Erstausstrahlung DE: Sa., 21.04.1984 (ZDF, 20:15 Uhr) Dt. Bearbeitung: ? (München) Buch & Dialogregie: ? Episodenlänge: 107 Minuten
Inhalt: Das hätten sich die Provinz-Entertainer Harry und Walter nie träumen lassen: Sie lernen den berühmt-berüchtigten Safeknacker Adam Worth kennen! Und dessen "Beruf" färbt schnell auf die Beiden ab. Nachdem sie die Pläne für einen Bankeinbruch in die Finger bekommen haben, beschließen sie, dem Profi Adam zuvorzukommen und das Ding selber zu drehen! Lissa Chestnut, eine Journalistin, hilft ihnen. Aber so ganz geschmiert läuft die Sache für die "Neugangster" dann doch nicht ab. --- Regisseur Rydell begann seine künstlerische Karriere als Jazzpianist, fand dann aber über die Schauspielerei und Fernseharbeit zur Spielfilmregie. Für "Am goldenen See" von 1981 erhielt er einen Oscar.
Harry Dighby (James Caan) Klaus Kindler Walter Hill (Elliott Gould) Joachim Kemmer Adam Worth (Michael Caine) Manfred Schott Lissa Chestnut (Diane Keaton) Heidi Treutler Mischa (Jack Gilford) Peter Capell Rufus T. Crisp (Charles Durning) Günter Strack Gloria (Lesley Ann Warren) Kathrin Ackermann Chatsworth (Val Avery) Harry Kalenberg Lewis (Dennis Dugan) Hans-Jürgen Leuthen Billy Gallagher (Michael Conrad) Jürgen Scheller Gefängnisdirektor Durgom (Burt Young) Erich Ebert
Da stolpere ich gleich zweimal über Manfred Schott - zum Einen, weil er natürlich eine unerwartete Besetzung für Caine ist, für den ich zu dieser Zeit in München eher Hartmut Reck erwartet hätte, zum Anderen, weil dies eventuell seine letzte vollendete Synchronrolle sein könnte - und auch dann muss der Film zwei volle Jahre auf Eis gelegen haben. Nur vermuten kann ich, dass das Fernsehstudio München-Unterföhring synchronisierte (damals häufiger für das ZDF tätig) unter Regie von John Pauls-Harding.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Da stolpere ich gleich zweimal über Manfred Schott - zum Einen, weil er natürlich eine unerwartete Besetzung für Caine ist
Schott hatte aber Caine Anfang der 70er schon mehrmals gesprochen, war also gar nicht so unerwartet (schon gar nicht `76). So toll finde ich diese Kombi allerdings nicht, obwohl ich Schott immer gerne höre (nur mit M. Caine werde ich nicht warm... ;-)).
Manfred Schotts letzte Synchron-Rolle müßte eigentlich GRENZPATROULLIE (wo er leider auch zum letzten Mal Jack Nicholson sprach), gewesen sein. Es sei denn, er sprach `82 noch eine (Neben-)Rolle in irgendeiner Serie (mir ist allerdings ein so später Einsatz von ihm in einer TV-Serie nicht bekannt).
Zitat von Pip im Beitrag #7Schott hatte aber Caine Anfang der 70er schon mehrmals gesprochen, war also gar nicht so unerwartet (schon gar nicht `76).
Hab ich noch nie erlebt und war mir dessen gar nicht bewusst. Allerdings wurde Schott in der Zeit bei einigen Schauspielern eher untypisch besetzt (Celentano, Newman). Aber ich bin ja ohnehin von einem anderen Jahr ausgegangen ...