothar Köster
AirPlane1__BillysFreundin_Billy_Schaffner.mp3 -> Völz und Meister stimmen, Schaffner: Helmut Heyne AirPlane1__TowerstimmeBodenkontrolle.mp3 -> weiß nicht, ob das zu früh ist, aber könnte das ein junger Christian Toberentz sein? AirPlane1__FlugkontrolleDenver.mp3 -> siehe Bodenkontrolle AirPlane1__Kirchenmann4-9,11-12.mp3 -> da mischen u.a. Thomas Petruo ("Würden Sie bitte wohl...", "Atomkraft"), Manfred Petersen ("Vergessen Sie nicht...", "Wie wär's mit Buddhismus?") und Tobias Meister ("Hilfe für die Eskimos!") mit AirPlane1__MaennlDurchsage.mp3 -> Manfred Hanner?
Zitat von Wilkins im Beitrag #6AirPlane1__Flughafensicherheitsbeamtin.mp3 -> bin mir wegen der Kürze nicht sicher, aber das könnte wieder einmal die ominöse "?IngaSwenson"-Sprecherin sein
Denke ich nicht. In den meisten Samples hat "?IngaSwenson" ein sehr zischeliges S, das höre ich hier nicht.
Also wirklich Manfred Petersen. Ich dachte auch an ihn, weiß bei ihm aber nie, ab wann ich ihn erwarten darf. (Es ist übrigens zweimal derselbe Typ, der es mit zwei verschiedenen Maschen versucht.)
Mrs. Hammen ist tatsächlich Evamaria Miner.
Christian Toberentz hatte ich mir beim Letzen Ansehen in Film 2 notiert. Hier höre ich ihn aber nicht unbedingt.
AirPlane1__Jack.mp3: Reinhard Kolldehoff höre ich da null raus, also denke ich mal, dass die Angabe in der SK (da wird Stefan sich aber freuen) wieder falsch ist.