Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Griz


Beiträge: 30.452

04.06.2023 12:51
Klute (US, 1971) Zitat · antworten

Klute
>Klute<

Erstausstrahlung US:
Wed, 23.06.1971 (Kinopremiere)
© 1971 by Warner Bros, Inc. & Gus Productions, Inc.
Produktionscode: # 22823 (M. P. A. A. = Motion Pictures Assocation of America)
Drehbuch: Andy & Dave Lewis
Regie: Alan J. Pakula

Erstausstrahlung DE im Kino:
Fr., 12.11.1971

Erstausstrahlung DE im TV:
Sa., 12.11.1977 (ARD, 22:05 Uhr)
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH - Wenzel Lüdecke
Buch: Fritz A. Koeniger
Dialogregie: Hans Dieter Bove
Filmlänge: 109:12 Minuten

Inhalt:
Seit drei Monaten ist Tom Gruneman spurlos verschwunden. Privatdetektiv John Klute wird beauftragt, ihn ausfindig zu machen. Eine erste Spur führt zu der Prostituierten Bree Daniels.


Bree Daniel(s) (Jane Fonda) Renate Küster
John Klute (Donald Sutherland) Rolf Schult
Peter Cable (Charles Cioffi) Lothar Blumhagen
Frank Ligourin (Roy Scheider) Jürgen Thormann
Arlyn Page (Dorothy Tristan) Traudel Haas
Trina Gruneman (Rita Gam) -hat keinen Text-
Psychiaterin (Vivian Nathan) Tina Eilers
Lt. Trask (Nathan George) Joachim Nottke
Mr. Goldfarb (Morris Strassberg) Konrad Wagner
Berger, Arlyns Freund (Barry Snider) Michael Chevalier
Schauspieler-Agent (Anthony Holland) Hans-Werner Bussinger? (wenig Text)
Sugarman, Polizist bei Trask (Richard B. Shull) Friedrich_Wilhelm Bauschulte
Holly Gruneman, Toms Ehefrau (Betty Murray) ?
Janie Dale (Jane White) ?
Momma Reese (Shirley Stoler) Erna Haffner
Mann im Hotel/Brees Kunde (Fred Burrell) Gerd Martienzen
Goldfarbs Sekretärin (Jean Stapleton) ?
Tom Gruneman (Robert Milli) Michael Chevalier? (= nur 2 Sätze)
Produzentin in Agentur (Mary Louise Wilson) Marianne Lutz? (wenig Text)
Assistenz-Produzent (Marc Malvin) Joachim Kerzel
Pat (Rosalind Cash) ?
Sekretärin der Psychiaterin (Jan Fielding) Gisela Fritsch
Mrs. Vasek (Antonia Rey) ?
Direktor im Kleinen Theater (Robert Ronan) Andreas Mannkopff
Assistenz-Direktor K. Theater (Richard Russell Ramos) Claus Jurichs? (wenig Text)
Jim Donnelly, Radiomoderator (-voice only-) Norbert Gescher

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

04.06.2023 13:28
#2 RE: Klute (US, 1971) Zitat · antworten

Hier gab es für den DDR-Kinoeinsatz 1974 eine DEFA-Fassung, die offensichtlich nach Lizenzablauf wieder mal eingezogen und vernichtet wurde, da die Fernsehausstrahlung auf die Westfassung zurück greifen musste.

Dialog: Friedel Hohnwald - Regie: Johannes Knittel

Jane Fonda - Barbara Dittus
Donald Sutherland - Stefan Lisewski
Charles Cioffi - Hannjo Hasse
Roy Scheider - Klaus Piontek (Kontinuität zu "Brennpunkt Brooklyn"!!)
Dorothy Tristan - Kerstin Sanders
Vivian Nathan - Marga Legal

Barbara Dubinsky und Kurt Goldstein sind ebenfalls als Sprecher angegeben.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

04.06.2023 15:00
#3 RE: Klute (US, 1971) Zitat · antworten

Wow, und gleichzeitig schade. Das sieht nach einer ganz hochwertigen Synchro aus, die da verloren ging. Rollen von Stefan Lisewski kann man ja an einer Hand abzählen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

04.06.2023 16:16
#4 RE: Klute (US, 1971) Zitat · antworten

Das dachte ich auch. Knittel ist ja auch immer ein Garant (von einzelnen seltsamen Besetzungen abgesehen - Arpe für Gabin, Trösch für Montand) für eine gediegene Synchro.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

25.06.2023 22:04
#5 RE: Klute (US, 1971) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2

Roy Scheider - Klaus Piontek (Kontinuität zu "Brennpunkt Brooklyn"!!)


Kann ich mir gut vorstellen und gleich doppelt schade, "Brennpunkt Brooklyn" kriegt man ja auch nicht mehr zu Gesicht.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz