Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.580 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dylan



Beiträge: 15.937

13.07.2023 23:47
Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Ich eröffne mal einen eigenen Thread ...

Hollywood ist nun komplett lahmgelegt. Nachdem die Autoren bereits seit dem 2. Mai streiken, gehen nun auch die Schauspieler in den Streik. Beide Berufsgruppen verlangen bessere Arbeitsbedingungen und Vergütungen:
https://www.dwdl.de/nachrichten/93846/st...liessen_streik/

Es ist davon auszugehen, dass der Streik noch mehrere Monate gehen wird. Früher oder später dürfte man auch in den deutschen Synchronstudios die weniger werdende Arbeit bemerken.

Dylan



Beiträge: 15.937

13.07.2023 23:47
#2 RE: Stillstand in Hollywood: Autoren und Schauspieler streiken! Droht der Synchronstopp? Zitat · antworten

Fran Drescher (Präsidentin der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA) zur aktuellen Situation:


https://www.youtube.com/watch?v=J4SAPOX7R5M

Leufeu ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2023 00:14
#3 RE: Stillstand in Hollywood: Autoren und Schauspieler streiken! Droht der Synchronstopp? Zitat · antworten

Glaube uns und die Synchron Branche wird das erst betreffen wenn das ganze so lange anhält bis ein duzend Filme verschoben werden muss, und das dauert (die werden ja Jahre im voraus produziert). Aber selbst dann gibt es noch genug content von Nicht-Hollywood USA und dem rest der Welt. Da bezweifle Ich das es so einen grossen Einfluss auf die Deutsche Synchronbranche hat. Publisher werden wohl eher den Fehlenden Hollywood content mit anderem Nicht-Hollywood content subtrahieren. Kann mir aber vorstellen das in den nächsten Jahren deswegen vielleicht allgemein weniger Geld in die Synchronbrache gepumpt wird da Synchron budgets ja meist von dem Stellenwert der Produktion abhängt.

Griz


Beiträge: 30.467

14.07.2023 00:31
#4 RE: Stillstand in Hollywood: Autoren und Schauspieler streiken! Droht der Synchronstopp? Zitat · antworten

Außerdem gibt es eigentlich noch eine Menge alter US-Serien, die noch nicht für Deutschland synchronisiert worden sind (angefangen mit Serien aus den 50er Jahren!)

GG

Samedi



Beiträge: 16.585

14.07.2023 00:35
#5 RE: Stillstand in Hollywood: Autoren und Schauspieler streiken! Droht der Synchronstopp? Zitat · antworten

Wär ja zu hoffen, dass man sich dann für die dann noch zu bearbeitenden Produktionen mehr Zeit nehmen würde. Aber da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

14.07.2023 06:35
#6 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Ich denke auch, dass der Streik die Branche nicht so hart treffen wird, wie damals 2007/2008. Dafür ist durch Streamingdienste und Co, die Titelwahl zunehmend Internationaler geworden. Heutzutage sind Sprecher, nicht mehr so sehr auf: "Fall der Woche" US-Serien angewiesen, wenn die jetzt natürlich als erstes Wegfallen. Vermutlich wird man ähnlich wie bei Corona, erstmal ein paar ältere Titel bringen, die noch keine deutsche Fassung haben.

Samedi



Beiträge: 16.585

14.07.2023 11:20
#7 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Hier noch ein paar Hintergründe zum Streik:

danielcw


Beiträge: 1.082

14.07.2023 12:41
#8 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Ich habe jetzt nicht das ganze Video geguckt, aber macht der Typ auch was anderes als Schnipsel vorzulesen, und ein bisschen seine Meinung reinzubringen?

UFKA8149



Beiträge: 9.479

14.07.2023 12:54
#9 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Ist immerhin mehr als die tagesschau macht ;)

Vielleicht kommen aufgrund der "Content"-Dürre ein paar entfernte Inhalte auf MAX und Disney+ zurück.
Die beiden Dienste werden wegen der Entscheidungen und Aussagen ihrer CEOs besonders stark kritisiert.

iron


Beiträge: 5.112

14.07.2023 13:37
#10 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

@danielcw: Ja, durchaus! Nach dem Ausschnitt aus Fran Dreschers Rede kommt er auch direkt zur Sache.

danielcw


Beiträge: 1.082

14.07.2023 15:05
#11 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #10
@danielcw: Ja, durchaus! Nach dem Ausschnitt aus Fran Dreschers Rede kommt er auch direkt zur Sache.


Leider nicht. Nach der Rede kam ja erstmal "bla bla bla tolle Rede" und dann fing er halt an Ausschnitte aus anderern Artikeln zu zeigen, und dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass er das aufbereitet. Dann gab ich das Video auf.

Es sah für mich wie der ausschweifende "Copy-Paste-Journalismus" aus, der schon länger rumgeht, nur halt in Videoform.
Aber solche Artikel kann man halt wenigstens überfliegen, um zu den guten Teilen zu kommen, falls es denn welche gibt.

Aber weil ich eben das Video vorzeitig abgebrochen hatte, wollte ich dann wenigstens hier nachfragen, ob ich da dann doch was gutes verpasst hätte.

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #9
Ist immerhin mehr als die tagesschau macht ;)


Na gut, ist aber auch keine Thema, was in der Tagessschau selbst mehr als 15 Sekunden einenhmen sollte.
Und vielleicht einen mittellangen Artikel auf der Webseite. Das Thema ist für die Allgemeinheit zu unwichtig und zu weit weg, um in die Details zu gehen. Wenn jetzt in Deutschland die Autoren und Schauspieler irgendwie auch sowas machen würden, wäre es was anderes.

Offtopic: aber hat wer von den ÖR vom Synchronpreis berichtet?

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #9
Vielleicht kommen aufgrund der "Content"-Dürre ein paar entfernte Inhalte auf MAX und Disney+ zurück.

Die Hoffnung habe ich im Kleinen auch, aber nur ganz klein.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

14.07.2023 16:24
#12 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #11
Offtopic: aber hat wer von den ÖR vom Synchronpreis berichtet?


NDR und DLF Kultur in kurzen Meldungen, RBB Kultur ein wenig ausführlicher in Verbindung mit einem Interview mit Katrin Fröhlich.

Koya-san



Beiträge: 794

14.07.2023 17:01
#13 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Hmmm,
Viele Sprecher bangen gerade um KI Synchros die es nun immer häufiger gibt, da könnte ich mir schon vorstellen, dass es etwas härter ins Gewicht fällt, wenn viele Produktionen eingestellt, oder auf Eis gelegt werden und nicht synchronisierbar sind.

danielcw


Beiträge: 1.082

14.07.2023 18:12
#14 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #12
Zitat von danielcw im Beitrag #11
Offtopic: aber hat wer von den ÖR vom Synchronpreis berichtet?


NDR und DLF Kultur in kurzen Meldungen, RBB Kultur ein wenig ausführlicher in Verbindung mit einem Interview mit Katrin Fröhlich.

Danke sehr. Komisch dass keiner der Beiträge einfach alle Gewinner erwähnt hat, und sei es nur in einer Liste.

iron


Beiträge: 5.112

14.07.2023 23:21
#15 RE: Autoren und Schauspieler streiken in den USA Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #11
Zitat von iron im Beitrag #10
@danielcw: Ja, durchaus! Nach dem Ausschnitt aus Fran Dreschers Rede kommt er auch direkt zur Sache.


Leider nicht. Nach der Rede kam ja erstmal "bla bla bla tolle Rede" und dann fing er halt an Ausschnitte aus anderern Artikeln zu zeigen, und dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass er das aufbereitet.


Ab 4:19-4:45, sowie bei 5:01-5:40 waren schon starke Aussagen darunter, finde ich.

Gerade habe ich auf YT nachträglich die 20Uhr-Tageschau gesehen und zugehört. Knapp mehr als exakt zwei Minuten wurde darüber berichtet (auch für mich irgendwie überraschend)!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz