Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 616 mal aufgerufen
 Allgemeines
CrimeFan



Beiträge: 6.571

04.06.2023 09:20
Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Welche Produktion ist wohl die, wo die meisten Sprecher/innen in der gesamten Laufzeit mitgewirkt haben? Dabei beziehe ich mich, auf einzelne Personen. Da es natürlich innerhalb von Langzeitprojekten zu Wiederholungen kommt.

CrimeFan



Beiträge: 6.571

04.06.2023 09:20
#2 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Bei Serien dürfte es sich wohl zwischen Law & Order: Special Victims Unit, Emergency Room und Navy CIS, entscheiden. Da besonders in letztere Produktion, so gut wie jeder Berliner mindestens einmal zuhören war.

Bei Filmen ist es schon schwieriger. Wenn es um den Bekanntheitsgrad der Mitwirkenden geht, dann wahrscheinlich Titanic (1997).

marakundnougat


Beiträge: 4.483

04.06.2023 10:59
#3 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Ich denke direkt an drei Filme: Tatsächlich Liebe von 2003, To Rome with Love von 2012 und Lincoln von 2012.

aijinn


Beiträge: 1.735

04.06.2023 18:01
#4 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

in Argo waren noch mehr Leute als in To Tome with Love, wenn ich mich richtig erinnere.

Leufeu ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2023 18:37
#5 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

One Piece könnte man vielleicht noch dazu zählen, wobei es da schon die ein oder andere Dopplung gibt. Trotzdem sind es mittlerweile so viele Sprecher das man des Öfteren schon Berliner Sprecher eingeflogen hat (ist ne Münchener Synchro)

Ludo


Beiträge: 1.098

04.06.2023 18:40
#6 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Ich würde noch "JFK-Tatort Dallas" und "Der gute Hirte" anführen. Ersterer hat allerdings zig Kleinstrollen und 'ne ganze Menge Doppelbesetzungen vorzuweisen und viele Rollen sind so klein, dass da wahrscheinlich garnicht alle erfasst wurden.
Sind aber laut SK jeweils 99, bzw. 57 Sprechrollen

EDIT: Ich finde Serien allerdings etwas schwierig zu beurteilen, da gerade bei den Langläufern irgendwann wirklich jeder einmal dran kam.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.882

04.06.2023 20:51
#7 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #6
EDIT: Ich finde Serien allerdings etwas schwierig zu beurteilen, da gerade bei den Langläufern irgendwann wirklich jeder einmal dran kam.

Vor allem wenn sich die Laufzeit über mehrere Jahrzehnte erstreckt und/oder noch gar kein Ende in Sicht ist. Da denke ich u.a. auch an bereits genanntem One Piece.

Jayden



Beiträge: 6.526

04.06.2023 21:19
#8 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Moin moin,

in meinem Synchronverzeichnis führt momentan JFK - Tatort Dallas mit 74 identifizierten Sprechern und Sprecherinnen für 110 Rollen. Aktuell arbeite ich aber an einem noch umfangreicheren Film - von 118 Rollen sind bisher erst 37 Sprecher und Sprecherinnen bekannt. Da habe ich noch einige Stimmproben zu erstellen :-)

MfG

Jayden

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

04.06.2023 21:27
#9 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Manche Film von Martin Scorsese haben einen ewig langen Cast und demzufolge viele Sprecher, z.B. "Goodfellas" oder "Casino". Wenn schon "JFK" gefallen ist, ähnlich viele Sprecher dürfte es in "Nixon" geben. Bei Serien ist "Bonanza" ganz interessant, auch was die Verteilung der Sprecher angeht. Hat man erst das "Who is Who" der damaligen Hamburger Synchronszene, bewegt man sich weiter in eine Berliner Elsholtz-Synchro Ende der 70er, um schließlich eine Synchro kurz von der Wende und eine Synchro vor allem nach der Wende mit teils exotischen Ostsprechern zu erleben.

iron


Beiträge: 5.097

04.06.2023 22:17
#10 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Im Serienbereich muss außerdem "X-Factor" erwähnt werden. In Filmen habe ich die Anzahl der Rollen und ihrer Synchronstimmen noch nie gezählt und wäre um ehrlich zu sein sicherlich überfordert damit...

marakundnougat


Beiträge: 4.483

04.06.2023 23:41
#11 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Bei Serien kann man vielleicht ein bisschen unterscheiden zwischen welchen, die seit langer Zeit laufen und deswegen eine große Zahl Sprecher angehäuft haben und welchen, die pro Episode viele Rollen haben. Law & Order und Boston Legal fallen mir für Letzteres ein. Auch Criminal Minds vielleicht.

CrimeFan



Beiträge: 6.571

05.06.2023 15:03
#12 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #10
Im Serienbereich muss außerdem "X-Factor" erwähnt werden. In Filmen habe ich die Anzahl der Rollen und ihrer Synchronstimmen noch nie gezählt und wäre um ehrlich zu sein sicherlich überfordert damit...

Die ganzen MME Produktionen hatten zwar viele Episoden und viele Rollen, aber die Sprecher haben sich doch ziemlich oft Wiederholt. Vielleicht noch "Detektiv Conan", aber auch da waren zum Ende der RTL 2 Ära viele Wiederholungen.

Ludo


Beiträge: 1.098

05.06.2023 21:47
#13 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Wie gesagt, Serien würde ich persönlich nicht einbeziehen, da - abgesehen von kleineren Episodenmehrteilern - nahezu jede mehrstaffelige Serie an der +500-Sprecher-Marke kratzt, vielleicht abgesehen von so Serien wie "ALF" usw. mit recht starrer Besetzung. Aber auch die kommt auf 165 Sprechrollen, inklusive Doppelbesetzungen.

Bei Kinofilmen ist das was anderes, da sind es halt diese Riesencastfilme (meist Superheldenfilme oder Politdramen aus dem Hause Scorsese, Stone & Konsorten), die da ins Gewicht schlagen, oft auch mit überregionalen Sprechern (siehe mein genannter "Guter Hirte"). Ich könnte mir vorstellen, dass der jetzt kommende "Oppenheimer" auch so eine Riesenproduktion wird, die zentralen Protagonisten sind ja schon ne ganze Menge...

Samedi



Beiträge: 16.435

06.06.2023 00:04
#14 RE: Die Produktion mit den meisten Sprecher/innen Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #6
Ich finde Serien allerdings etwas schwierig zu beurteilen, da gerade bei den Langläufern irgendwann wirklich jeder einmal dran kam.


Sehe ich auch so. Filme sind hier um einiges interessanter.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz