Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Allgemeines
Kelbe


Beiträge: 446

21.10.2023 12:08
Zeichen und Anmerkungen in Dialogbüchern Zitat · antworten

Hallo,

in Making Ofs und Dokumentation über Synchronisation konnte man kurze Einblicke in Dialogbücher erhaschen. Da finden sich ja einige Zeichen und Anmerkungen.
Was ON, OFF und CONT bedeutet, habe ich schon herausgefunden; und dass (.) eine Pause ist.
Hier bei 1:28 gibt es noch ein paar Kürzel, die ich nicht verstehe: https://www.youtube.com/watch?v=iTlNUCtfYr4
Was bedeuten folgende Kürzel:
(ZÖG)
- [Strich]
(Zäs) ist wohl Zäsur, aber wie unterscheidet sich das von (.)?

Synchroswiss98



Beiträge: 1.509

21.10.2023 13:11
#2 RE: Zeichen und Anmerkungen in Dialogbüchern Zitat · antworten

Steht "Zög" vielleicht für "zögerlich"?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.707

21.10.2023 13:40
#3 RE: Zeichen und Anmerkungen in Dialogbüchern Zitat · antworten

Für "(ver)zögern".

Gruß
Stefan

Knew-King



Beiträge: 6.508

21.10.2023 17:49
#4 RE: Zeichen und Anmerkungen in Dialogbüchern Zitat · antworten

Es gibt keine festen Regeln dafür. Viele Autoren haben ihre Eigenheiten. (Zäs) ist z.B. identisch mit (.).
Den Strich kenn ich jetzt auch nicht. Meistens erklärt es sich ja sowieso von selbst, wie was gemeint ist.

Kelbe


Beiträge: 446

22.10.2023 21:46
#5 RE: Zeichen und Anmerkungen in Dialogbüchern Zitat · antworten

Danke für eure Auskünfte.
Hätte gedacht, dass die Zeichen einheitlicher geregelt sind. Und das "verzögern" ist dann so eine Mini-Pause, oder wie?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.707

22.10.2023 21:49
#6 RE: Zeichen und Anmerkungen in Dialogbüchern Zitat · antworten

So ungefähr bzw. eine Streckung des letzten Lautes. Wobei "zög" gewöhnlich eine Nuance länger ist als ein (.), aber das ist sehr gefühlsabhängig.

Gruß
Stefan

Dr. Synchro



Beiträge: 701

08.12.2023 19:48
#7 RE: Zeichen und Anmerkungen in Dialogbüchern Zitat · antworten

Der Strich ist bei einigen Autoren eine Zäsur. Aber wie @Knew-King schon gesagt hat, es gibt keine einheitliche Form. Jeder schreibt so wie er es für richtig hält.

(-) ist auch bei einer bestimmten Autorin eine Zäsur.
(.) - ist bei einem anderen Autoren ein Zögerer.

Es muss einfach nur anhand der Legende ersichtlich sein, was was ist.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz