Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
MrTwelve



Beiträge: 1.031

02.07.2023 12:02
Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

Ich glaube, der hat noch keinen Thread. Falls doch, kann dieser Beitrag gerne dorthin verschoben werden.

Die letzte Ausstrahlung des Films auf Tele 5 bei KulFaZ hat mich veranlasst, ein bisschen was zum Film zu schreiben. Vor allem, weil bei KulFaZ auch die deutsche Synchron von Monty Python und speziell natürlich dieses Films angesprochen wurde.

So wurde z. B. die 1998 entstandene Synchro vom "Flying Circus" erwähnt, welche als "bedingt gelungen" bezeichnet wurde. Nun ja, Hans-Rainer Müller hat ja in dem anderthalb stündigen Interview auf YouTube die Schwierigkeiten bei der Synchro erwähnt.
Wäre es vielleicht besser gewesen, wenn Arne Elsholtz zumindest die Bücher geschrieben hätte?
Anschließend wurde von der "wunderbaren Welt der Schwerkraft" noch die 12 Jahre nach Erscheinung des Films enstandene Synchro als "durchaus gelungen" bezeichnet (zurecht!).

Während der Ausstrahlung des Films wurden unten im Bild wieder Anmerkungen eingeblendet. Beim Vorfilm z. B. stand:

Zitat von KulFaZ

Die markante Erzählstimme stammt
bei uns von JOACHIM KERZEL - im Original
vom Regisseur Terry Jones.



Übrigens wurde vom Vorfilm sogar der Abspann vollständig gezeigt.

Im Hauptfilm wurde in "Teil I – Das Wunder der Geburt" eingeblendet:

Zitat von KulFaZ

Graham Chapman wird in diesem Film
synchronisiert von NORBERT LANGER,
the Voice of MAGNUM (Tom Selleck)!

Und John Cleese hat natürlich (wie fast immer)
die wunderbare Stimme von Synchro-Legende
THOMAS DANNEBERG!



Toll, dass die Sprecher im TV mal entsprechend gewürdigt werden!

Im Abschnitt "Das Wunder der Geburt, Teil I-2: Die dritte Welt" wurde folgendes erwähnt:

Zitat von KulFaZ

Der Film wurde für die DVD-Veröffentlichung 2003
noch einmal neu synchronisiert, wodurch es zu
einigen Veränderungen kam.

Aber keine Angst - wir hören hier natürlich die
Original-Kino-Synchro von 1983!



Ja, das war ja für Kenner an Kerzel schon zu erkennen .
Trotzdem erfreulich, dass die Erstsynchro lief. Der Film lief ja öfters schon auf Tele 5 sowie an Silvester 2020 auch auf kabel eins. Ich weiß, dass da irgendwann auch mal die Zweitsynchro lief. Jetzt kann ich mich nur nicht erinnern, ob das immer so war.
Weiß das noch jemand, welche Synchro in den letzten Jahren im TV gezeigt wurde?
Übrigens gehört es ja zum Credo von KulFaZ, einen Kultfilm in der bestmöglichen Fassung zu zeigen. Dazu gehört natürlich auch die Erstsynchro. Denn genau mit dieser Synchro lief er damals und mit ihr wurde er in Deutschland erfolgreich - nicht mit der 20 Jahre später entstandenen Neusynchro.
Daumen hoch! 👍

Trotzdem... bei den Sprechererwähnungen hatte ich einen noch vermisst. Aber dann, bei "Teil VI b – Der Sinn des Lebens", kam es doch noch...

Zitat von KulFaZ

Der lange Weg erlaubt uns, den großen
ARNE ELSHOLTZ zu loben, wie fantastisch er
immer Eric Idle synchronisiert hat!

Übrigens war Elsholtz auch verantwortlich
für das sehr gelungene Synchronbuch
des Films sowie die Regie!



Vollste Zustimmung! Super, dass Elsholtz angemessene Anerkennung bekam, auch für die Leistungen außerhalb seiner Sprechertätigkeit für Eric Idle!
Hierfür doppelt Daumen hoch! 👍👍

Zum Schluss wurde bei "Teil VII – Der Tod" noch indirekt Michael Chevalier erwähnt:

Zitat von KulFaZ

Auch wenn er in dieser Szene eine andere
Synchronstimme hat - der Tod wird gespielt
von JOHN CLESSE!



Ich hätte vor der Ausstrahlung nie erwartet, dass so oft auf die Synchron eingegangen wird.

FAZIT: Erstklassiger Film mit großartiger Synchro, die nun auch mal gebührend anerkannt wurde!

dlh


Beiträge: 14.913

02.07.2023 13:28
#2 RE: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

Auch wenn es allgemeiner Tenor ist, auf der "Flying Circus"-Synchro rumzuhacken (oftmals nur mit dem Argument, dass es nicht die bekannten Stimmen seien), muss ich dem KulFaz-Urteil "bedingt gelungen" widersprechen. Sie war in allen Belangen (Sprecher, Buch und Regie) überaus gelungen. Das Interview mit Müller kenne ich, aber ich habe es so interpretiert, dass Müller eher die Arbeitsweise an der Synchro gestört hat. Ich glaube schon, dass Lenart wusste, was er da hat und dementsprechend viel Arbeit reingesteckt.

CrimeFan



Beiträge: 6.677

25.12.2023 17:07
#3 RE: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

Wenn man beide Synchronfassungen vergleicht, fällt besonders bei Danneberg und Langer auf, wie sie spielerisch einbüßen. Klar, sind zwischen beiden Fassungen 20 Jahre vergangen, der Unterschied ist dennoch extrem: https://voca.ro/1iXH7N5lpLb6 (1983 - 2003). Auch hat scheinbar Langer versucht sich etwas jünger zumachen, obwohl er von allen noch am besten passt. Hier fehlt einfach die Regie von Arne Elsholtz. Keiner der alten Sprecher hat es geschafft. sich wieder gut in die Rollen reinzufinden.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.715

25.12.2023 18:43
#4 RE: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

Vor allem sagt Danneberg in der 1. Synchro "allallateuerste Apparat". Es sind halt auch diese Feinheiten, die etwas erst richtig witzig machen.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

26.12.2023 00:41
#5 RE: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

Wo kann man denn eigentlich die erste Synchro heutzutage noch finden?

dlh


Beiträge: 14.913

26.12.2023 00:52
#6 RE: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

VHS, DVD-Erstauflage (Columbia), Blu-ray und 4K-Disc. Tatsächlich ist die Erstsynchro inzwischen wieder weiter verbreitet als die Neusynchro, die nur auf der Universal-DVD-Auflage enthalten ist.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

26.12.2023 19:10
#7 RE: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

Ah cool. Ich hab den Film neulich irgendwo (vllt war es Amazon Prime) gestreamt und da hatte er die Neu-Synchro.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.715

26.12.2023 20:03
#8 RE: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1983) Zitat · antworten

Diese ganzen Universal-Neusynchros sind ja mittlerweile gottlob fast wieder komplett aus dem Bewusstsein der Leute verschwunden (auch, wenn Streaming-Dienste und TV-Sender manchmal noch auf diese zurückgreifen - vermutlich auch teilweise aufgrund mangelnden Wissens). Lediglich die - ich nenne es mal - "sinnvollen" Neusynchros (aufgrund starker Kürzungen) sind noch präsent.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz