Korczak (dito) Regie: Andrzej Wajda Erstaufführung: 21.03.1991 Kino (Verleih: Concorde) Deutsche Bearbeitung: DEFA Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Hannelore Grünberg(-Wille) Dialogregie: Hans Kratzert
Janusz Korczak (Wojciech Pszoniak) UDO SAMEL Stefa Wilczynska (Ewa Dalkowska) Waltraut Kramm Maryna Falska (Teresa Krzyzanowska) GISELA LEIPERT Esterka (Marzena Trybal) Gabriele Schramm Heniek (Piotr Kozlowski) Torsten Bauer Icek Szulc (Zbigniew Zamachowski) Klaus-Dieter Klebsch (Nicht Jörg Schüttauf!) Max Bauer (Jan Peszek) Dieter Wien Adam Czerniaków (Aleksander Bardini) Eberhard Mellies Dr. Gepner (Marek Bargiełowski) Helmut Schellhardt Ewa (Agnieszka Krukówna) ? Józek (Michal Staszczak) ? Szloma (Wojciech Klata) ? Radiodirektor (Andrzej Kopiczynski) Dieter Wien Natka (Karolina Czernicka) ? Pola (Maria Weymayr) ? Abramek (Adam Siemion) ? Szloma's Mutter (Krystyna Zachwatowicz) ? Czerniaków's Frau (Maria Chwalibóg) ? Verkäuferin (Stanislawa Celinska) ? Deutscher Arzt (Robert Atzorn) Robert Atzorn Gestapo Officer (Edgar Hoppe) Edgar Hoppe Ehemalige Waise (Ewa Telega) ? Ehemaliger Waiser (Piotr Kazimierski) ? Ehemaliger Waiser (Grzegorz Klein) ? Waschfrau (Alicja Migulanka) ? Gancwajch (Jan Prochyra) ? Student (Zbigniew Suszynski) Joachim Kaps Ehemaliger Waiser (Maciej Winkler) ? Ehemaliger Waiser (Jacek Wójcicki) ?
Ursprünglich wollte ich noch ein paar Dutzend Sample erstellen, aber irgendwie funzt gerade die Technik nicht und jetzt habe ich gerade keinen Bock mehr das alles nochmal aufzunehmen. Vielleicht später irgendwann.
Das wichtigste dennoch: ursprünglich war ich auf der Suche nach einem gescheiten Sample einer Synchronarbeit vom späteren Tatort-Kommissar Jörg Schüttauf. Peng! Die Rolle, wo er auch im Abspann genannt wird, wird aber eindeutig von Klaus-Dieter Klebsch gesprochen. Schöner Mist! Naja, egal. Und Dieter Wien taucht gleich zweimal auf. Erst dachte ich, das ist seine Rolle, die auch im Abspann genannt wird. Aber nein, er spricht obendrein auch noch den Radiodirektor, der gleich am Anfang des Films auftritt.
Im Abspann wird die Autorin Hannelore Grünberg übrigens Hannelore Grünberg-Wille genannt. Ist das am Ende die Frau von Hans-Robert Wille? Weiß da jemand was genaueres?