Point Blank (dito) Regie: John Boorman Erstaufführung: 01.03.1968 Kino (Verleih: MGM) Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Walker (Lee Marvin) Martin Hirthe Chris (Angie Dickinson) Bettina Schön https://xup.in/dl,13403036 Yost (Keenan Wynn) Konrad Wagner Brewster (Carroll O'Connor) PAUL ESSER Frederick Carter (Lloyd Bochner) Heinz Petruo Stegman (Michael Strong) Herbert Stass Mal Reese (John Vernon) Michael Chevalier Lynne (Sharon Acker) ANNELIESE PRIEFERT Hired Gun (James Sikking) Christian Brückner Sandra, Waitress (Sandra Warner) ? Mrs. Carter (Roberta Haynes) ? First Citizen (Kathleen Freeman) ? Carter's Man (Victor Creatore) Erich Nieswandt Car Salesman (Lawrence Hauben) Claus Jurichs Girl Customer (Susan Holloway) Eva-Maria Werth Penthouse Lobby Guard (Sid Haig) Rolf Marnitz/Erich Nieswandt Penthouse Lobby Guard (Michael Bell) ? Receptionist (Priscilla Boyd) Eva-Maria Werth Messenger (John McMurtry) Christian Brückner Young Man in Apartment (Ron Walters) Christian Brückner Young Man in Apartment (George Strattan) Rolf Marnitz Carter's Secretary (Nicole Rogell) ? Reese's Guard (Rico Cattani) Edgar Ott Reese's Guard (Roland La Starza) ? Desk Clerk (Andrew Orapeza) Heinz Palm Bill (Guy Way) Edgar Ott
Ein kleiner Klassiker, schnelle Rückblenden, furiose Schnitte. Die MGM-Synchro ist auch ganz ordentlich, nur Michael Chevalier will nicht recht zu John Vernon passen. Christian Rode wäre cool gewesen.
Die Sprecherin von Angie Dickinson klingt nicht unbekannt. Ist das Bettina Schön? In jüngeren Jahren erkenne ich die nie.
Ein wirklich toller Film, mit einer sehr schönen Synchronisation. Martin Hirthe fand ich hier wirklich ganz stark für Marvin, schade, dass er nur zweimal für ihn sprechen durfte.
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #2Martin Hirthe fand ich hier wirklich ganz stark für Marvin, schade, dass er nur zweimal für ihn sprechen durfte.
Auch von mir Daumen hoch für die Besetzung. Da hätte es mehr Filme geben müssen, die zur MGM gingen. Hirthe war scheinbar eine MGM-exklusive Besetzung. Apropo; wie ich gerade sehe, wurde Angie Dickinson in zwei anderen MGM-Synchros von Bettina Schön gesprochen. Dann bestimmt auch hier. Klassik-Experten, wo seid ihr alle?!
Zitat von Samedi im Beitrag #3Den Film verwechsle ich immer mit "Der Tod eines Killers".
Nahezu zurecht. Da spielten ja auch Marvin und Dickinson die Hauptrollen.
Ich tanze dann mal ein wenig aus der Reihe: Ich war sehr irritiert, als ich hier Hirthe hörte, und hätte Marquis bevorzugt, Klischee hin, Klischee her.
Ungewöhnlich übrigens für die Zeit, dass man sich keinen deutschen Titel ausdachte, oder?
Oh, Bettina Schön könnte wirklich stimmen. Diese leichte Nasalität bei "was ganz anderes" und "die Organisation wollte dann plötzlich" ist typisch für sie. Ich kannte sie so früh bislang noch nicht.
Sehr schön, dass ein lang unbekanntes Rätsel, noch gelöst werden konnte.
Ist schon interessant, was für exklusive MGM Besetzungen es gab. Bettina Schön für Angie Dickinson und Paul Esser für Carroll O'Connor gleich dreimal, Martin Hirthe für Lee Marvin zweimal.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #5Ich tanze dann mal ein wenig aus der Reihe: Ich war sehr irritiert, als ich hier Hirthe hörte, und hätte Marquis bevorzugt, Klischee hin, Klischee her
Meine absolute Nr. 1 für Marvin War immer Wolfgang Lukschy, den ich im Prinzip auch hier gerne gehört hätte. Arnold Marquis war prinzipiell auch nicht verkehrt, aber hatte mit Mitchum, Ventura oder Wayne genug derartiger Raubeiner im Repertoire. Damit wir uns nicht falsch verstehen, Marquis hatte schauspielerisch ganz tolle Einsätze auf Marvin gehabt, ich mochte ihn z.B sehr in ein Zug für zwei Halunken oder die Hölle sind wir, aber durch seine starke Überpräsenz für genau diesen Rollentypen wirkt Lee Marvin bei ihm immer ein bisschen austauschbar. Hirthe bleibt bei Marvin für mich einfach die einzige wirklich interessante Alternative für Lukschy.