Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.08.2023 19:55
Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

KOPENHAGEN – MITTEN IN DER NACHT
(Midt om natten)

Erstverleih: Nordisk Film
Erstaufführung: 09.03.1984
Drehbuch: Kim Larsen, Erik Balling, Henning Bahs
Regie: Erik Balling

Deutsche Erstausstrahlung: 21.09.1988 (ZDF, 23:00 Uhr)
Deutsche Fassung
im Auftrag des ZDF
Redaktion: Peter Paul Huth
ALSTER STUDIOS [Hamburg]
Buch und Dialogregie: Jan Harloff

Benny	                   Kim Larsen	            Rainer Schmitt
Arnold Erik Clausen Holger Mahlich
Susan Himmelblau Birgitte Raaberg Marion Martienzen
Gänseblümchen Holger Boland Günter Lüdke
Charles Buster Larsen Günther Jerschke
J.O. Kurtzen Frits Helmuth Edgar Hoppe
Buhmand Poul Bundgaard Hans Sievers
Tuxen Flemming Sørensen ?
Rita Judy Gringer ?
Susans Vater Ove Sprogøe Harald Halgardt
Gerda Ellen Winther Lembourn Heidi Schaffrath
Spacey Allan Olsen Fabian Harloff
Nalle Anders Hove Marc Degener (?)
Knold Henning Sprogøe Boris Tessmann
Oda Lea Risum Brøgger Sygun Liewald
Manse Morten Fussinger Balduin Baas
Gokke Jesper Milsted Douglas Welbat
Brian, Anführer der Rocker Tommy Frederiksen Jan Harloff
2. Rocker Peter Gilsfort Marco Kröger (?)
3. Rocker Mogens Rodian – nur Laute
4. Rocker Kim Jannson – nur Laute
5. Rocker Mik Steenberger – nur Laute
Frau Jensen Merete Voldstedlund Monika Barth
Parteisekretär Søren Spanning Klaus-Peter Kaehler
1. Mann von der Leif Sylvester Herbert Tennigkeit
lokalen Wählervereinigung
2. Mann von der Claus Strandberg Jörg Gillner
lokalen Wählervereinigung
Arnold (jung) Jimmi Høgh Danielsen Tobias Pauls
Benny (jung) Martin Vieth ?
Kundin Elin Reimer Ursula Vogel

Hier haben wir sozusagen „Oh, diese Mieter!“ 1984, zeitgemäß und konsequent weitergedacht. Ein kurzweiliger Film von etwas mehr als 2 Stunden – wirklich wahr, da ist keine Minute zu viel. Eine richtig gute Geschichte (spannendes, relevantes Thema aus verschiedenen, auch sehr kritischen Perspektiven beleuchtet; darin gekonnt eingeflochten eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte), vor der Kamera neben den altbekannten Könnern aus dem Olsenbandenumfeld viele interessante neue Gesichter, und dann noch die tolle Musik von Hauptdarsteller und Co-Autor Kim Larsen – ein Jammer, dass dieser Film bei uns wohl völlig unter dem Radar gelaufen ist. In Dänemark genießt er Kultstatus.

Die deutsche Fassung ist insgesamt sehr ordentlich geraten. Besonders die Hauptsprecher/innen Schmitt, Mahlich, Martienzen und Lüdke sind toll! Zwei Mäkelchen: Dass man das dänische Du z. T. übernommen hat, wo es im Deutschen doch sehr merkwürdig erscheint (z. B. aus dem Munde von bzw. gegenüber Polizisten und Krankenschwestern), kann Absicht sein – aber ich möchte auch nicht gänzlich ausschließen, dass Harloff einfach nicht so recht wusste, wie er damit umgehen sollte. Daneben ist Fabian Harloff viel zu jung besetzt: Ein 18-Jähriger für einen 24-Jährigen – das mag auf dem Papier nicht übel aussehen, tut es aber doch, wenn der 18-Jährige um einiges jünger klingt und der 24-Jährige um einiges älter aussieht. Egal wie: Gut getroffen hat es den Film trotzdem. Und vielleicht erkennt ja noch jemand ein paar der offenen Sprecher. Vielen Dank im Voraus fürs Reinhören!

Tuxen
Rita
Gerda
Knold, Manse & Nalle
Rocker
Frau Jensen
Parteisekretär
Männer von der lokalen Wählervereinigung
Arnold & Benny (jung)
Kundin – Da habe ich gerade einen Hänger ...

Griz


Beiträge: 30.471

07.08.2023 19:57
#2 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Knold, Manse & Nalle > "Kann ich morgen den Wagen haben?" = Boris Tessmann

Gerda = müsste Heidi Schaffrath sein

Frau Jensen = Monika Barth

Kundin = Ursula "Dorothy" Vogel

Arnold = Tobias Pauls stimmt


GG

dlh


Beiträge: 14.911

07.08.2023 20:00
#3 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Die klangen in den 80ern irgendwie alle so ähnlich, aber das "Doch, sicher, aber... / Und kann ich morgen den Wagen haben, wir müssen..." im "Knold, Manse & Nalle"-Sample kommt m.E. von Boris Tessmann.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

07.08.2023 20:01
#4 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Parteisekretär: Klaus-Peter Kaehler

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.08.2023 20:25
#5 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Vielen Dank Euch dreien schon mal!

Wilkins


Beiträge: 4.254

07.08.2023 22:56
#6 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Gerda -> Heidi Schaffrath stimmt
Knold, Manse & Nalle -> "Wer war das?" etc. sollte Marc Degener sein, "Nein, wir denken nicht..." ist Balduin Baas
Männer von der lokalen Wählervereinigung -> Herbert Tennigkeit und Jörg Gillner

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.08.2023 23:11
#7 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Mange tak!

Bei Balduin Baas haben wir dann 32 (28 + 4) Jahre Altersunterschied zum Darsteller ...

Wilkins


Beiträge: 4.254

29.08.2023 21:03
#8 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Rocker-Chef Brian ist Dialogregisseur Jan Harloff persönlich. Bei "Unterschreib ich!" und im Gelächter meine ich noch Marco Kröger zu erahnen, bin mir allerdings nicht sicher.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

30.08.2023 00:03
#9 RE: Kopenhagen – Mitten in der Nacht (DK 1984/DF 1988) Zitat · antworten

Krass! Das erklärt, woher die Söhne ihre markanten Stimmen haben. Spannender Fund, dieser Sprecher hatte mich besonders interessiert – vielen Dank!
Kröger könnte für mich auch hinkommen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz