Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 10.168 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Pete


Beiträge: 2.799

24.05.2006 22:10
Bezaubernde Jeannie Zitat · antworten
Hallo!

Möchte mal fragen, ob bei der neuen "Bezaubernde Jeannie Season 1"-Box von folgenden Folgen die ALTEN ZDF-Versionen verwendet wurden: "Die Flasche (ZDF)/ "Eine Jeannie aus der Flasche" (Kirch); "Ein seltsamer Neubau" (ZDF)/ "Jeannies Verlobter" (Kirch); "Ein Unglück kommt selten allein (ZDF)/ "Wie entkommt man einer Jeannie?" (Kirch). Ich persönlich befürchte leider die neusynchronisierte Kirch-Version. Vielen Dank für eure Auskünfte! Also,welche Fassung ist es jeweils? Gruß, Pete!
Markus


Beiträge: 2.432

27.05.2006 17:50
#2 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten

Ich habe die Frage mal ins cinefacts Forum kopiert, wo gerade eine heiße Diskussion im Gange ist, vielleicht kann man sie dort beantworten.

Die Synchronphasen der Serie würden mich aber auch interessieren. Wieviele Folgen wurden später synchronisiert und sind die Folgen mit dem anderen Sprecher für Hagman die Kirch-Folgen?

Gruß
Markus


Pete


Beiträge: 2.799

28.05.2006 18:45
#3 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten

Danke, Markus! Also, einer der die Box kauft, müsste da ja ziemlich schnell die Antwort geben können! Gruß, Pete!

Markus


Beiträge: 2.432

29.05.2006 11:41
#4 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten
Sieht schlecht aus, Antwort aus dem Forum:

Ist definitiv die neuere DF1/Kabel 1-Synchro bei den oben genannten Folgen. Laut diesem Episodenführer (http://www.epguides.de/jeannie.htm) war der Ton bei den drei Folgen nicht mehr brauchbar als die restlichen Folgen in den 90ern synchronisiert wurden und deswegen wurden sie in einem Abwasch gleich nochmal mitsynchronisiert. Laut der Seite hat das ZDF damals nur 13 Folgen der ersten Staffel synchronisiert. Also ist der Großteil mit der anderen imo schlechteren Synchro.


Gruß
Markus

Pete


Beiträge: 2.799

07.06.2006 19:16
#5 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten

Danke für deine Antwort! Was passiert eigentlich mit den Bändern, die nicht mehr sendefähig sind? Werden diese sofort vernichtet oder doch noch aufbewahrt, sodass sie ein Interessierter doch noch mal irgendwann erwerben könnte? Vielen Dank für Auskünfte! Gruß, Pete!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.493

17.06.2007 21:58
#6 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten

Sorry das ich den Thread gerade mal wieder hoch hole,
aber im NDR laufen gerade neue Folgen der Quiz-Show
"Wer hat´s gesehen?" und dort wurde ein Ausschnitt
von Bezaubernde Jeannie gezeigt, von der ZDF Premiere.

Und dort wurde der Ausschnitt mit der alten Synchro gezeigt.

Pete


Beiträge: 2.799

18.06.2007 18:28
#7 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten
Sorry, es war leider die neue Synchro! Das erkannte ich vor allem an Berno von Cramms Stimme, der erst für die Kirch-Fassungen sprach.

Ich würde natürlich auch hier zu gerne wenigstens mal die alte Fassung hören, wenigstens von einem Tonband, wenn´s einer seinerzeit aufgezeichnet hätte. Gruß, Pete!
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.493

18.06.2007 18:31
#8 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten

Sorry, es war leider die neue Synchro! Das erkannte ich vor allem an Berno von Cramms Stimme, der erst für die Kirch-Fassungen sprach. Gruß, Pete!

Bist du sicher? Ich meine das klang so gar nicht nach Berno von Cramm.
Naja wenn du es auch gesehen hast, dann wird es wohl stimmen.

Pete


Beiträge: 2.799

18.06.2007 18:38
#9 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten
Doch, doch ich bin mir da schon ganz sicher, dass das Berno von Cramm war und zudem wurden die neuen Untertitel eingeblendet, weil ja Jeannie da noch kein Deutsch bzw. Englisch sprechen kann.

Das Interessante ist aber, dass ich immer noch meine, dass Kabel 1 vor ein paar Jahren mal in der Vorschau einen kurzen Ausschnitt der ersten Folge mit der Stimme von Gig Malzacher gesendet hat. Aber die alte Version ist angeblich nicht mehr sendefähig! Hagman sagte da zu Jeannie bzw. Barbara Eden so etwas wie: "Du kannst jetzt tun und lassen was du willst!" Das war doch auf der Insel, nachdem er sie aus der Flasche befreit hatte.

Ist wirklich traurig, dass gerade die erste Folge in ihrer alten Synchro nicht mehr sendefähig ist! Gruß, Pete!
kogenta



Beiträge: 2.009

19.06.2007 03:30
#10 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten
Die neuen Synchros sind eine echte Katastrophe - obwohl in Nebenrollen Sprecher wie Erik Schumann u.a. zu hören sind. Für Gig Malzacher als Tony gibt es keinen Ersatz - das ist wie Klaus Schwarzkopf für Columbo: da ist halt alles andere nur dritte Wahl. - Ich hatte vor Jahren die Folgen auf Kabel 1 aufgenommen (noch zu VHS-Zeiten), und zwar systematisch nur die mit der alten ZDF-Synchro. Die anderen erspare ich mir ...
Pete


Beiträge: 2.799

20.06.2007 22:21
#11 RE: Fassungen bestimmter Folgen auf der "Bezaubernde Jeannie"-DVD-Box Zitat · antworten
Ich glaube, ich habe die Serie Anfang der 90er sogar mit dieser neuen Synchro bei Sat. 1 kennengelernt, da ich erst Jahrgang 1978 bin. Fand sie damals durchaus akzeptabel, (besonders die neu eingespielte Musik gefällt mir teilweise noch immer, obwohl sowas wohl auch irgendwie ein "Verbrechen" ist!!!) aber wenn ich mir das heute überlege, waren Berno von Cramm und Tonio von der Meden natürlich eigentlich zu alt für die Rollen und Gig Malzacher und Horst Sachtleben waren besser und passten genau auf Larry Hagman und Bill Daily!

Zudem gerade in diesem Bezug ein Jammer, dass drei der alten Synchros nicht mehr sendefähig sind! Ich vermute stark, dass diese Folgen in ihren ersten Versionen ab 1971 nochmals vom ZDF wiederholt wurden (denn 1 Wiederholung hat´s damals im "Zweiten" zumindest gegeben!). Dann gab´s ab 1984 erneut eine bei Regionalprogrammen der ARD und im ORF. Aber ich glaube nur mit einzelnen Folgen im "Ersten". Ob da diese alten Versionen sogar nochmals dabei waren...?

Diese Schwarzweißfolgen, die ab 1996 wohl samt den Neusynchros erstmals gesendet wurden, wurden laut meinen Informationen auch bereits Ende der 80er zusammen mit den Neubearbeitungen von Farbfolgen synchronisiert, aber merkwürdigerweise seinerzeit nicht sofort auf Sat. 1 oder später Pro 7 gesendet. Was kann das bloß bedeuten? Wundert mich schon!

Wer hat eigentlich den bösen Dschinn in der Folge "Die falsche Flasche" synchronisiert? Die Stimme ist schon ziemlich markant. Gruß, Pete!
Pete


Beiträge: 2.799

19.07.2008 21:45
#12 Eine Riesenüberraschung!!! Zitat · antworten
So, nun will euch eeeendlich mal eine fast unglaubliche Riesenüberraschung verraten, die ich auf Anfrage im ZDF-Archiv erlebt habe!!! Schon logisch denkend, dass es eh nichts bringt, habe ich auf meine Erkundigung hin aber tatsächlich erfahren, dass die 3 eigentlich als sendeunfähig geltenden Episoden vom "Zweiten" doch noch zu beziehen sind!!! Ich habe mir dann voller Freude die erste Folge "Die Flasche" und nicht "Bill Cosbys Familienbande" bestellt und was soll ich sagen: Sie war in einwandfreier Tonqualität! Jetzt bin ich natürlich irritiert, dass sie so nicht mehr läuft. Es ist doch nicht so, dass man sich sendeunfähiges Material auf DVD machen lassen kann, aber übers Sendeband NICHT mehr im TV übertragen kann, oder (bei einer alten "ZDF-Hitparade" war es angeblich so, dass das Sendeband vorübergehend fehlte, und man jedoch trotzdem das VHS-bzw. DVD-Material verschicken konnte)? Der Kontaktmann vom ZDF hat mir erzählt, dass das sie vor zwei Jahren das gesamte Material digitalisieren ließen. Damit wird doch nicht aber auch altes Material wieder sendefähig gemacht und es in einem Zug gleich ohne Rechte zu restaurieren ist doch auch unwahrscheinlich? Geschnitten war meines Erachtens auch nichts (höchstens winzige Bildsprünge sind vorhanden): Nur diese Untertitel, wenn Jeannie arabisch spricht, fehlten! Der General hatte die Stimme von Harry Kalenberg (wie immer in den ZDF-Versionen), der wie ich so merkte wirklich eine Ähnlichkeit zu Norbert Gastell in der neuen Fassung hat! Manfred Schott war auch zu hören! Ein Irrtum Kirchs also, dass er zumindest hier schonmal neusynchronisieren ließ? Bin jedenfalls schon froh, auch mal die erste Fassung der ersten Folge gehört zu haben! Wäre schön für mich, wenn das jetzt eine Diskussion auslöst! Aber Bill Cosby will ich mir auch mal noch holen! Gruß, Pete!
Pete


Beiträge: 2.799

07.09.2008 20:27
#13 Jeannie auf dem ORF Zitat · antworten
Morgen startet der ORF (besser geschrieben: ORF 1) um 15.05 die Ausstrahlung von Jeannie! Sieht zwar leider sehr danach aus, dass von Folge 1 "The Lady in the Bottle", Folge 14 "What House across the Street?" und Folge 19 "Never try outsmart a Jeannie" die neueren Kirch-Fassungen "Eine Jeannie in der Flasche", "Jeannies Verlobter" und "Wie entkommt man einer Jeannie" zeigt, aber es wäre trotzdem nett, wenn da vielleicht eine/r von euch darauf achten könnte, ob man nicht doch stattdessen plötzlich die ZDF-Versionen "Die Flasche", "Ein seltsamer Neubau" und "Ein Unglück kommt selten allein" ausstrahlt (Ich empfange leider kein ORF 1!)!
Die Sendedaten zu Folge 1: morgen um 15.05 und am 9.9. um 7.55 Uhr
Zu Folge 14: Am 3.10. um 15.05 Uhr und am 6.10. um 7.55 Uhr
Zu Folge 19: Am 6.10. um 15.05 Uhr
In der "Hörzu"-Fernsehzeitschrift sind die Folgen am Mittwoch diese Woche und Freitag nächste Woche in schwarzweiß angegeben. Dann wird wohl wenigstens nicht die colorierte Fassung der DVD für diese ersten Episoden übernommen! Gruß, Pete!
Laureus


Beiträge: 1.846

07.09.2008 20:31
#14 RE: Eine Riesenüberraschung!!! Zitat · antworten
Hallo Pete, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen bzw. aufnehmen und dann hier berichten. Also dass schwarz/weiß Folgen gesendet werden, weiß ich nichts. Laut der Kundendienst-Seite werden alle Folgen der ersten Staffel in der colorierten Fassung ausgestrahlt.
Pete


Beiträge: 2.799

07.09.2008 20:48
#15 Jeannie auf dem ORF Zitat · antworten
Hallo Laureus!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Tja, sieht ja dann tatsächlich so aus, wie wenn nur noch die Neufassung dieser Folgen läuft(auch aufgrund von der von mir ausgekundschafteten neuen Titel für die Episoden). Denn die alten Versionen haben sie ganz bestimmt nicht mal schnell coloriert und restauriert! Wäre eigentlich auch mal gespannt, wie die Folgen coloriert aussehen, obwohl ich nicht unbedingt dafür war! Ich wäre übrigens aber auch mal gespannt wie sie es mit den deutschen Titeln machen. Sie zeigen ja bestimmt nicht die Originalfassung und dann wird englisch "I dream of Jeannie" usw. eingeblendet wie auf den DVD´s, (die zweite Staffel hab ich ja) dann doch eher neu erstellte Schriften! Aber trotzdem vielen Dank wenn du Rückmeldung gibst!

Wie bitte? Und Larry Hagman kommt zum "Musikantenstadl"? Aber warum denn nicht auch mal wieder Barbara Eden? Meist beehrt uns nur Hagman! Gruß, Pete!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz