Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

17.05.2023 19:40
Von Küste zu Küste (USA 1980; DF: 1986) Zitat · antworten

Von Küste zu Küste / Wilde Flucht nach Kalifornien (Coast to Coast)
Regie: Joseph Sargent
Erstaufführung: März 1986 Video (CIC-Video)/20.01.1987 ZDF/08.04.1990 DFF 2
Deutsche Bearbeitung: Alster Studios (?)
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Madie Levrington (Dyan Cannon) ?
Charles Callahan (Robert Blake) Claus Wilcke
Benjamin Levrington (Quinn K. Redeker) Hans Sievers
Dr. Frederick Froll (Michael Lerner) Günther Flesch
Sam Klinger (Maxine Stuart) Gerda Gmelin
Jules (William Lucking) Holger Mahlich
Nurse # 1 (Ellen Gerstein) ?
Nurse # 2 (Patricia Conklin) ?
Chester (David Moody) Klaus-Peter Kaehler
Albert (Martin Beck) Harald Pages
Callahan's Wife (Karen Rushmore) ?
Waitress at Truckstop (Mae Williams) ?
Billy Ray (George P. Wilbur) ?
Chef (Henry Wills) Manfred Steffen
Mechanic (Hap Lawrence) ?
Drunken Trucker # 1 (Tom J. Delaney) Klaus Dittmann
Drunken Trucker # 2 (Darwin Joston) ?
Gregory (Dick Durock) ?
Saleslady (Grayce Spence) ?
Saleslady (Dorothy Frazier) ?
Old Man on Motorcycle (Leonard P. Geer) Günther Jerschke
Sing Lu (Arsenio 'Sonny' Trinidad) ?

Von dem Film gibt es offenbar noch eine Berliner Synchro (DF: 1985) von Michael Richter. Was ich von Arne entnehmen kann, ist folgendes:
Madie Levrington          (Dyan Cannon)                   Karin Buchholz
Charles Callahan (Robert Blake) Frank Glaubrecht
Benjamin Levrington (Quinn K. Redeker) Jürgen Thormann
Sam Klinger (Maxine Stuart) Christine Gerlach
Jules (William Lucking) Wolfgang Bathke
Gregory (Dick Durock) Karl Schulz

Der Haken an dieser Synchro ist, dass sie laut Arne im Auftrag vom ZDF war. Das Filmlexikon nennt allerdings ARD. Sollte dort die Fassung gelaufen sein, okay, irrt halt Arne. ZDF passt natürlich zur DS, ARD spreche eher dafür, dass auch dort die Hamburger Synchro lief. Spannend wäre es, welche Fassung (so es denn zwei Synchros gibt) im DFF gelaufen ist (sicher ist zumindest, dass es keine separate Ostsynchro gibt).

Der mir vorliegenden Synchro fehlt es allerdings wirklich an Schwung. Eine Richter-Synchro wäre wirklich eine ziemliche Aufwertung. Dyan Cannon nervt unentwegt, die mir noch unbekannte Sprecherin passt sich dem an und redet auch die ganze Zeit hysterisch. Und jetzt für die Cracks: zumindest von den zwei großen weiblichen Rollen Samples.

Dyan Cannon: https://vocaroo.com/1jcUuzLSGnyT
Maxine Stuart: https://vocaroo.com/1dPYvxcT3gg5

Begas


Beiträge: 2.571

17.05.2023 19:50
#2 RE: Von Küste zu Küste (USA 1980; DF: 1986) Zitat · antworten

Maxine Stuart -> Gerda Gmelin

percyparker


Beiträge: 609

17.05.2023 20:47
#3 RE: Von Küste zu Küste (USA 1980; DF: 1986) Zitat · antworten

Arne hat recht: Die Erstausstrahlung lief am 20.01.1987 (20:15 Uhr) im ZDF unter dem Titel "Wilde Flucht nach Kalifornien": http://retro-media-tv.de/tvp/80/1987/19870120.htm

Ich denke im DFF wird auch die TV-Synchro gelaufen sein, dass man sich dort Videofassung besorgt haben sollte, wäre schon erstaunlich.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

17.05.2023 20:55
#4 RE: Von Küste zu Küste (USA 1980; DF: 1986) Zitat · antworten

Danke für die Recherche. Die ZDF-Synchro im DFF klingt glaubhaft. Zu dem Zeitpunkt hat man im ZDF langsam auch die DDR-Synchros zugelassen, dann wohl auch umgekehrt. Ich frage mich indes nach welchen Merkmalen man in der DDR vorging, wenn es darum geht - eigene Synchro produzieren oder übernehmen. So ganz nach Qualität schien man nicht zu gehen, wenn man an diese eher billigen Italo Western oder Monumentalfilme denkt.

percyparker


Beiträge: 609

17.05.2023 21:06
#5 RE: Von Küste zu Küste (USA 1980; DF: 1986) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #4
Danke für die Recherche. Die ZDF-Synchro im DFF klingt glaubhaft. Zu dem Zeitpunkt hat man im ZDF langsam auch die DDR-Synchros zugelassen, dann wohl auch umgekehrt. Ich frage mich indes nach welchen Merkmalen man in der DDR vorging, wenn es darum geht - eigene Synchro produzieren oder übernehmen. So ganz nach Qualität schien man nicht zu gehen, wenn man an diese eher billigen Italo Western oder Monumentalfilme denkt.


Das könnte teilweise auch eine Rechtefrage gewesen sein: Manche Rechteinhaber lassen sich bei einem Lizenzverkauf vertraglich zusichern, dass man eine erstellte Synchro an sie übergibt und dass sie nach Ablauf der Lizenzzeit auch die Rechte an der Synchro bekommen, so dass sie diese dann in Zukunft auch für weitere Abnehmer anbieten können. D.h. wer dann den Film lizensiert bekommt die Synchro dazu.

Ich hab tatsächlich nie verstanden, warum das nicht alle so machen. Dann wäre die Anzahl an verschollenen Synchros sicher ungleich kleiner.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz