Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.104 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
kogenta



Beiträge: 2.026

10.05.2023 18:08
ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Nach einer Schießerei lässt sich Polizist Gian Maria Volonte eine ungefährlichere Aufgabe zuteilen, doch schon bald sieht er sich in undurchschaubare Intrigen zwischen Verbrechern, Politikern, Militärs und einem Richter verwickelt und muss als Mitwisser ernsthaft um sein Leben fürchten. - Der Film thematisiert die völlige Vernetzung zwischen organisiertem Verbrechertum und Staatsapparat auf allen Ebenen, die sich zu verselbständigen beginnt und auch von den Beteiligten nicht mehr zu kontrollieren ist. Ein ebenso erschreckender wie realistischer Film, bei dem das gut durchdachte Drehbuch, die präzise Regie und die überzeugende Darstellung - besonders Volonte - gleichermaßer erstklassig sind.

IO HO PAURA. Musik: Riz Ortolani
Synchro: Studio Hamburg GmbH, Dialog-Regie: Henry Kielmann
Gian Maria Volonte (Brigadiere Ludovico Graziano) Holger Hagen
Erland Josephson (Richter Cancedda) Paul Edwin Roth
Mario Adorf (Richter Moser) Mario Adorf
Angelica Ippolito (Gloria) Marion Martienzen
Paola Arduini (Irma Caterini)
Giorgio Cerioni (Major Masseria)
Bruno Corazzari (Capitano La Rosa)
Laura De Marchi (Elsa Meroni)
Aldo Farina
Giuseppe Fazio (Pastorino)
Paolo Malco (Caligari)
Raffaele Di Mario (Oberst Ruiz) Wolfgang Kieling
Joe Sentieri (Tognon) Wolfgang Draeger
Laura Trotter (Lunardis angebliche Freundin)
Aldo Valletti (Gefängnisdirektor)
Claudio Zucchet (Rino Lunardi)
Francesco D'Adda (Angestellter)
Vittorio Fanfoni (Polizist)
Sergio Serafini (Polizist)
Luciano Rossi (Fotograf)
Amedeo Salamon (Canceddas Haushälterin)
Margherita Horowitz (Canceddas Schwester)

Wer weiß mehr? Danke!

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 2.026

10.05.2023 18:28
#2 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

ioho_titel_dt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ioho_titel_it.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ioho_riz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

volonte_ioho.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)josephson_ioho.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)adorf_ioho.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ippolito_angelica_ioho.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)corazzari_ioho.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)mario_ioho.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gian Maria Volonte / Erland Josephson / Mario Adorf / Angelica Ippolito / Bruno Corazzari / Raffaele Di Mario

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

29.07.2023 13:08
#3 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Genialer Film mit ausgesprochen gelungener Synchronfassung, der im Moment zum Glück auch auf YouTube abrufbar ist. Ist Deine Fassung auch so stark gekürzt? Besagte YouTube-Version läuft nur 95 Minuten; nur gegen Ende hatte ich allerdings auch tatsächlich den Eindruck, dass etwas fehlt. Zwei Ausstrahlungen auf Premiere und Anixe sollen laut OFDb ungekürzt gewesen, also 20 Minuten länger (!) gelaufen sein.

Ein paar Ergänzungen:

Claudio Zucchet (Rino Lunardi) Volker Lechtenbrink
Polizeifunker (nur Stimme) Manfred Schermutzki
Richter Massimi (N. N.) Henry Kielmann (im Off)
Off-Sprecher (N. N.) Henry Kielmann
Cafébesitzer (N. N.) Henry Kielmann
Mario (N. N.) Andreas von der Meden
Polizist [am Ende des Filmes] (N. N.) Wolf Rahtjen
Mann vom Ministerium [am Ende des Filmes] (N. N.) Rolf Mamero

Gruß
Hase

kogenta



Beiträge: 2.026

03.08.2023 17:34
#4 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Meine ungekürzte Fassung (Kabel 1 90er Jahre) läuft 112 min, davon fehlen bei youtube also ca. 17 min, ca. 12 min davon aus der ersten Hälfte: Adorf taucht schon nach 50 min auf statt nach 62 min, der Schluss scheint mir nach kurzer Sichtung auf youtube aber ungekürzt zu sein; mit deutschem Abspann, der fehlt bei mir...

Ungekürzt stimmt wohl nicht ganz: Der Vorspann ist im Original (auch auf youtube) 1 min länger, und auch der Abspann ist vermutlich etwas länger, so kommt man dann wohl auf 115 min (PAL) = 120 min Kinolänge.

Gruß, kogenta

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

03.08.2023 20:07
#5 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Danke für diese Informationen! Dann frage ich mich doch sehr, woher diese YouTube-Fassung (immerhin tatsächlich mit deutscher Titeleinblendung und eingedeutschtem Abspann) kommt ...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

12.06.2024 21:42
#6 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Heureka: Die längere Fassung ist neuerdings auf YouTube verfügbar!

Dem Abspann dieser Fassung lässt sich entnehmen (was wenig überrascht), das Kielmann auch das Dialogbuch verfasst hat.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

20.07.2024 12:34
#7 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Ich hoffe, Du bist einverstanden, kogenta, wenn ich Deine Liste noch ein wenig zu erweitern versuche. Nicht nur auf Grundlage der längeren Fassung – die inzwischen mitsamt dem restlichen üppigen Archiv dieses Uploaders schon wieder gelöscht wurde – kann ich noch ein paar Ergänzungen und Selbstkorrekturen beisteuern; für den Rest gibt es Samples. Ich liste (die vier Hauptrollen ausgenommen) in der Reihenfolge des Auftretens:

ICH HABE ANGST
(Io ho paura)

Erstverleih: CIC
Erstaufführung: 06.10.1977
Drehbuch: Nicola Badalucco, Damiano Damiani
Regie: Damiano Damiani

Deutsche Erstausstrahlung: 15.08.1981 (ARD)
Deutsche Bearbeitung: STUDIO HAMBURG ATELIER GMBH
Buch und Dialogregie: Henry Kielmann

Brigadiere Ludovico Graziano	          Gian Maria Volontè	        Holger Hagen
Richter Cancedda Erland Josephson Paul Edwin Roth
Richter Moser Mario Adorf – er selbst
Gloria Angelica Ippolito Marion Martienzen
Massimis Ehefrau Valeria Sabel ?
Polizist über Funk (?) Manfred Schermutzki
Richter Massimi (?) Henry Kielmann (Off)
Polizeianwärter Di Clemente (?) Dieter Ohlendiek (?) (Off)
La Rosa Bruno Corazzari Rolf Becker
Polizist beim Protest (?) Manfred Schermutzki
Protestierender Polizist Vittorio Fanfoni Edgar Hoppe
Protestierender Polizist Sergio Serafini Joachim Richert
Protestierender Polizist (?) Peter Buchholz
Major Masseria Giorgio Cerioni Wolf Rahtjen
Junger protestierender Polizist (?) Michael Harck
Ferdinando La Manda, (?) Lutz Mackensy
ein weiterer protestierender Polizist
Protestierender Polizist (?) Lothar Grützner
Irma Caterini, Drogenabhängige Paola Arduini Reinhilt Schneider
Nicola Fanali, Drogenabhängiger Pietro Zambiasi Stefan Brönneke
Gefängnisarzt (?) Helmut Ahner
Gerichtsschreiber Amedeo Salamon Wolfram Schaerf
Rino Lunardi Claudio Zucchet Manfred Reddemann
Polizist im Off (?) Edgar Maschmann
Polizist mit Brille (?) Wolfgang Jürgen
Elsa Meroni Laura De Marchi Karin Eckhold
Caligari Paolo Malco Lutz Mackensy
Off-Sprecher (?) Henry Kielmann
Cafébesitzer (?) Christian Mey
Colonello Ruiz Raffaele Di Mario Wolfgang Kieling
Gefängnisdirektor Aldo Valletti Toni Herbert
Durchsage im Gefängnis (?) Henry Kielmann
Mario Rocco Lerro Andreas von der Meden
Zweiter Killer (?) Wolfgang Jürgen
Silvia, Grazianos Tochter (?) ?
Zweite Freundin von Lunardi Laura Trotter Renate Pichler
Verkäuferin (?) Carin Abicht (?)
Pastorino Giuseppe Fazio Hans Sievers
Mosers Frau (?) ?
Canceddas Schwester Margherita Horowitz ?
Diensthabender Beamter (?) Henry Kielmann (Off)
auf dem Revier
Tognon Joe Sentieri Wolfgang Draeger
Nachrichtensprecher (?) ?
Off-Sprecher im TV / Padua (?) Henry Kielmann
Auftragskiller (?) Peter Lakenmacher (?)
Mann von Ministerium (?) Rolf Mamero
Verteidigungsoffizier Aldo Farina – Wo?

Samples (Spoilerfreiheit kann nicht garantiert werden):

Auftragskiller: https://voca.ro/15SlIsvgsbmk
Cafébesitzer: https://voca.ro/11ZiiLQkSRC7
Canceddas Schwester: https://voca.ro/1gmc5NiD86Ci
Di Clemente: https://voca.ro/1lmRIydTCvE4
Gefängnisdirektor: https://voca.ro/1kTKTqoPr3lU (komme nicht drauf …) -> Toni Herbert …!
La Rosa und protestierende Polizisten (Teil 1): https://voca.ro/18DglE8Gdjae
Protestierende Polizisten (Teil 2): https://voca.ro/1c9RLYlfIC4q
Lunardis zweite Freundin: https://voca.ro/1on46f3ldXGX -> Renate Pichler
Massimis Frau: https://voca.ro/1jRc4Itb7jWM
Mosers Frau: https://voca.ro/1hFV4f1QbLfm
Pastorino: https://voca.ro/14TC7X23H8WG
Silvia, Grazianos Tochter: https://voca.ro/1b93Adw1AGyA
Diverse Stimmen, Tatort Lagerhalle (Teil 1): https://voca.ro/1iwf9bkDxbks
Diverse Stimmen, Tatort Lagerhalle (Teil 2): https://voca.ro/19nlzXjc6S9Z („Die beiden Festgenommenen!“ -> noch mal Henry Kielmann?)
Verkäuferin: https://voca.ro/1c8yzhWCZd6e
Zweiter Killer: https://voca.ro/1ix7H1a3HigA -> Wolfgang Jürgen

Vielen Dank im Voraus fürs Reinhören!

hitchcock


Beiträge: 1.074

20.07.2024 13:34
#8 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Lunardis 2. Freundin - Renate Pichler

Viele Grüße
hitch

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

21.07.2024 22:38
#9 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Besten Dank!

Wie steht‘s denn mit den anderen Hamburg-Freunden: @Griz? @Silenzio? (Und auch ein zaghaftes: „@Wilkins?“)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.818

21.07.2024 22:44
#10 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Danke für die Blumen, aber das ist wohl echt zu viel der Ehre. Ich kenne aus allen Dekaden nur immer eine Handvoll Stimmen aus Hamburg. Aber jut... zwei kann ich lösen bzw. fast lösen:

Gefängnisdirektor: erinnert mich an Toni Herbert (aber in Hamburg?)
Pastorino: Henry Kielmann?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.009

21.07.2024 22:47
#11 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

In Hamburg ist alles möglich - und das ist definitiv Toni Herbert.

Killer 2 ist Wolfgang Jürgen, an allen Anderen bin ich leider gescheitert (immer das Gefühl "Die Stimme kenne ich doch", aber ohne, dass es konkreter wird).

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

21.07.2024 22:52
#12 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Irre. Bei dem bin ich auch immer wieder hängengeblieben, aber für diesen Mini-Take erschien mir das gänzlich absurd. Danke Euch beiden! So kommen die Berlin-Experten hier also auch noch zu ihrem Recht. :-)

Pastorino als sechste bzw. siebte Rolle von Kielmann würde ich eigentlich eher ausschließen. Aber vielleicht habe ich ihn auch zu wenig variabel im Ohr – gibt ja sicher noch eine Drittmeinung dazu.

Danke auch noch für den nachgereichten Jürgen!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.818

21.07.2024 22:57
#13 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Ich hatte erst Hans Sievers stehen, aber habe dann zu Henry Kielmann umgeschwenkt.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

21.07.2024 23:08
#14 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Hab ich gar nicht im Ohr, nur mal schnell verglichen: Das könnte hinhauen, würde ich sagen.

Django Spencer



Beiträge: 4.655

21.07.2024 23:36
#15 RE: ICH HABE ANGST (Damiano Damiani 1977) Zitat · antworten

Da ich auch Freund zur der Hamburger Synchronisationen gehöre, hier nun meine 2 Cents:

La Rosa: Gibt's es auch Szenen, wo La Rosa ruhigeren Dialog hat ? Ich höre da Rolf Becker raus, bin mir aber unsicher damit.

Protestierende Polizisten (Teil 2): "Ich hab dass mal gehört, Herr Major" klingt für mich nach Joachim Richert, bin da aber genau so unsicher.

Pastorino: Da höre ich eher Hans Sievers raus.


Diverse Stimmen, Tatort Lagerhalle (Teil 1): "Die Leiche des Lageristen...." Ich glaube ich höre da auch Wolfram Schaerf raus
Diverse Stimmen, Tatort Lagerhalle (Teil 2): "Da 11 Minuten nach 10..." Manfred Reddemann (?)

EDIT: Sehr schön, dass alle meine Vermutungen korrekt waren.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz