Von Küste zu Küste / Wilde Flucht nach Kalifornien (Coast to Coast) Regie: Joseph Sargent Erstaufführung: März 1986 Video (CIC-Video)/20.01.1987 ZDF/08.04.1990 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: Alster Studios (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Madie Levrington (Dyan Cannon) ? Charles Callahan (Robert Blake) Claus Wilcke Benjamin Levrington (Quinn K. Redeker) Hans Sievers Dr. Frederick Froll (Michael Lerner) Günther Flesch Sam Klinger (Maxine Stuart) Gerda Gmelin Jules (William Lucking) Holger Mahlich Nurse # 1 (Ellen Gerstein) ? Nurse # 2 (Patricia Conklin) ? Chester (David Moody) Klaus-Peter Kaehler Albert (Martin Beck) Harald Pages Callahan's Wife (Karen Rushmore) ? Waitress at Truckstop (Mae Williams) ? Billy Ray (George P. Wilbur) ? Chef (Henry Wills) Manfred Steffen Mechanic (Hap Lawrence) ? Drunken Trucker # 1 (Tom J. Delaney) Klaus Dittmann Drunken Trucker # 2 (Darwin Joston) ? Gregory (Dick Durock) ? Saleslady (Grayce Spence) ? Saleslady (Dorothy Frazier) ? Old Man on Motorcycle (Leonard P. Geer) Günther Jerschke Sing Lu (Arsenio 'Sonny' Trinidad) ?
Von dem Film gibt es offenbar noch eine Berliner Synchro (DF: 1985) von Michael Richter. Was ich von Arne entnehmen kann, ist folgendes:
Madie Levrington (Dyan Cannon) Karin Buchholz Charles Callahan (Robert Blake) Frank Glaubrecht Benjamin Levrington (Quinn K. Redeker) Jürgen Thormann Sam Klinger (Maxine Stuart) Christine Gerlach Jules (William Lucking) Wolfgang Bathke Gregory (Dick Durock) Karl Schulz
Der Haken an dieser Synchro ist, dass sie laut Arne im Auftrag vom ZDF war. Das Filmlexikon nennt allerdings ARD. Sollte dort die Fassung gelaufen sein, okay, irrt halt Arne. ZDF passt natürlich zur DS, ARD spreche eher dafür, dass auch dort die Hamburger Synchro lief. Spannend wäre es, welche Fassung (so es denn zwei Synchros gibt) im DFF gelaufen ist (sicher ist zumindest, dass es keine separate Ostsynchro gibt).
Der mir vorliegenden Synchro fehlt es allerdings wirklich an Schwung. Eine Richter-Synchro wäre wirklich eine ziemliche Aufwertung. Dyan Cannon nervt unentwegt, die mir noch unbekannte Sprecherin passt sich dem an und redet auch die ganze Zeit hysterisch. Und jetzt für die Cracks: zumindest von den zwei großen weiblichen Rollen Samples.
Danke für die Recherche. Die ZDF-Synchro im DFF klingt glaubhaft. Zu dem Zeitpunkt hat man im ZDF langsam auch die DDR-Synchros zugelassen, dann wohl auch umgekehrt. Ich frage mich indes nach welchen Merkmalen man in der DDR vorging, wenn es darum geht - eigene Synchro produzieren oder übernehmen. So ganz nach Qualität schien man nicht zu gehen, wenn man an diese eher billigen Italo Western oder Monumentalfilme denkt.
Zitat von Silenzio im Beitrag #4Danke für die Recherche. Die ZDF-Synchro im DFF klingt glaubhaft. Zu dem Zeitpunkt hat man im ZDF langsam auch die DDR-Synchros zugelassen, dann wohl auch umgekehrt. Ich frage mich indes nach welchen Merkmalen man in der DDR vorging, wenn es darum geht - eigene Synchro produzieren oder übernehmen. So ganz nach Qualität schien man nicht zu gehen, wenn man an diese eher billigen Italo Western oder Monumentalfilme denkt.
Das könnte teilweise auch eine Rechtefrage gewesen sein: Manche Rechteinhaber lassen sich bei einem Lizenzverkauf vertraglich zusichern, dass man eine erstellte Synchro an sie übergibt und dass sie nach Ablauf der Lizenzzeit auch die Rechte an der Synchro bekommen, so dass sie diese dann in Zukunft auch für weitere Abnehmer anbieten können. D.h. wer dann den Film lizensiert bekommt die Synchro dazu.
Ich hab tatsächlich nie verstanden, warum das nicht alle so machen. Dann wäre die Anzahl an verschollenen Synchros sicher ungleich kleiner.