Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

12.07.2023 01:49
Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Nieten unter sich (The Black Marble)
Regie: Harold Becker
Erstaufführung: Herbst 1984 Video/08.06.1985 ZDF/26.12.1994 ZDF
Deutsche Bearbeitung: MGS Düsseldorf (?)
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Sgt. A.M. Valnikov (Robert Foxworth) Randolf Kronberg
Sgt. Natalie Zimmerman (Paula Prentiss) ?
Philo Skinner (Harry Dean Stanton) Jochen Piel
Madeline Whitfield (Barbara Babcock) Ingrid Metz-Neun (?)
Clarence Cromwell (John Hancock) Hans Künster
Captain Hooker (Raleigh Bond) ?
Pattie Mae (Judy Landers) Monika Barth
Itchy Mitch (Pat Corley) ?
Det. Bullets Bambarella (Paul Henry Itkin) ?
Alex Valnikov (Richard Dix) Peter Oehme
Dr. Rivera (Jorge Cervera Jr.) Gottfried Mehlhorn
Mavis Skinner (Marilyn Chris) Inga Abel (?)
Millie's Houseboy (Michael Dudikoff) Peter Harting
Mr. Limpwood (Lou Cutell) ?
Bessie Callahan (Anne Ramsey) ?
Captain Jack Packerton (Michael Hawkins) ?
Bullets' Girlfriend (Jane Daly) Monika Barth
Arnold's Collector (Christopher Lloyd) ?
The Fiddler (James Woods) Peter Harting

Soo... wieviele Synchros gibt es eigentlich von diesem Film. Erstmals wurde der Film 1984 von Embassy auf VHS veröffentlicht. Hatten die nicht fast ausschließlich in München synchronisieren lassen oder auch mal in Düsseldorf? 1985 wurde er schließlich im ZDF ausgestrahlt. Das ist dann wohl diese Synchro hier. Von wann ist nun die Fassung, die ich sah. Randolf Kronberg scheint auf jeden Fall wegen Konti zu "Falcon Crest" importiert worden zu sein. Dann würde ich die Düsseldorfer Fassung so 1984/85 datieren. Ist auf der VHS nun eine eigene Münchner Synchro oder ist da die Düsseldorfer Fassung drauf. Es bleibt spannend. Und nun für alle Ratefüchse...


Paula Prentiss

Harry Dean Stanton - Jochen Piel (?) --- der Sprecher klingt allgemein Hans Künster recht ähnlich. Aber bei der Synchro klingen die meisten Sprecher irgendwelchen anderen Sprechern ähnlich.

Barbara Babcock - und die erinnert an Heidi Treutler, ist sie natürlich nicht

John Hancock - und das müsste dann aber der "original" Hans Künster sein

Raleigh Bond - der Sprecher klingt wie eine schräge Mischung aus Thomas Braut und Rolf Jülich

Pat Corley - hier dachte ich erst an Volker Lechtenbrink oder Michael Mendl. Es wird vermutlich keiner von beiden sein.

Paul Henry Itkin, Jane Daly - ist die Frau eine Zweitrolle von Monika Barth??

Richard Dix - markante Stimme, erinnert an Ulrich Voß.

Jorge Cervera Jr. - wenn das tatsächlich Gottfried Mehlhorn ist, tönt er echt so ähnlich wie in "Roboter der Sterne"

Marilyn Chris - ist das Inga Abel? Klingt in dem Vergleichssample zumindest ähnlich

Michael Dudikoff - klingt Joachim Tennstedt tatsächlich nicht unähnlich, den Michael Dudikoff oft hatte. Aber im Laufe des Samples klingt es natürlich immer weniger nach ihm

Lou Cutell

Anne Ramsey

Michael Hawkins - klingt auch nochmal wie Thomas Braut mit KI

Christopher Lloyd

James Woods

Zwiebelring



Beiträge: 6.985

12.07.2023 02:20
#2 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Barbara Babcock: im ersten Moment dachte ich kurz Ingrid Metz-Neun zu hören
Richard Dix: den kennen andere weitaus besser als ich, aber mir ist Alf Marholm eingefallen
Marilyn Chris: Inga Abel glaube ich eher nicht
Michael Dudikoff und James Woods: Peter Harting

Tja, nicht viel.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

12.07.2023 08:58
#3 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Dix ist auf jeden Fall nicht Marholm, für mich klingt er nach Harald Dietl.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

12.07.2023 09:22
#4 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Dietl würde ich bestätigen

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

12.07.2023 10:12
#5 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Mmmmh, neues Futter aus Düsseldorf. Sind wieder interessante Stimmen dabei, aber von meiner Seite nur eine Idee:

Pat Corley: Hansjoachim Krietsch?

Django Spencer



Beiträge: 4.528

12.07.2023 10:41
#6 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #4
Dietl würde ich bestätigen

Dietl kann ich da ehrlich gesagt nicht raushören, für mich klingt es tatsächlich diesmal nach Peter Oehme.

John Hancock: Hans Künster stimmt.
Jane Daly: MB stimmt.

Pat Corley: ich muss bei diese Stimme an Justus Fritzsche denken, der es aber natürlich nicht ist (wie den auch) & ich glaube ihn schonmal in "Die Mafia kennt keine Gnade (1975)" gehört zu haben.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

12.07.2023 13:22
#7 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Zitat von Django Spencer im Beitrag #6
Dietl kann ich da ehrlich gesagt nicht raushören, für mich klingt es tatsächlich diesmal nach Peter Oehme.


Nach vergleichen & mehrfaches anhören würde ich Oehme sogar bestätigen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

12.07.2023 13:32
#8 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Sehr gut, danke! Denn ich konnte da auch weder Marholm noch Dietl raushören.

Hier noch das eine Vergleichssample von Gottfried Mehlhorn aus dem Düsseldorfer Thread. https://vocaroo.com/1a5hDRdUm2LB
Sicher bin ich mir immer noch nicht, aber ich meine da schon Ähnlichkeiten mit Jorge Cervera Jr. zu entdecken.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

12.07.2023 13:56
#9 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Gottfried Mehlhorn habe ich leider bisher überhaupt nicht drauf, aber falls es hilft, hier ist noch ein Sample aus seinem Auftritt in "Trigger - Die Hand am Abzug (1985)".

https://voca.ro/13rDMeRt9LBQ

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

16.07.2023 17:01
#10 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #5

Pat Corley: Hansjoachim Krietsch?


Auch nach dem Vergleichsvideo im Nachbars-Thread bin ich mir da nicht sicher. Aber eine Ähnlichkeit zu Justus Fritzsche (die Django hier erwähnte) höre ich in dem Video auch.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

16.07.2023 17:04
#11 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Ja, da bin mir leider auch unsicher, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden.

Wilkins


Beiträge: 4.254

04.08.2023 01:55
#12 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Die Angabe Jochen Piel für Harry Dean Stanton kam von mir, ich kann sie jetzt durch ein Sample aus einer "Fünf Freunde"-Folgen verifizieren: *klick*
Ist zwar von 1999 und er klingt hörbar älter, ist für mich aber klar die selbe Stimme.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.472

04.08.2023 10:12
#13 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Coole Sache! Wenn kein Widerspruch kommt, würde ich sogar auch Gottfried Mehlhorn einloggen. Und Tatsache, Zwiebelring, für mich klingt Barbara Babcock schon irgendwie nach Ingrid Metz-Neun und ich würde sie zumindest zur Diskussion stellen.

percyparker


Beiträge: 617

05.08.2023 00:13
#14 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1

Soo... wieviele Synchros gibt es eigentlich von diesem Film. Erstmals wurde der Film 1984 von Embassy auf VHS veröffentlicht. Hatten die nicht fast ausschließlich in München synchronisieren lassen oder auch mal in Düsseldorf?


Ja, Embassy war in der Regel München. Teils stand es sogar im Abspann: Synchron 80, Buch & Regie: Achim Geisler. Düsseldorf ist mir da noch nicht untergekommen, aber das hier könnte evtl. eine sein: https://www.synchronkartei.de/film/51423

Django Spencer



Beiträge: 4.528

05.08.2023 00:24
#15 RE: Nieten unter sich (USA 1980; DF: 1984??) Zitat · antworten

Da ich diesen Streifen dort in der SK eingetragen habe, kann ich bestätigen, dass es eine Synchro aus Düsseldorf sein müsste.

München war es auf keinen Fall, sonst hätte ich sicher mehr erkannt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz