Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Martin


Beiträge: 281

30.09.2023 09:09
Diverse klassische Sesamstraßen-Stimmen gesucht Zitat · antworten

Hallo zusammen,

falls die folgenden Fragen schon in Nachbarthreads geklärt sind, bitte ich um Nachsicht - auf Anhieb habe ich aber nichts gefunden.

Weiß jemand, wer die folgenden Sesamstraßen-Figuren synchronisiert hat?
- Herbert Leichtfuß (Anm.: Taucht u.a. in Folge 1 auf, die derzeit noch online in der Mediathek steht)
- Denkedran Jost & Clementine
- Beautiful Day Monster und grüner Muppet, z.B. im Clip "Lulu ist wieder da"
- Hänschen Kichererbse
- Tausendfuß und der Käfer im Clip "Tausendfuß / Zählst die 1000 Blumen"

Und da wir bei Folge 1 waren: Weiß jemand, wer die beiden Stimmen im Apfel-Cartoon sind? (Ein Mann kommt in den Laden und kann sich nicht entscheiden, wie viele Äpfel er kaufen will.)

(2) In Nachbarthreads wurde ja mal überlegt, in welchen konkreten Clips Gerlach Fiedler die Krümelmonster-Stimme war. Könnte die "Monster-Testmaschine" mit Kermit und Krümel (ANm.: NICHT zu verwechseln mit der Monster-Schlauheits-Prüfmaschine mit Herbert Leichtfuß und Krümel aus Folge 1!) eine dieser Folgen sein?

Danke vorab und beste Grüße
Martin

berti


Beiträge: 17.496

30.09.2023 09:20
#2 RE: Diverse klassische Sesamstraßen-Stimmen gesucht Zitat · antworten

Könnte man die Fragen nicht auch in diesen Thread verlegen?
Schlümpfe und Sesamstraße

andreas-n


Beiträge: 567

30.09.2023 09:50
#3 RE: Diverse klassische Sesamstraßen-Stimmen gesucht Zitat · antworten

- Denkedran Jost & Clementine
Denkedran hatte im Laufe der Zeit zwei Sprecher. Der zweite war Wolfgang Völz; den Namen des ersten suche ich auch noch.
Clementine hatte aber meines Wissens durchgehend Renate Pichler.

- Beautiful Day Monster und grüner Muppet, z.B. im Clip "Lulu ist wieder da"
Der grüne Muppet war Peter Kirchberger.
Das Beautiful Day Monster hatte verschiedene Sprecher, aber in diesem Clip war es Otto Kuhlmann (sprach auch den Fisch in „Im Garten eines Kraken“). In anderen Sketchen kamen noch Jochen Sehrndt und Werner Schumacher zum Einsatz.

- Hänschen Kichererbse
Wolfgang Draeger


Zitat

Und da wir bei Folge 1 waren: Weiß jemand, wer die beiden Stimmen im Apfel-Cartoon sind? (Ein Mann kommt in den Laden und kann sich nicht entscheiden, wie viele Äpfel er kaufen will.)



Verkäufer: Otto Kuhlmann
Kunde: ?

Zitat

(2) In Nachbarthreads wurde ja mal überlegt, in welchen konkreten Clips Gerlach Fiedler die Krümelmonster-Stimme war. Könnte die "Monster-Testmaschine" mit Kermit und Krümel (ANm.: NICHT zu verwechseln mit der Monster-Schlauheits-Prüfmaschine mit Herbert Leichtfuß und Krümel aus Folge 1!) eine dieser Folgen sein?



Ich habe den Clip rausgesucht. Ich höre da Alexander Welbat.

Martin


Beiträge: 281

30.09.2023 13:21
#4 RE: Diverse klassische Sesamstraßen-Stimmen gesucht Zitat · antworten

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen

Zitat von andreas-n im Beitrag #3
- Denkedran Jost & Clementine
Denkedran hatte im Laufe der Zeit zwei Sprecher. Der zweite war Wolfgang Völz; den Namen des ersten suche ich auch noch.
Clementine hatte aber meines Wissens durchgehend Renate Pichler.



Das beruhigt mich irgendwie, denn auch ich hatte irgendwie Wolfgang Völz als Denkedran im Ohr - dann aber eine Szene gefunden, in der es definitiv nicht Völz war, daher die Nachfrage
Und schön, dass auch meine Vermutung Renate Pichler bestätigt wurde.

Zitat
- Beautiful Day Monster und grüner Muppet, z.B. im Clip "Lulu ist wieder da"
Der grüne Muppet war Peter Kirchberger.
Das Beautiful Day Monster hatte verschiedene Sprecher, aber in diesem Clip war es Otto Kuhlmann (sprach auch den Fisch in „Im Garten eines Kraken“). In anderen Sketchen kamen noch Jochen Sehrndt und Werner Schumacher zum Einsatz.



Oh, mit Peter Kirchberger hätte ich hier nicht gerechnet, da dieser grüne Muppet m.E. ja fast schon das genaue "verschüchterte" Gegenteil z.B. von Don Schnulze oder auch dem Telefon-Rock ist .
Was das Beautiful Day Monster betrifft: Jochen Sehrndt war es vermutlich z.B. im legendären "Könnte so gewesen sein"-Sketch, der ebenfalls in Folge 1 (derzeit noch in der Mediathek) zu sehen ist?
Interessant der Hinweis auf Werner "Lutz" Schumacher, bei dem ich bis vor Kurzem gar nicht wusste, dass er in der Sesamstraße mitsynchronisierte. Nach meinem Kenntnisstand soll er ja z.B. das Teufelchen im legendären "Lulatsch hat ein Geheimnis"-Sketch gesprochen haben. Gibt es weitere Schumacher-Rollen, die euch in der Sesamstraße auf Anhieb einfallen oder auch Beispiele, in denen er das Beautiful Day-Monster sprach?


Zitat

Zitat

(2) In Nachbarthreads wurde ja mal überlegt, in welchen konkreten Clips Gerlach Fiedler die Krümelmonster-Stimme war. Könnte die "Monster-Testmaschine" mit Kermit und Krümel (ANm.: NICHT zu verwechseln mit der Monster-Schlauheits-Prüfmaschine mit Herbert Leichtfuß und Krümel aus Folge 1!) eine dieser Folgen sein?



Ich habe den Clip rausgesucht. Ich höre da Alexander Welbat.




Danke für die Info! Insofern aber Frage in die Runde: Kennt jemand eine Szene, in der das Krümelmonster definitiv von Gerlach Fiedler gesprochen wurde? (Ironischerweise meinte ich, irgendwann mal Fiedler als Krümelmonster erkannt zu haben, bevor ich wusste, dass Fiedler einer der Krümelmonster-Sprecher war. Seit ich dies aber weiß, habe ich lustigerweise keine einzige Szene mehr gehört, bei der ich Fiedler herausgehört habe).


Und da wir bei klassischen Figuren sind:
Neben den noch offenen Herbert Leichtfuß (siehe u.a. Folge 1) sowie Tausendfuß und Salamander gab es ja noch die Briefkasten-Omi; hier meine ich, Gisela Trowe im Ohr zu haben. Kann das jemanand bestätigen oder dementieren?
Offen ist m.E. auch der Geräuschemann, der aber im Laufe der Zeit sicherlich auch verschiedene Stimmen hatte?
Bei einer davon würde ich auf Lothar Grützner tippen (den ich, wenn ich richtig liege, auch im Ohr habe als Lokalgast, der Kellner Grobi permanent nervte). Beim Soundman würde ich z.B. in der Szene "Musikgeschäft" auf Grützner tippen. (P.S.: Ist der lila Verkäufer in jener Szene evtl. Joachim Rake???).


Schöne Grüße
Martin

P.S.: Wenn es tatsächlich einen geeigneteren Thread gibt, gerne verschieben!

andreas-n


Beiträge: 567

30.09.2023 13:37
#5 RE: Diverse klassische Sesamstraßen-Stimmen gesucht Zitat · antworten

Joachim Rake kann ich beim lila Verkäufer nicht heraushören. Grützner für den Geräuschemann stimmt aber.
Es gibt aber noch einen Sketch mit dem Geräuschemann, der bei Ernie telefonieren möchte. Hier war es Jochen Sehrndt.
https://youtu.be/nzCREbEa0jk?feature=shared

Schumacher sprach das Beautiful Day Monster (welches hier Lulatsch genannt wird) hier:
https://youtu.be/1jKSN7Zx9To?feature=shared

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz