Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
dlh


Beiträge: 14.889

16.09.2023 01:54
Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Achtung! Sondersendung! (Special Bulletin)
USA 1983 [DF: 1984 im Auftrag des WDR]

Darsteller(in) 			- Rolle 					- Synchronsprecher(in)
Ed Flanders - Moderator John Woodley - Holger Hagen
Kathryn Walker - Moderatorin Susan Myles - Almut Eggert
Roxanne Hart - Reporterin Megan Barclay - Angelika Bender
Christopher Allport - Reporter Steven Levitt - Elmar Wepper
David Clennon - Bruce Lyman - Christian Quadflieg
David Rasche - David McKeeson - Rolf Becker
Rosalind Cash - Frieda Barton - Ilona Grandke
Ebbe Roe Smith - Jim Seaver - Heiner Lauterbach
Roberta Maxwell - Diane Silverman - Elisabeth von Molo
Robert Kay - Kameramann George Takashima - Ohne Dialog (?)
John Wesley - Reporter Bernard Frost - Michael Ande (?) [https://vocaroo.com/1hb9svppjthF]
Frank Dent - Dr. Jason Halpern - Jochen Striebeck
Charles Lanyer - Reporter Merritt Cunningham - Klaus Guth
Mie Hunt - Reporterin Ellen Stevens - Heidi Treutler [https://vocaroo.com/192OOzL9bRnx]
Bruce Fields - Walter S. Letteau (Energieministerium) - Eberhard Mondry [https://vocaroo.com/1meog7e3DtKs]
Lane Smith - Reporter Morton Sanders - Joachim Kerzel
Jim Jansen - Reporter Arlen Surrey - Gudo Hoegel
Peter Hobbs - Reporter Jonathan E. Herman - Günther Sauer [https://vocaroo.com/15qx3qp6pp7m]
Bernard Behrens - Dr. Nils Johanssen - Wolf Ackva [https://vocaroo.com/1oIoevZxIGPh]
Ron Frazier - Robert Grafton - Randolf Kronberg
George Morfogen - Dr. Morse Mansfield - Niels Clausnitzer
Kenneth Tigar - Dr. Abraham Sczrsma - Harald Dietl [https://vocaroo.com/1mCQ9RW5eykm]
William A. Gamble Sr. - Einsatzleiter - Peter Thom
Michael Madsen - Jimmy Lenox - Hartmut Neugebauer

? - Reporterin Liz Richardson - Gudrun Vaupel
? - Reporter Leon Patterson - Sascha Hehn [https://vocaroo.com/1fvzqczv9W8H]
? - Senator Burton Lamm - Heinz-Theo Branding
? - Senator Edward Ryan - Herbert Weicker
? - Senator John Morgan - Ivar Combrinck
? - Senator David Lackland - Kurt Goldstein
? - Frederick Duvalle (Katastrophenschutz) - Fred Maire
? - John Baumhardt (FBI-Sprecher) - Joachim Höppner
? - Polizist - Ekkehardt Belle
? - Anwohner - Erich Ludwig
? - Bombenentschärfer - Peter Thom
? - Stuart (Kameramann) - Walter von Hauff

Deutsche Bearbeitung: TV-60 Filmproduktion, München
Dialogregie: Hans-Peter Kaufmann
Dialogbuch: Hans-Peter Kaufmann
Redaktion: Hartwig Schmidt


Selten gezeigter Fernsehfilm, der sich in Sachen Intensität nicht hinter ähnlich gelagerten Produktionen wie "The Day After" oder "Threads" verstecken muss. Trotz seiner 40 Jahre immer noch hochaktuell. Die dt. Fassung ist größtenteils auch sehr gelungen, obwohl die dt. Übersetzung "Station" des englischen "station", also "Fernsehsender", einen doch innerlich zusammenzucken lässt. Leider ist der Abspann sehr rudimentär gehalten, so dass sich die meisten Rollen nicht zuordnen lassen.

Django Spencer



Beiträge: 4.515

16.09.2023 02:47
#2 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Reporter Bernard Frost: FvH ist es definitiv nicht.
Reporter Leon Patterson: Jürg Löw ist es jedenfalls nicht, ich muss da eher in Richtung Sascha Hehn denken.
Dr. Abraham Sczrsma: Harald Dietl (?)
Dr. Nils Johanssen: Wolf Ackva (?)
Reporterin Ellen Stevens: Uschi Wolff (?)
Reporter Jonathan E. Herman: Günther Sauer

Begas


Beiträge: 2.571

16.09.2023 05:32
#3 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Reporter Bernard Frost: das ist wirklich weit weg vom guten Fritz
Reporterin Ellen Stevens: Uschi Wolff würde ich auch sagen
Dr. Nils Johanssen: Wolf Ackva würde ich auch sagen

Dylan



Beiträge: 15.921

16.09.2023 07:11
#4 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Reporterin Ellen Stevens: Das ist Heidi Treutler

berti


Beiträge: 17.486

16.09.2023 09:19
#5 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Sind aus dieser Zeit eigentlich noch weitere Münchner Synchros bekannt, die der WDR in Auftrag gegeben hat?

percyparker


Beiträge: 609

16.09.2023 09:56
#6 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Ackva und Treutler sind korrekt.

Walter S. Letteau erinnert mich komischerweise auch an Eberhard Mondry, aber ich glaube es ist Claus Wilcke.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.09.2023 10:57
#7 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Ich musste wirklich dreimal hinhören, weil sie sich hier ähnlicher klingen als ohnehin schon, aber es ist Mondry.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.068

16.09.2023 12:18
#8 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #5
Sind aus dieser Zeit eigentlich noch weitere Münchner Synchros bekannt, die der WDR in Auftrag gegeben hat?


Mir fallen spontan einige tschechische Produktionen ein (z.B. "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock", "Der fliegende Ferdinand", BRD-Synchro von der "Märchenbraut"), die alle in München synchronisiert wurden. Und da dafür oft die Bavaria zuständig war, war dort der WDR auch mit im Boot, da die Bavaria und der WDR lange Zeit (nicht nur im Synchrongewerbe) eng zusammen gearbeitet haben.

Wilkins


Beiträge: 4.242

16.09.2023 12:41
#9 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Zitat von Django Spencer im Beitrag #2
Dr. Abraham Sczrsma: Harald Dietl (?)

Der Sprecher irritiert mich sehr: Ich schwanke zwischen Harald Dietl, Harry Kalenberg und Rolf Boysen, wobei ich den für unwahrscheinlich halte.

berti


Beiträge: 17.486

16.09.2023 13:10
#10 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

@Lammers: Danke!

Griz


Beiträge: 30.421

16.09.2023 14:40
#11 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Kenneth Tigar 			- Dr. Abraham Sczrsma
> definitiv Harald Dietl

Reporter Leon Patterson müsste tatsächlich Sascha Hehn sein (obwohl am Anfang ein leichter Henry-König-Einschlag "Reaktionen von den Bürger von Atlanta" zu hören ist, in 0:05) - was war das denn für ein Versprecher in 00:17 (Frage nach den Atombombendrohungen: "St. Louis: Sex!" (> Sechs!)

GG

iron


Beiträge: 5.106

16.09.2023 14:59
#12 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #3
Dr. Nils Johanssen: Wolf Ackva würde ich auch sagen

Unverkennbar Wolf Ackva!

Frank Brenner



Beiträge: 11.684

17.09.2023 18:32
#13 RE: Achtung! Sondersendung! (1983) Zitat · antworten


John Wesley - Reporter Bernard Frost - Michael Ande?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz