Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 1.965

26.10.2023 12:07
OPERATION THUNDERBOLT - DER BLITZ VON ENTEBBE (Menahem Golan 1976) Zitat · antworten

Dieser Film ist bisher synchrontechnisch nirgends angemessen dokumentiert.

Klaus Kinski spielt den deutschen Terroristen Wilfried Boese und hat in der Originalfassung auch ein paar deutsche Dialoge, wo er selbst zu hören ist. In der deutschen Fassung wird er allerdings durchgehend von Hans Michael Rehberg (?) synchronisiert.

Leider habe ich den Film nicht mehr vorliegen, ich erinnere mich aber an Donald Arthur für Idi Amin sowie Harald Leipnitz, Wolfgang Hess und Horst Sachtleben. Wer kann mehr sagen? Vor allem die israelischen Hauptdarsteller sind interessant, die habe ich damals wohl nicht erkannt. Danke!

Alles in allem ein sehr fragwürdiger Film mit unkritischer pathetischer Heldenverklärung; da muss man schon schwer schlucken! Die seinerzeitige Oscar-Nominierung als Bester nichtenglischsprachiger Film ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß, kogenta

AndiR.


Beiträge: 3.245

27.10.2023 15:35
#2 RE: OPERATION THUNDERBOLT - DER BLITZ VON ENTEBBE (Menahem Golan 1976) Zitat · antworten

Ich hab den damals gesehen und einige Notizen gemacht (Norbert Gastell,Hartmut Neugebauer,Fred Klaus,Holger Schwiers,Alice Franz,Bruno Pantel,Michael Rüth,Manfred Schmidt)

Leider kann ich da nicht mit Rollenangaben mehr dienen.Die von dir genannten Sprecher stehen auch auf meiner Liste.

AndiR.


Beiträge: 3.245

29.10.2023 12:53
#3 RE: OPERATION THUNDERBOLT - DER BLITZ VON ENTEBBE (Menahem Golan 1976) Zitat · antworten

So,mal wieder reingeschaut...

Oded Teomi - Harald Leipnitz
Yehoram Gaom - Hartmut Neugebauer
Shimon Bar - Horst Sachtleben
Arik Lavie - Wolfgang Hess
Mark Heath & Yehuda Efroni - Donald Arthur

hier ein Sample von Kinski:

https://vocaroo.com/1bOMpFiS2ifU

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.10.2023 14:42
#4 RE: OPERATION THUNDERBOLT - DER BLITZ VON ENTEBBE (Menahem Golan 1976) Zitat · antworten

Ja, das ist Rehberg.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz