Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

26.04.2023 17:16
Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (PL/UdSSR 1979; DF: 1980/1983) Zitat · antworten

Der Test des Piloten Pirx (Test pilota Pirxa)
Erstaufführung DDR: 19.06.1981 Kino DDR
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig (oder Weimar??)
Dialogbuch: Wolfgang Knittel
Dialogregie: Johannes Knittel

Testflug zum Saturn (Test pilota Pirxa)
Erstaufführung BRD: 04.02.1984 ARD
Deutsche Bearbeitung: Interopa (??)
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

                                                          DDR-Synchro (1980)                    BRD-Synchro (1983)
Commander Pirx (Sergei Desnitsky) Roland Hemmo Eckart Dux
Tom Nowak (Aleksandr Kaydanovskiy) Dieter Bellmann Lothar Hinze
Harry Brown (Vladimir Ivashov) Thomas Schneider Wolfgang Condrus
Kurt Weber (Tõnu Saar) Walter Jäckel Knut Reschke
McGuirr (Igor Przegrodzki) Hans Gora Joachim Röcker
Jan Otis (Boleslaw Abart) Hans-Joachim Hegewald Andreas Mannkopff
Richter (Janusz Bylczynski) Walter Niklaus Arnold Marquis
Mitchell (Mieczyslaw Janowski) Wolfgang Schmidt Lutz Riedel
Dr. Kristoff (Jerzy Kaliszewski) ? Heinz Petruo
John Calder (Zbigniew Lesien) Gottfried Richter Claus Jurichs
Green, UNESCO Director (Ferdynand Matysik) Gert Gütschow Rolf Schult
Staatsanwalt (Edmund Fetting) Fred Alexander Friedrich Georg Beckhaus
Verteidiger (Józef Fryzlewicz) Georg Solga Manfred Grote
Sekretärin (Faime Jurno) ? Alexandra Lange
Hintermann (Erwin Nowiaszek) Georg Solga Andreas Hanft
Marek (Zygmunt Bielawski) Bert Franzke Ingolf Gorges
Techniker am Anfang (?) Friedhelm Eberle Heinz Palm
Mitarbeiter mit Brille (?) Fred-Arthur Geppert Hermann Wagner

Der FBJ nennt für die Leipziger DEFA Synchro, Buch: Wolfgang Knittel (evtl. Bruder von Johannes Knittel?), Regie: Johannes Knittel, folgende Sprecher: Roland Hemmo, Gottfried Richter, Gert Gütschow, Hans Gora, Dieter Bellmann

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Roland Hemmo den Part von Dux sprach. Der Darsteller ist auch eher jünger, hager - könnte dann eher zu Gottfried Richter passen. Den fast größten weiteren Part hatte Wolfgang Condrus, passt aber auch nicht zu Hemmo. Lothar Hinze hat auch einen relativ großen Part. Beides könnte auf Dieter Bellmann hindeuten. Am ehesten würde ich hier zu Aleksandr Kaydanovskiy tendieren (den Hauptdarsteller aus STALKER). Den Richter sprach vielleicht Gert Gütschow und den Staatsanwalt Hans Gora. Aber alles sehr spekulativ. Im Mai wird der Film nochmals von Ostalgica veröffentlicht, diesmal in der DEFA-Synchro. Da besteht dann mehr Klarheit.

Die BRD-Synchro ist auch ganz interessant besetzt. Eckart Dux in der Hauptrolle, den hab ich zu dem Zeitpunkt eher schon nach Hamburg verortet. Dann eine relativ große Rolle von Lothar Hinze und das recht früh für ihn. Auf welche Firma das hinweisen könnte?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

19.06.2023 23:13
#2 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Ich habe im Eingangspost mal die DEFA-Synchro ergänzt, nachdem ich sie heute sichten konnte. Und ich lag fast mit sämtlichen Tipps daneben. Einzig Dieter Bellmann für Aleksandr Kaydanovskiy stimmte. Dass Roland Hemmo Sergei Desnitsky tatsächlich sprach, hätte ich nicht für möglich gehalten, zumal er manchmal wirklich etwas merkwürdig würde. Das passte auch einfach nicht zum Gesicht. Und die Doppelbesetzung von Georg Solga ist auch höchst eigenartig. Erst spricht er einen ominösen Hintermann, der die Beseitigung Pirx befahl und dann viel später sprach er seinen Verteidiger. Ja, nee, ist klar.

Nach erneuter Sichtung des Filmes muss ich mich übrigens mit ein paar Zuordnungen korrigieren: den Richter spielte Janusz Bylczynski (DDR: Walter Niklaus / BRD: Arnold Marquis), die Petruo-Rolle heißt Dr. Kristoff, gespielt von Jerzy Kaliszewski. Ist indes schon recht stylisch, dass Walter Niklaus und Arnold Marquis die gleiche Rolle hatten.

Dann noch ein paar Hörproben:
Vladimir Ivashov: https://vocaroo.com/1aJTMoC70FTq (Detlef Heintze)
Mieczyslaw Janowski: https://vocaroo.com/15lU2agn2osn
Jerzy Kaliszewski: https://vocaroo.com/1cl84AsN1uab
Faime Jurno: https://vocaroo.com/15mWlDggkKUR

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.06.2023 00:35
#3 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Heintze stimmt auf jeden Fall. Wolfgang Knittel könnte auch der Sohn von Johannes Knittel (immerhin Jahrgang 1910) sein.

Marquis und Niklaus in derselben Rolle – das gab's bei der Olsenbande ("in der Klemme") sogar schon einmal.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

26.06.2023 00:58
#4 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Danke. Da es mit Thomas Schneider ein offenbar ähnlich klingenden Sprecher gab, gehe ich lieber immer auf Nummer sicher.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.06.2023 01:23
#5 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Brrr – den hatte ich schon wieder vergessen. Nach Vergleich mit Deinen alten Samples ziehe ich mein eindeutiges Votum wieder zurück. Ich glaube, hier ist es wirklich Schneider. Nach mehrfachem Anhören irritiert das Fehlen der Heintze-typischen Sprachmelodie.

berti


Beiträge: 17.498

26.06.2023 08:32
#6 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #3
Marquis und Niklaus in derselben Rolle – das gab's bei der Olsenbande ("in der Klemme") sogar schon einmal.

Und auch bei der "Filzlaus" bzw. "Klette", wie die französische Komödie in der DDR hieß.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

26.06.2023 17:53
#7 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #5
Brrr – den hatte ich schon wieder vergessen. Nach Vergleich mit Deinen alten Samples ziehe ich mein eindeutiges Votum wieder zurück. Ich glaube, hier ist es wirklich Schneider. Nach mehrfachem Anhören irritiert das Fehlen der Heintze-typischen Sprachmelodie.

Ach herrje. Also du meinst, hier ist es dann doch Thomas Schneider?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.06.2023 22:10
#8 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Jo. 😅

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

26.06.2023 22:26
#9 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Ich werde eh das Gefühl nicht los, dass es sich vielleicht doch um eine Weimarer Synchro handelt, Johannes Knittel führte dort mehrfach Regie. Und die unbekannten Nebenrollen und auch Thomas Schneider vermitteln mir irgendwie das Gefühl. Der Sprecher von Mieczyslaw Janowski klingt auch so vertraut, wüsste allerdings absolut nicht woher.

Ich habe mal im FBJ geschaut... Synchronton: Rolf Buchmann, Synchronschnitt: Christina Fischer. Weiß nicht, ob das weiter bringt.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.06.2023 23:03
#10 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Aber der einzige Weimarer wäre doch Schneider, oder?

Leipzig: Bellmann, Jäckel, Gora?, Hegewald, Niklaus, Gütschow, Solga, Franzke, Eberle, Geppert, Richter, Alexander
Weimar: Schneider
Halle: Hemmo

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

26.06.2023 23:08
#11 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Zugegeben sieht es auf dem ersten Blick nach Leipzig aus, nur wie gesagt glaube ich, dass die unbekannten Stimmen doch eher zu Weimar gehören. Kann mich natürlich auch irren.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

27.06.2023 12:26
#12 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Verstehe.
Das bleibt auch eine komplizierte Sache. Und ich glaube, mit den Cuttern und Tonmeistern ist es am Ende, zum Teil jedenfalls, doch verstrickter, als es einem lieb wäre: Ralph Kollowa hat z. B. in beiden Städten gearbeitet (z. B. „Planet der Stürme“, „Der große Blonde kehrt zurück“ und offenbar auch „Alles tanzt nach meiner Pfeife“ in Weimar; „Robin Hood und die Piraten“, „Solaris“ und „Das neunte Herz“ in Leipzig).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

27.06.2023 15:42
#13 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Gora und Alexander jedenfalls waren astreine leipziger Sprecher (trotz ihrer Auftritte in Weimar), tätig am Schauspielhaus. Hab beide mehrfach im Hörspielstudio getroffen.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

27.06.2023 15:49
#14 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Stimmt natürlich! Und auch Richter gehört nach Leipzig, trotz regelmäßiger Tätigkeit in Berlin.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

29.08.2023 00:45
#15 RE: Testflug zum Saturn / Der Test des Piloten Pirx (UdSSR 1979; DF: 1981/1984) Zitat · antworten

Mieczyslaw Janowski (DDR): Wolfgang Schmidt

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz