Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.567

30.05.2023 15:04
Der König von Wildwest, 2. Teil: Der Texas-Sheriff (USA 1944/45- DF 1956, Fragmentfassung) Zitat · antworten

Diese Fragmentfassung befindet sich auf der DVD "Todesritt in Texas".

DER KÖNIG VON WILDWEST, 2. Teil: Der Texas-Sheriff
(Shadows of Dead, 1944/ Wild Horse Phantom, 1945)

Produktion: PRC, 1944/45
Regie: Sam Newfield

Deutsche Fassung (lt. Vorspann): Accord-Film
Dialogbuch/ Dialogregie: Ursula Zell

Deutsche Erstaufführung: 1956


Bill Carson - BUSTER CRABBE - Harald Leipnitz
Fuzzy Jones - AL ST. JOHN - Anton Reimer

Steve Landreau - CHARLES KING - Willy Friedrichs
Clay Kincaid - EDDIE HALL - Erich Ebert
Alter Mann in der Badewanne
- EMMETT LYNN - Klaus Havenstein


Es fehlt hier "Wild Horse Phantom".


Ein paar Sätze zu "Fuzzy" in Deutschland:

Fuzzy tauchte Mitte der 1950er in den deutschen Kinos auf. Meist wurde "Fuzzy" auch in den Titel aufgenommen "Fuzzy und...". So wurde er in Deutschland zum eigentlichen Star der Serien. Fuzzy wurde von Al St. John (1892-1963) gespielt. St. John begann seine Filmkarriere bei Mack Sennett, er gehörte zu den vielen Stummfilmkomikern jener Jahre. Ende der 1930er Jahre fand er zum Western, ab 1937 auch als "Fuzzy". Die in D erschienenen "Fuzzy"-Filme stammten von der kleinen Produktionsfirma PRC und waren: "Billy the Kid [1940-1943], ab 1943 "Bill Carson" gespielt zunächst von Bob Steele, dann von Buster Crabbe. "Lone Rider" (1941-1943), gespielt zunächst von George Houston, abgelöst durch Robert Livingston- diese Serie lief parallel zur Billy the Kid/Bill Carson-Reihe. Als Abschluss dann die "Cheyenne"-Serie mit dem Peitschenschwinger Al "Lash" LaRue (1946-1952)- wobei hier die letzten 12 Folgen nicht mehr von der PRC produziert wurden.

In Deutschland wurden die meisten "Fuzzy"-Filme vom Accord-Filmverleih (Hauptsitz in Berlin) vertrieben, aber natürlich war auch der umtriebige Erich J.A. Pietrek mit seinen Filmverleihen dabei.

Wird man in Joe Hembus' Westernlexikon nach den Fuzzy-Filmen suchen, so wird man auch auf den Hauptdarsteller Bill Carson treffen. Das ist nichts anderes als der Rollenname von Buster Crabbe ab 1943. Der Accord-Filmverleih hat hier einfach die Rollennamen der beiden Hauptdarsteller, Fuzzy Jones und Bill Carson, auf den Filmplakaten als Hauptdarsteller ausgegeben. Vermutlich war es Accord völlig egal, wer da als Hauptdarsteller draufstand, Hauptsache es war ein "Fuzzy"-Film....Dies hatte aber zur Folge, dass man heute immer noch auf den Darsteller "Bill Carson" trifft (siehe Filmdienst)...und: Al "Lash" LaRue wird auch als "Lassy La Roc" geführt...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz