Nach einer Schießerei lässt sich Polizist Gian Maria Volonte eine ungefährlichere Aufgabe zuteilen, doch schon bald sieht er sich in undurchschaubare Intrigen zwischen Verbrechern, Politikern, Militärs und einem Richter verwickelt und muss als Mitwisser ernsthaft um sein Leben fürchten. - Der Film thematisiert die völlige Vernetzung zwischen organisiertem Verbrechertum und Staatsapparat auf allen Ebenen, die sich zu verselbständigen beginnt und auch von den Beteiligten nicht mehr zu kontrollieren ist. Ein ebenso erschreckender wie realistischer Film, bei dem das gut durchdachte Drehbuch, die präzise Regie und die überzeugende Darstellung - besonders Volonte - gleichermaßer erstklassig sind.
IO HO PAURA. Musik: Riz Ortolani Synchro: Studio Hamburg GmbH, Dialog-Regie: Henry Kielmann Gian Maria Volonte (Brigadiere Ludovico Graziano) Holger Hagen Erland Josephson (Richter Cancedda) Paul Edwin Roth Mario Adorf (Richter Moser) Mario Adorf Angelica Ippolito (Gloria) Marion Martienzen Paola Arduini (Irma Caterini) Giorgio Cerioni (Major Masseria) Bruno Corazzari (Capitano La Rosa) Laura De Marchi (Elsa Meroni) Aldo Farina Giuseppe Fazio (Pastorino) Paolo Malco (Caligari) Raffaele Di Mario (Oberst Ruiz) Wolfgang Kieling Joe Sentieri (Tognon) Wolfgang Draeger Laura Trotter (Lunardis angebliche Freundin) Aldo Valletti (Gefängnisdirektor) Claudio Zucchet (Rino Lunardi) Francesco D'Adda (Angestellter) Vittorio Fanfoni (Polizist) Sergio Serafini (Polizist) Luciano Rossi (Fotograf) Amedeo Salamon (Canceddas Haushälterin) Margherita Horowitz (Canceddas Schwester)
Genialer Film mit ausgesprochen gelungener Synchronfassung, der im Moment zum Glück auch auf YouTube abrufbar ist. Ist Deine Fassung auch so stark gekürzt? Besagte YouTube-Version läuft nur 95 Minuten; nur gegen Ende hatte ich allerdings auch tatsächlich den Eindruck, dass etwas fehlt. Zwei Ausstrahlungen auf Premiere und Anixe sollen laut OFDb ungekürzt gewesen, also 20 Minuten länger (!) gelaufen sein.
Ein paar Ergänzungen:
Claudio Zucchet (Rino Lunardi) Volker Lechtenbrink Polizeifunker (nur Stimme) Manfred Schermutzki Richter Massimi (N. N.) Henry Kielmann (im Off) Off-Sprecher (N. N.) Henry Kielmann Cafébesitzer (N. N.) Henry Kielmann Mario (N. N.) Andreas von der Meden Polizist [am Ende des Filmes] (N. N.) Wolf Rahtjen Mann vom Ministerium [am Ende des Filmes] (N. N.) Rolf Mamero
Meine ungekürzte Fassung (Kabel 1 90er Jahre) läuft 112 min, davon fehlen bei youtube also ca. 17 min, ca. 12 min davon aus der ersten Hälfte: Adorf taucht schon nach 50 min auf statt nach 62 min, der Schluss scheint mir nach kurzer Sichtung auf youtube aber ungekürzt zu sein; mit deutschem Abspann, der fehlt bei mir...
Ungekürzt stimmt wohl nicht ganz: Der Vorspann ist im Original (auch auf youtube) 1 min länger, und auch der Abspann ist vermutlich etwas länger, so kommt man dann wohl auf 115 min (PAL) = 120 min Kinolänge.
Danke für diese Informationen! Dann frage ich mich doch sehr, woher diese YouTube-Fassung (immerhin tatsächlich mit deutscher Titeleinblendung und eingedeutschtem Abspann) kommt ...
Ich hoffe, Du bist einverstanden, kogenta, wenn ich Deine Liste noch ein wenig zu erweitern versuche. Nicht nur auf Grundlage der längeren Fassung – die inzwischen mitsamt dem restlichen üppigen Archiv dieses Uploaders schon wieder gelöscht wurde – kann ich noch ein paar Ergänzungen und Selbstkorrekturen beisteuern; für den Rest gibt es Samples. Ich liste (die vier Hauptrollen ausgenommen) in der Reihenfolge des Auftretens:
Deutsche Erstausstrahlung: 15.08.1981 (ARD) Deutsche Bearbeitung: STUDIO HAMBURG ATELIER GMBH Buch und Dialogregie: Henry Kielmann
Brigadiere Ludovico Graziano Gian Maria Volontè Holger Hagen Richter Cancedda Erland Josephson Paul Edwin Roth Richter Moser Mario Adorf – er selbst – Gloria Angelica Ippolito Marion Martienzen Massimis Ehefrau Valeria Sabel ? Polizist über Funk (?) Manfred Schermutzki Richter Massimi (?) Henry Kielmann (Off) Polizeianwärter Di Clemente (?) Dieter Ohlendiek (?) (Off) La Rosa Bruno Corazzari Rolf Becker Polizist beim Protest (?) Manfred Schermutzki Protestierender Polizist Vittorio Fanfoni Edgar Hoppe Protestierender Polizist Sergio Serafini Joachim Richert Protestierender Polizist (?) Peter Buchholz Major Masseria Giorgio Cerioni Wolf Rahtjen Junger protestierender Polizist (?) Michael Harck Ferdinando La Manda, (?) Lutz Mackensy ein weiterer protestierender Polizist Protestierender Polizist (?) Lothar Grützner Irma Caterini, Drogenabhängige Paola Arduini Reinhilt Schneider Nicola Fanali, Drogenabhängiger Pietro Zambiasi Stefan Brönneke Gefängnisarzt (?) Helmut Ahner Gerichtsschreiber Amedeo Salamon Wolfram Schaerf Rino Lunardi Claudio Zucchet Manfred Reddemann Polizist im Off (?) Edgar Maschmann Polizist mit Brille (?) Wolfgang Jürgen Elsa Meroni Laura De Marchi Karin Eckhold Caligari Paolo Malco Lutz Mackensy Off-Sprecher (?) Henry Kielmann Cafébesitzer (?) Christian Mey Colonello Ruiz Raffaele Di Mario Wolfgang Kieling Gefängnisdirektor Aldo Valletti Toni Herbert Durchsage im Gefängnis (?) Henry Kielmann Mario Rocco Lerro Andreas von der Meden Zweiter Killer (?) Wolfgang Jürgen Silvia, Grazianos Tochter (?) ? Zweite Freundin von Lunardi Laura Trotter Renate Pichler Verkäuferin (?) Carin Abicht (?) Pastorino Giuseppe Fazio Hans Sievers Mosers Frau (?) ? Canceddas Schwester Margherita Horowitz ? Diensthabender Beamter (?) Henry Kielmann (Off) auf dem Revier Tognon Joe Sentieri Wolfgang Draeger Nachrichtensprecher (?) ? Off-Sprecher im TV / Padua (?) Henry Kielmann Auftragskiller (?) Peter Lakenmacher (?) Mann von Ministerium (?) Rolf Mamero Verteidigungsoffizier Aldo Farina – Wo? –
Samples (Spoilerfreiheit kann nicht garantiert werden):
Danke für die Blumen, aber das ist wohl echt zu viel der Ehre. Ich kenne aus allen Dekaden nur immer eine Handvoll Stimmen aus Hamburg. Aber jut... zwei kann ich lösen bzw. fast lösen:
Gefängnisdirektor: erinnert mich an Toni Herbert (aber in Hamburg?) Pastorino: Henry Kielmann?
In Hamburg ist alles möglich - und das ist definitiv Toni Herbert.
Killer 2 ist Wolfgang Jürgen, an allen Anderen bin ich leider gescheitert (immer das Gefühl "Die Stimme kenne ich doch", aber ohne, dass es konkreter wird).
Irre. Bei dem bin ich auch immer wieder hängengeblieben, aber für diesen Mini-Take erschien mir das gänzlich absurd. Danke Euch beiden! So kommen die Berlin-Experten hier also auch noch zu ihrem Recht. :-)
Pastorino als sechste bzw. siebte Rolle von Kielmann würde ich eigentlich eher ausschließen. Aber vielleicht habe ich ihn auch zu wenig variabel im Ohr – gibt ja sicher noch eine Drittmeinung dazu.
Da ich auch Freund zur der Hamburger Synchronisationen gehöre, hier nun meine 2 Cents:
La Rosa: Gibt's es auch Szenen, wo La Rosa ruhigeren Dialog hat ? Ich höre da Rolf Becker raus, bin mir aber unsicher damit.
Protestierende Polizisten (Teil 2): "Ich hab dass mal gehört, Herr Major" klingt für mich nach Joachim Richert, bin da aber genau so unsicher.
Pastorino: Da höre ich eher Hans Sievers raus.
Diverse Stimmen, Tatort Lagerhalle (Teil 1): "Die Leiche des Lageristen...." Ich glaube ich höre da auch Wolfram Schaerf raus Diverse Stimmen, Tatort Lagerhalle (Teil 2): "Da 11 Minuten nach 10..." Manfred Reddemann (?)
EDIT: Sehr schön, dass alle meine Vermutungen korrekt waren.