Um drei Uhr geht die Bombe hoch (Visions...) Regie: Lee H. Katzin Erstaufführung: 08.08.1992 ZDF Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Dialogbuch: Michael Richter Dialogregie: Michael Richter
Prof. Mark Lowell (Monte Markham) Reinhard Kuhnert Susan Schaeffer (Barbara Anderson) Anke Reitzenstein Lt. Phil Keegan (Telly Savalas) Edgar Ott Bert Hayes (Tim O'Connor) Andreas Thieck George Simpson (Joseph Sirola) - Martin Binzech (Lonny Chapman) Helmut Krauss Sgt. Ted Korel (Jim Antonio) Hans-Jürgen Wolf Ellis (Richard Erdman) Friedrich Georg Beckhaus Steve Curtis (Valentin de Vargas) Frank-Otto Schenk Mrs. Metcalfe (Elizabeth Moore) Christel Merian Andrews (Robert DoQui) Kurt Goldstein Lügendetektor-Techniker (?) Tilo Schmitz Sergeant (?) Michael Narloch Bombenentschärfer (?) Manfred Petersen Vorarbeiter (?) Alexander Herzog TV-Nachrichtensprecher (?) Helmut Gauß
Sehr schwerfälliger TV-Krimi, wirkt wie eine drittklassige FBI-Folge. Sowohl Synchrondatenbank als auch Synchronkartei geben übrigens als Synchronjahr 1988 an. Das kann allein wegen Michael Narloch nicht stimmen, der die DDR nicht verlassen hat. Davon ab wäre 1988 auch ein bisschen zu früh für Anke Reitzenstein in einer so großen Rolle, meine ich. Auch Frank-Otto Schenk war glaube ich noch in der DDR, bei Tilo Schmitz bin ich mir nicht sicher. Zweite Sache: im Abspann ist auch für den Dialog Michael Richter angegeben, in den Datenbanken dafür Gabriele Böhn. Was wohl nun stimmt?
Nicht nötig. Das ist schon klar Schmitz. Es ginge mir nur darum, ob des falschen Datums 1988, aufzuzählen warum es nicht sein kann. Erstens bin ich mir nicht sicher, ob er da überhaupt schon synchronisiert hat und ob er da nicht eh noch in der DDR war. Zu hören ist er. Das steht auf einem anderen Blatt.