Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 573 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

14.05.2023 03:40
Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Die Braut mit den schönsten Augen (Nevesta s nejkrásnejsíma ocima)
Regie: Jan Schmidt
Erstaufführung: 01.01.1978 DFF 2
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Weimar
Dialogbuch: Kirsten Steineckert
Dialogregie: Hasso Zorn


Pista (Milan Knazko) Peter Rauch https://vocaroo.com/1brW7HOBC9IE
Orina (Elena Dimitrova) Roswitha Marks? https://vocaroo.com/1aTrvcOsozGu
Großvater (Bohumil Vávra) Alfred Bohl https://vocaroo.com/16a7g2E9U35F (Alfred Bohl)
Suza (Jana Brezková) ? https://vocaroo.com/1dCGxcr2SDZx
Edita (Zuzana Kocúriková) ?
Primás (Anton Karastoyanov) Hans Gora
Holzfäller (Dimitar Yordanov) ? https://vocaroo.com/18ga0361OcTV
Marka (Violeta Pavlová) ? https://vocaroo.com/18N3Em7SudiF
Großmutter (Nada Hejna) Annemarie Collin https://vocaroo.com/1mvJuxSMmgpN
Bürgermeister (Pavel Wurser) Manfred Heine

Der Film bzw. eher dessen Synchro haben mich relativ ratlos zurückgelassen. Da scheine ich mal wieder eine Weimarer Synchro entdeckt zu haben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

14.05.2023 09:42
#2 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Bohl stimmt, aber Kreuzer würde ich verneinen. Hört sich fast wie Trude Brentina an - oder gab es da ein sächsisches Double?
Ansonsten auch ziemliche Ratlosigkeit bei mir - Pista könnte Peter Rauch sein und Suza Ellen Hellwig. Orinas Stimme kommt mir verflixt bekannt vor - die Aussprache so leicht zischend und etwas durch die Nase ... Ich hab den Verdacht, dass die junge Dame weniger Synchron machte als sich vielmehr im DEFA-Spielfilmstudio herum trieb, aber ich komm nicht drauf, woher ich sie kenne.
Leider konnte ich auch nix mit dem Film anfangen - da schlägt der träge bulgarische Rhythmus zu sehr durch - und werde ihn mir nicht nochmal ansehen.

Die vorliegende Fassung ist mir auch in anderer Hinsicht ein Rätsel - klingt eindeutig nach Kinokopie, aber bei der DEFA-Stiftung ist der Film nicht verzeichnet, was die Angaben beim Filmdienst unterstützt, dass er nicht im Kino lief. Und dass ausgerechnet dieser Streifen einen westlichen Schmalfilmverleih fand (die sind ja im Filmdienst nicht verzeichnet), halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

14.05.2023 09:47
#3 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Brigitte Kreuzer würde ich tendenziell auch eher verneinen – aber das Sample ist auch ziemlich kurz.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

14.05.2023 13:34
#4 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Ellen Hellwig kann ich ausschließen, die klang ganz anders. Von der Oma versuche ich noch ein bisschen was zu schneiden, aber allzu viel Dialog hat sie nicht, vor allem zusammenhängenden. Mir ist jetzt noch Annemarie Collin eingefallen, ist aber eher geraten. Muss ich mak mit "Eine moralische Nacht" (sehr empfehlenswerter Film) vergleichen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

14.05.2023 18:59
#5 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Hier noch mehr von der Großmutter, das ist dann aber schon fast das äußerste.
https://vocaroo.com/1hM8mrZErK1j

Und hier Annemarie Collin in "Eine moralische Nacht". Ok, diesmal ging der Geistesblitz glaube ich nicht auf. Das hört sich nach einer anderen Stimme an.
https://vocaroo.com/17FcKkNdLgr3

Wie klingt denn Gerti Nebe-Klemm? Da habe ich wirklich kein Vergleichsmaterial.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

16.05.2023 11:27
#6 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Für mich ist es hier tatsächlich die klassische Verwechslungskandidatin: Ingeborg Nass.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

16.05.2023 11:30
#7 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Tatsache? In Weimar? Möglich sicher, bin nur völlig überrascht.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

16.05.2023 11:36
#8 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Zum Vergleich: Hier hattest Du mal ein schönes, langes Sample von ihr gepostet. Für mich ist das die gleiche Stimme.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.05.2023 15:51
#9 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Klingt schon sehr nach ihr, auch wenn sie doch verdammt jung für die Rolle war und außerdem Weimar ... Ich horche mal nach Gerti Nebe-Klemm in den Animes, vielleicht bin ich dann klüger.

Gruß
Stefan

Avenger


Beiträge: 1.464

16.05.2023 18:28
#10 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Zitat
Der Film bzw. eher dessen Synchro haben mich relativ ratlos zurückgelassen. Da scheine ich mal wieder eine Weimarer Synchro entdeckt zu haben.



Im Abspann stehen zumindest vier Sprecher, Annemarie Collin, Peter Rauch, Roswitha Marks und Alfred Bohl.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

16.05.2023 18:40
#11 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Oha. Das ist dann also doch Annemarie Collin. Im direkten Vergleich mag ich sie zwar nicht so raushören, aber muss nix heißen. Ich kenne sie leider so gut wie nicht. Aber sie ist definitiv eine ältere Sprecherin und kann weder Orina noch Suza oder jemand anders gesprochen haben. Da bleibt nur die Großmutter. Und Peter Rauch stimmt demnach ebenfalls. Roswitha Marks sprach dann für Orina, denke ich. Gibt der Abspann auch Buch/Regie an?

Avenger


Beiträge: 1.464

16.05.2023 19:20
#12 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #11
Gibt der Abspann auch Buch/Regie an?


Regie:Hasso Zorn Buch:Kirsten Steineckert

Bei Leipzig und Weimar fällt die Zuordnung mitunter etwas schwierig aus, bisher mein einziger Eintrag für Hasso Zorn in Weimar. Sonst hätte ich Hasso Zorn eher in Berlin erwartet.

Der Film läuft eher selten im Fernsehen und wenn dann häufiger mit einem neuen Abspann.

Zitat von Silenzio im Beitrag #11
Aber sie ist definitiv eine ältere Sprecherin...



Ja für Annemarie Collin (KAUL:Jahrgang 1913) kommt dann nur die Großmutter in Frage.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.05.2023 07:22
#13 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Immerhin habe ich mit Peter Rauch richtig getippt, das freut mich. Und vielleicht kann ich mir Roswitha Marks jetzt merken - mit ihrer normalen Stimme, denn die Animes taugem die Beispiele durch die verstellten Stimmen wenig.
In Weimar kam mir Zorn noch nicht unter, aber in Leipzig: "Das tödliche Ritual". (Und natürlich der letzte Olsenbande-Film, aber den will ich in jeder Hinsicht immer schnell vergessen.)

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

17.05.2023 14:48
#14 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Ja, Zorn war durchaus häufiger in Leipzig tätig. Spontan fällt mir "Der Aufstieg des Paten" oder der Eastern "Die wütende Fratze des Tigers" ein. Laut FBJ gibt's noch einige mehr.

Avenger


Beiträge: 1.464

17.05.2023 16:23
#15 RE: Die Braut mit den schönsten Augen (CSSR/BG 1976) Zitat · antworten

Diese vier Filme mit Regie: Hasso Zorn habe ich momentan bei Leipzig eingeordnet. Bei den ersten beiden bin ich mir (anhand der Besetzung) sicher, bei den letzten beiden, eher weniger, liegt wohl daran, dass mir einige Sprechernamen zu wenig/garnichts sagen. Also Andreas Knaup, Astrid Bless, Ingrid Hille und Peter Reinhardt deuten für mich mehr auf Leipzig. Die Schlacht von Cedynia vielleicht dann doch eher Weimar? Btw würde ich gerne noch so einige "offene" Filme dementsprechend zuordnen, evtl. auch in einem eigenen Thread.

Der Traum von der großen Rallye (ROU) (1984)
Die Bitternis der Liebe (POL) (1981)

Die Schlacht von Cedynia (POL) (1974) Sprecher:Erich Gerberding, Hans-Dieter Leinhos, Regine Heintze, Gert Gütschow, Alfred Bohl, Manfred Heine, Ezard Haußmann, Siegfried Pappelbaum, Wolfgang Budde, Detlef Heintze, Dietrich Mechow

Du wirst keine Ruhe finden (POL) (1978) Sprecher:Andreas Knaup, Astrid Bless, Ingrid Hille, Lothar Krompholz, Peter Reinhardt, Reinhard Straube,
Rosemarie Deibel, Walter Jäckel, Werner Hahn, Wolfgang Herrmann

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz