GIROLIMONI, DAS UNGEHEUER VON ROM Girolimoni - Il mostro di Roma Regie: Damiano Damiani. Musik: Riz Ortolani
Nino Manfredi (Gino Girolimoni) Erik Schumann Guido Leontini (Brigadiere Apicella) Klaus Kindler Orso Maria Guerrini (Journalist Gianni De Meo) Anna Maria Pescatori (Armanda Tirabosco) Gabriele Lavia (Tarquinio Tirabosco) Holger Ungerer Luciano Catenacci (Benito Mussolini) Niels Clausnitzer Mario Carotenuto (Kutscher Sterbini) Claudio Nicastro (Kommissar Di Cesare) Gianna Marelli (Rina Vescovado) Carlo Alighiero (Kommissar Parrini) Umberto Raho (Polizeipräsident Angelini) Arturo Dominici (Ingenieur Jaccarino) Herbert Weicker Laura De Marchi (Bice Tirabosco) Eleonora Morana (Assunta) Elio Zamuto (Italo Balbo) Renata Zamengo (Ernesta Mattei) Giuseppe Vicini (Spartaco Tirabosco) Luigi Casellato (Romanutti) Fortunato Arena (Caccavallo) Vittorio Duse (Zeitungsverleger) Melu Valente (Lehrerin) Piero Morgia (Augusto Tirabosco) Ennio Antonelli (Mattei) Fred Klaus Nello Pazzafini (Präparator) Cyrille Spiga (Santinelli) Aristide Caporale (Hungerleider) Mike Morris (Falscher Priester) Antonio Casale (Anarchist) Luca Sportelli (Passant) Lara Wendel (Kleines Mädchen)
Diesmal trotz Damiano Damiani kein Mafiafilm: Zur Zeit Mussolinis wird ein unbescholtener Fotograf (Nino Manfredi in seiner besten Rolle!) fälschlich verdächtigt, ein gesuchter Kindermörder zu sein. Da das Regime unbedingt einen Schuldigen braucht, wird das Leben des Mannes durch übereifrige Faschisten leichtfertig ruiniert. Voll Überzeugend in Regie, Drehbuch und Darstellung.
Unzuählige Sprechrollen, leider kaum Informationen zur Synchro. Wer kann helfen? Danke!
Orso Maria Guerrini - Alexander Allerson Mario Carotenuto - Walter Reichelt Claudio Nicastro - Otto Stern Giuseppe Vicini - Jochen Striebeck Luigi Casellato - Paul Bürks Umberto Raho - Fred Maire Nello Pazzafini - Nino Korda Cyrille Spiga - Berno von Cramm Luca Sportelli - Michael Habeck
Stimmt das auch wirklich? Die Angaben sind nicht immer zutreffend, z.B. bei "San Sebastian", den ich mir deshalb extra bestellt hatte - aber leider Fehlanzeige, keine dtsch. Fassung dabei.
Das stimmt ganz sicher, aber ich kann Dir leider nicht die genaue Ausgabe nennen. Vermutlich ist die Tonspur nicht einmal offiziell aufgeführt. Du könntest im Deliria Italiano-Forum einmal nachfragen, ob das jemand beantworten kann. Da bekommst du sicher eine fachkundige Auskunft.
Da ich den Film (bzw. die dazugehörige deutsche Synchronfassung) schon etwas länger suche, habe ich mal den Versuch gewagt. Auf der DVD, die üblicherweise angeboten wird (https://www.amazon.de/Girolimoni-mostro-...o/dp/B002VL0YE8), ist keine deutsche Tonspur enthalten. Eine andere Ausgabe konnte ich allerdings auch nicht finden ...