Die Braut mit den schönsten Augen (Nevesta s nejkrásnejsíma ocima) Regie: Jan Schmidt Erstaufführung: 01.01.1978 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Weimar Dialogbuch: Kirsten Steineckert Dialogregie: Hasso Zorn
Bohl stimmt, aber Kreuzer würde ich verneinen. Hört sich fast wie Trude Brentina an - oder gab es da ein sächsisches Double? Ansonsten auch ziemliche Ratlosigkeit bei mir - Pista könnte Peter Rauch sein und Suza Ellen Hellwig. Orinas Stimme kommt mir verflixt bekannt vor - die Aussprache so leicht zischend und etwas durch die Nase ... Ich hab den Verdacht, dass die junge Dame weniger Synchron machte als sich vielmehr im DEFA-Spielfilmstudio herum trieb, aber ich komm nicht drauf, woher ich sie kenne. Leider konnte ich auch nix mit dem Film anfangen - da schlägt der träge bulgarische Rhythmus zu sehr durch - und werde ihn mir nicht nochmal ansehen.
Die vorliegende Fassung ist mir auch in anderer Hinsicht ein Rätsel - klingt eindeutig nach Kinokopie, aber bei der DEFA-Stiftung ist der Film nicht verzeichnet, was die Angaben beim Filmdienst unterstützt, dass er nicht im Kino lief. Und dass ausgerechnet dieser Streifen einen westlichen Schmalfilmverleih fand (die sind ja im Filmdienst nicht verzeichnet), halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Ellen Hellwig kann ich ausschließen, die klang ganz anders. Von der Oma versuche ich noch ein bisschen was zu schneiden, aber allzu viel Dialog hat sie nicht, vor allem zusammenhängenden. Mir ist jetzt noch Annemarie Collin eingefallen, ist aber eher geraten. Muss ich mak mit "Eine moralische Nacht" (sehr empfehlenswerter Film) vergleichen.
Und hier Annemarie Collin in "Eine moralische Nacht". Ok, diesmal ging der Geistesblitz glaube ich nicht auf. Das hört sich nach einer anderen Stimme an. https://vocaroo.com/17FcKkNdLgr3
Wie klingt denn Gerti Nebe-Klemm? Da habe ich wirklich kein Vergleichsmaterial.
Klingt schon sehr nach ihr, auch wenn sie doch verdammt jung für die Rolle war und außerdem Weimar ... Ich horche mal nach Gerti Nebe-Klemm in den Animes, vielleicht bin ich dann klüger.
Oha. Das ist dann also doch Annemarie Collin. Im direkten Vergleich mag ich sie zwar nicht so raushören, aber muss nix heißen. Ich kenne sie leider so gut wie nicht. Aber sie ist definitiv eine ältere Sprecherin und kann weder Orina noch Suza oder jemand anders gesprochen haben. Da bleibt nur die Großmutter. Und Peter Rauch stimmt demnach ebenfalls. Roswitha Marks sprach dann für Orina, denke ich. Gibt der Abspann auch Buch/Regie an?
Zitat von Silenzio im Beitrag #11Gibt der Abspann auch Buch/Regie an?
Regie:Hasso Zorn Buch:Kirsten Steineckert
Bei Leipzig und Weimar fällt die Zuordnung mitunter etwas schwierig aus, bisher mein einziger Eintrag für Hasso Zorn in Weimar. Sonst hätte ich Hasso Zorn eher in Berlin erwartet.
Der Film läuft eher selten im Fernsehen und wenn dann häufiger mit einem neuen Abspann.
Zitat von Silenzio im Beitrag #11Aber sie ist definitiv eine ältere Sprecherin...
Ja für Annemarie Collin (KAUL:Jahrgang 1913) kommt dann nur die Großmutter in Frage.
Immerhin habe ich mit Peter Rauch richtig getippt, das freut mich. Und vielleicht kann ich mir Roswitha Marks jetzt merken - mit ihrer normalen Stimme, denn die Animes taugem die Beispiele durch die verstellten Stimmen wenig. In Weimar kam mir Zorn noch nicht unter, aber in Leipzig: "Das tödliche Ritual". (Und natürlich der letzte Olsenbande-Film, aber den will ich in jeder Hinsicht immer schnell vergessen.)
Ja, Zorn war durchaus häufiger in Leipzig tätig. Spontan fällt mir "Der Aufstieg des Paten" oder der Eastern "Die wütende Fratze des Tigers" ein. Laut FBJ gibt's noch einige mehr.
Diese vier Filme mit Regie: Hasso Zorn habe ich momentan bei Leipzig eingeordnet. Bei den ersten beiden bin ich mir (anhand der Besetzung) sicher, bei den letzten beiden, eher weniger, liegt wohl daran, dass mir einige Sprechernamen zu wenig/garnichts sagen. Also Andreas Knaup, Astrid Bless, Ingrid Hille und Peter Reinhardt deuten für mich mehr auf Leipzig. Die Schlacht von Cedynia vielleicht dann doch eher Weimar? Btw würde ich gerne noch so einige "offene" Filme dementsprechend zuordnen, evtl. auch in einem eigenen Thread.
Der Traum von der großen Rallye (ROU) (1984) Die Bitternis der Liebe (POL) (1981)
Die Schlacht von Cedynia (POL) (1974) Sprecher:Erich Gerberding, Hans-Dieter Leinhos, Regine Heintze, Gert Gütschow, Alfred Bohl, Manfred Heine, Ezard Haußmann, Siegfried Pappelbaum, Wolfgang Budde, Detlef Heintze, Dietrich Mechow
Du wirst keine Ruhe finden (POL) (1978) Sprecher:Andreas Knaup, Astrid Bless, Ingrid Hille, Lothar Krompholz, Peter Reinhardt, Reinhard Straube, Rosemarie Deibel, Walter Jäckel, Werner Hahn, Wolfgang Herrmann