Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Allgemeines
CrimeFan



Beiträge: 6.666

26.10.2023 16:47
Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Beispiele für Rollen die von Sprecher/innen über Jahre oder Jahrzehnte synchronisiert wurden, aber im Vergleich dazu wenig Text/Takes haben.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

26.10.2023 16:47
#2 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Ein Paradebeispiel ist Stefan Gossler auf Wodka in der "Detektiv Conan" Reihe. Bei ungefähr 25 Auftritten in 22 Jahren, schaffte er es vielleicht auf 200 Takes.

Ähnlich wie Peter Reinhardt auf Goemon in "Lupin". Da dürfte er bis er mit den Serien endlich größere Auftritte hatte, auch auf eine geringe Take Anzahl in 20 Jahren Arbeit gekommen sein.

HalexD


Beiträge: 1.710

26.10.2023 16:51
#3 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Willi Röbke als Scooby-Doo.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

26.10.2023 18:56
#4 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Achim Kaps als Sgt. Siler in Stargate. Da der Schauspieler der Stuntman Dan Shea war, war er oft derjenige, der von außerirdischen Angriffstrupps niedergeschlagen oder von irgendwelchen Strahlen getroffen wurde. Das führte dazu, dass Kaps teilweise nur ein paar Takes hatte, in einer Folge sogar nur einen Laut beim Treppe herunterfallen, wenn ich mich richtig erinnere.

dlh


Beiträge: 14.909

26.10.2023 19:15
#5 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Rainer Doering für David Rees Snell in "The Shield". Snell war zwar einer der Hauptcharaktere der Serie, aber eher von der schweigsamen Sorte und hatte in den ersten paar Staffeln im Grunde immer nur ein paar Sätze pro Folge.

Vydee


Beiträge: 255

26.10.2023 19:39
#6 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Stefan Günther als Ferb in Phineas und Ferb.

Die Rolle spricht er nun seit 15 Jahren. Für die, denen der Charakter nicht bekannt ist: Ferb ist zwar einer der titelgebenden Protagonisten der Serie, spricht dabei aber im Regelfall in jeder Folge nur einen Satz.
Das Ferb nicht viel sagt (wortkarg ist), wurde teils in der Serie als Gag verwendet und machte seinen Charakter so ikonisch. Ich meine ein Protagonist, welcher nicht mehr als einen Satz rauskriegt, ist nicht gerade der Standard - insbesondere nicht für eine Kinderserie.

Kleine Randinfo: Die Serie beinhaltet 136 Episoden, dazu gibt es noch mehrere Specials und Filme

danielcw


Beiträge: 1.082

26.10.2023 23:44
#7 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #5
Snell war zwar einer der Hauptcharaktere der Serie, aber eher von der schweigsamen Sorte und hatte in den ersten paar Staffeln im Grunde immer nur ein paar Sätze pro Folge.

Nicht mal ein ganzer Hauptcharakter. In den ersten 5 von 7 Staffeln gehörte Snell nicht zu den Hauptdarstellern. Er war meist nur ein Anhängsel. Das erklärt dann auch, warum er so wenig zu sagen und zu tun bekommen hat.

Erst als sich zum Ende der 5. Staffel eine bestimmte Charakterdynamik geändert hat, bekam er dann auch einigermaßen was zu sagen.

Leufeu ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2023 18:53
#8 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #2
Ein Paradebeispiel ist Stefan Gossler auf Wodka in der "Detektiv Conan" Reihe. Bei ungefähr 25 Auftritten in 22 Jahren, schaffte er es vielleicht auf 200 Takes.

Jan-David Rönfeldt als Gin würde Ich fast schon dazu zählen. Er hatte die Rolle zwar damals von Tobias Kluckert übernommen, spricht sie jetzt aber auch schon seit gut 15 Jahren.

Vydee


Beiträge: 255

27.10.2023 19:01
#9 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Michael Pan als Erzähler in Spongebob könnte man auch noch zählen.
Den spricht er mittlerweile auch schon über 20 Jahre.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.468

27.10.2023 19:52
#10 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Uwe Jellinek für Peter Lupus in "Kobra, übernehmen Sie". Das gleiche gilt natürlich auch für Norbert Gastell oder Fred Klaus in den früheren Münchner Synchros.

Wobei es tatsächlich vereinzelt Episoden gab, wo die Rolle größeren Spielraum bekam.

iron


Beiträge: 5.112

29.10.2023 20:20
#11 RE: Langlebige Rollen mit wenigen Takes Zitat · antworten

Christian Schult für Richard Belzer in "Law & Order: Special Victims Unit" in den Episoden 1 - 324 in 15 Staffeln (plus Gastauftritte in den Folgen 336 und 386)* in ca 15. Jahren**.
Seine Auftritte in der Serie waren ebenfalls relativ kurz (vermutlich auch mal länger und mal kürzer).

*Quelle: WIKIPEDIA
**siehe fernsehserien.de

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz